1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

aktuelle Rahmenbedingungen für Abschaltung des TV-Gerätes

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Helmes63, 23. Dezember 2016.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @kingbecher: Auf dem Röhren-TV ist der Unterschied deutlich erkennbar, wenn der Receiver via S-Video verbunden ist. Selbst dann noch, wenn mehrere Geräte zusammengeschaltet sind. Obwohl ein Röhren-TV natürlich keine HD-Auflösung in Bildpunkten beherrscht. Man kann sogar kleine Schrift noch sauber erkennen, wie den Schriftzug "Serie" unter dem TNT-Logo. Bei der SD-Version ist der Schriftzug dann verwaschen!
    Kurzum, ich hole noch das letzte aus der Röhre raus. Wegschmeissen will ich das Gerät noch lange nicht. Bei der Wiedergabe von SD-Sendern mit geringen Bitraten ist und bleibt er erheblich genügsamer als jeder Flat.

    Gruß Holz
    (y)
     
    kingbecher gefällt das.
  2. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es stellt sich aber die Frage ob Hersteller über die gesetzlichen Pflichten hinaus noch Ersatzteile alter TV-Geräte vorhalten. Das ist wahrscheinlich nicht der Fall und damit wird auch deutlich wie traurig die Sache wirklich aussieht.
     
  3. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.582
    Zustimmungen:
    4.831
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für wen sollten sie das tun? Für den einen Kunden, der im Jahr 2017 noch alte Technik reparieren lassen will?

    Ersatzteile kosten Geld, der Techniker (gibt es sowas noch?) arbeitet nicht für umme, die Anfahrt kostet Geld und dann will der Fiskus auch noch seinen Anteil an dem Spaß haben.
    Dann schau dir Angebote von Neugeräten an und stell dir ehrlich die Frage nach dem Sinn einer Reparatur.
     
  4. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Deine Meinung ist das eine : die Verfahrenspraxis eine andere.
    Ob Du das für richtig hältst hatte ich ja gar nicht gefragt ...

    Gibt es denn nun eine Bevorratungspflicht für max. 10 Jahre oder nicht ?!
     
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt zwar die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren, aber keine "Bevorratungspflicht". Wie kommst du eigentlich auf 10 Jahre?
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.582
    Zustimmungen:
    4.831
    Punkte für Erfolge:
    213
    Danke, gleichfalls ;)
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist so nicht korrekt. Das erste HDTV Gerät war ein Röhren Monitor mit 1080i.
     
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das war sogar schon 1988 gewesen - ich glaub der war von Sony.
     
  9. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ist der Receiver (Preis 29 €) für ein Analog-TV auch aktuell noch zu haben ?!
     
  10. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was heißt "Analog-Fernseher"? Ein Röhrengerät?

    Es gab anfangs auch Flachfernseher, die nur analoge Signale empfangen konnten.

    Aber es geht nicht nur um die Möglichkeit, digitale Signale dekodieren zu können.

    Die Röhrenfernseher können allesamt auch nur das Bildformat 4:3, während heute alle Sendeanstalten nur noch Material im Seitenverhältnis 16:9 produzieren. Auf einem Röhrenfernseher hat man dann entweder oben und unten einen schwarzen Streifen, der rein garnix zeigt, oder die rechten und linken Ränder des Bildes sind abgeschnitten.

    Das war für mich vor ein paar Jahren schon der Grund, mir einen neuen Flachfernseher zu kaufen.

    Inwiefern macht das keinen Sinn?

    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    1. einen neuen Flachfernseher kaufen, der auch HD-Programme dekodieren und wiedergeben kann. Damit hat man auch endlich wieder ein richtig großes und unbeschnittenes Bild sehen.

    2. einen Kabeldekoder für den digitalen Standard DVB-C zu kaufen. Damit ist allerdings das Problem mit dem Seitenverhältnis 16:9 statt 4:3 nicht behoben. Deswegen würd ich eher zu einem billigen gebrauchten raten, den man via eBay schon recht billig kriegen kann.

    Meine Empfehlung ist 1, es sei denn die Kasse ist zu knapp.

    Im Prinzip ja. Ein Sturm der Entrüstung könnte die Abschaltung noch etwas hinausschieben, aber dazu müßte z.B. die BLÖD-Zeitung die Interessen der eigenen Firma (die ja auch Fernsehn betreibt) hintanstellen. Nicht anzunehmen, das.

    Also los, in den sauren Apfel beißen und etwas Geld für die süße Frucht eines neuen Flachfernsehers ausgeben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2017
    Winterkönig gefällt das.