1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

aktuelle Rahmenbedingungen für Abschaltung des TV-Gerätes

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Helmes63, 23. Dezember 2016.

1. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @Helmes63: Eine Pauschale wird für ein freenet tv Modul erhoben. Die Programme selbst sind jedoch nur noch gegen Entrichtung regelmäßig wiederkehrender Abonnementgebühren zu sehen.

TV-Tipp: Donnerstag, 15:00 Uhr im MDR Fernsehen auf "Lexi TV": Ein Themenschwerpunkt zur DVB-T2-Umstellung und ein interessanter Rückblick in die Geschichte des terrestrischen Antennenfernsehens: von den Anfängen bis heute!

Gruß Holz (y)

Spoonman gefällt das.
  2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sofern man einen Freenet-geeigneten Receiver kauft, ist der Empfang der Privatsender bis 30. Juni gratis. Im Moment wirbt Freenet mit einem zusätzlichen Gratismonat, wenn man seinen Receiver online registriert. Nach Ablauf der Gratisphase werden € 69,- für ein Jahr fällig (als Prepaid-Karte). Oder € 5,75 monatlich in einem Zweijahresvertrag mit verbilligtem Receiver.

Laut Auskunft von Mobilcom-Debitel (Inhaber von Freenet) auf Twitter soll es auch eine monatlich kündbare Variante geben, die online vertrieben wird. Offizielle Details wurden mir am 1. März für die "kommenden Wochen" angekündigt.

Wer also die Privatsender gelegentlich, aber nicht ständig nutzen will (z.B. im Gästezimmer, in der Gartenlaube/Ferienwohnung oder beim Camping), sollte erst mal weder einen Zweijahresvertrag abschließen noch eine €69-Prepaidkarte kaufen, sondern einfach abwarten.

3. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Gibt es Freenet überhaupt solange ?
    Garantieren die Privatsender ihre Verschlüsselung auch für zwei Jahre ?

4. Helmes63

Helmes63 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Freenet ist für mich weniger von Interesse : ich bin Kunde von Unitymedia, welche den Service aber an Primacom
    weitergegeben haben. Auch so eine nette Art Verantwortlichkeiten auf andere zu delegieren.

Wie ich hörte würde ich ab dem 1. Juli dann ja ohnehin nur öffentlich-rechtliche Sender sehen. Die Privatkanäle
    sollen dann als PAY-TV-Angebote weiter fortgesetzt werden : habe ich das soweit richtig verstanden ?!

5. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    @Helmes63: Wie kommst Du darauf? Freenet tv hat nichts mit Kabel-TV zu tun. Bei unitymedia kommt es zwar zur Analogabschaltung, aber Du kannst natürlich die Privaten weiterhin digital in SD-Qualität sehen. HD gibt es aber auch im Kabel nur gegen Aufpreis.

Du benötigst auf jeden Fall einen DVB-C Receiver mit Scartanschluss oder einen neuen Fernseher mit eingebautem DVB-C Tuner. Sofern Du auf HD verzichten kannst, ändert sich an Deinen Kabelgebühren nichts und Du empfängst die Privatsender weiterhin ohne Abo.

Gruß Holz
    (y)

Winterkönig gefällt das.
  6. Helmes63

Helmes63 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Es stellt sich für mich die Erhältlichkeit von Ersatzteilen hier. Ich denke in diesem Punkt wird die Service-Fähigkeit rascher verloren geht als einem lieb ist : dann nutzen alle Anpassungsmaßnahmen doch nichts, wenn man ehrlich ist !!!

7. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Dass es kaum noch Ersatzteile für Röhren-TVs gibt, hat mir mein Fernsehtechniker schon vor sechs Jahren gesagt. Manch ein Hersteller lieferte bereits damals keine Ersatzteile mehr.

Leider leben wir heute in einer Wegwerfgesellschaft. Alle zwei Jahre ein neues Smartphone, ein neuer Laptop und alle vier Jahre ein neuer 1000€-Flachmann ist "normal". Daneben lohnt sich Reparieren hierzulande meist auch finanziell nicht mehr. Hier müsste auf EU-Ebene ein Umdenken einsetzen. Aber da wird sich wohl kaum etwas dran ändern.

Gruß Holz (y)

Winterkönig und kingbecher gefällt das.
  8. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    @DrHolzmichl

Vestel Geräte sind welche wo man noch leicht an Teile aus der Türkei rann kommt.. Sonst kenne ich kaum Hersteller wo man noch Ersatzteile nach 5 Jahren findet..

DrHolzmichl gefällt das.
  9. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Dann weiss ich auch nicht, was ich einmal mit meinem Grundig Elegance, made in Austria, machen soll...

Das Bild ist für eine Röhre so gut, man merkt stets deutlich den Unterschied, ob ein SD- oder ein ursprüngliches HD-Signal (jeweils via S-Video) zugeführt wird.

Gruß Holz (y)

10. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    @DrHolzmichl

Das habe ich nun nicht ganz verstanden?

Merkt man den Unterschied ob SD oder HD auf dem Grundig ? Eigentlich schon ! Auf dem Handy & Transcoding vom HD Programm zum 480p 50fps..
    Dir SD Programme werden dann meist Verwaschener als das "Saubere" SD Programm...