1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

aktuelle Rahmenbedingungen für Abschaltung des TV-Gerätes

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Helmes63, 23. Dezember 2016.

1. Helmes63

Helmes63 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige

2. Helmes63

Helmes63 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

3. Helmes63

Helmes63 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    SKP : was ist das Ronnster ?!

> solange ein Gerät läuft braucht man es nicht wegzuwerfen. Das ist für mich ein Grundprinzip.
    > der eingestellte Kundensupport läutet aber dann das Ende durch die Hintertür offensichtlich ein !!!

Frage: ist es richtig, dass die Händler zumindest 10 Jahre Ersatzteile von TV-Geräten vorrätig haben müssen ?!
    > wenn ja : sind einige wenige Händler den bereit eine längere Bevorratung auf freiwilliger Basis zu realisieren ?!

4. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase

Ähm, DU hast SKP geschrieben und gehe davon aus, das du damit SelbstKostenPreis meinst. --> Siehe da: aktuelle Rahmenbedingungen für Abschaltung des TV-Gerätes

Wenn du davon überzeugt bist deine Technik so zu erhalten mag das ja in Ordnung sein, aber jemandem anderen ein Gerät zu vermachen, für das er noch bezahlen soll, obwohl er dafür einen technisch neuwertigeres Gerät bekommt. Na ich weiß ja nicht. Das nennt sich nun mal "über den Tisch ziehen"

Deshalb die konkrete Frage an dich, was willst du deinem Kumpel für diesen technisch überholten Mist abknöpfen?

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Mal eine theoretische Frage: Bei mir im Schrank steht noch ein funktionierendes Exemplar dieses alten Schwarzweiß-Schätzchens von 1978... Welche Möglichkeiten gibt es denn, dieses Gerät nach der Abschaltung von DVB-T und Analogkabel noch mit Fernsehsignalen zu versorgen? :D

[​IMG] [​IMG]

Als DVB-T an den Start ging, habe ich extra drauf geachtet, einen Receiver mit Modulator zu kaufen, denn einen Scart-Anschluss besitzt der Grundig "Triumph 1220" ja leider nicht. :) Für kurze Zeit hatte ich ihn auf diese Art sogar noch als Zweitgerät im Einsatz.

Vorhandene Anschlüsse:
    - Koax-Antennenanschluss
    - 12V-Buchse für Batteriebetrieb
    - 3,5mm-Kopfhöreranschluss
    - sonst nix

Gibt es zufällig einen Receiver für DVB-C oder DVB-T2HD mit Modulator?

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2017
    DrHolzmichl gefällt das.
  6. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    @Spoonman: Den habe ich auch noch!:D Allerdings als Farb-Version mit acht Tunern. Leider ist eine Farbe hinüber, das Bild hat einen Farbstich. Hinter der Klappe befindet sich für jeden Tuner ein kleines mechanisches Rädchen zur Frequenzabstimmung und jeweils ein eigener Schalter für den Frequenzbereich. Das waren noch Zeiten. Dürfte mein erster eigener Fernseher gewesen sein. Nee, der zweite! Am Anfang stand ein Schwarzweißer.
    Ich könnte Dir mit diversen HF-Modulatoren aushelfen, ein Bild darauf zu zaubern. Alternativ hilft ein älterer Videorecorder, den Du via Scart-In oder Cinch-In fütterst.:ROFLMAO:

Aber ganz im Ernst: Das Teil habe ich sehr lange nicht mehr gesehen und dürfte im Keller vergammeln. Dennoch habe ich heute noch einen großen und einen kleinen Röhren-TV im Einsatz und verspreche hiermit hochheilig, sie umgehend außer Betrieb zu nehmen, sobald das letzte kaputtkomprimierte TV-Signal in 576i via Satellit verschwindet!;)

Aber solange es über das Koaxkabel gar noch Analog-TV gibt...:eek:

Gruß Holz (y)

Spoonman gefällt das.
  7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @DrHolzmichl Ach ja, stimmt. Einen funktionierenden VHS-Recorder hab ich ja auch noch. :) (y)

Die Rädchen und Schalter zur Frequenzabstimmung hat mein Triumph 1220 auch. Das Ding stand über viele Jahre bei mir im Kinderzimmer, nachdem ich es mit knapp 8 Jahren zu Weihnachten bekommen hatte. 6 Programmspeicher reichten mir damals völlig - es kamen sowieso nur 4 Programme rein (ARD, ZDF, Nord 3, DDR 1). Die Sensortasten fand ich damals sehr cool und futuristisch :)

DrHolzmichl gefällt das.
  8. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe Anfang 1989 sogar geschafft, alle acht Tasten mit unterschiedlichen terrestrischen Programmen zu belegen: ARD (NDR 1), ZDF, N3, DDR1, DDR2, SSVC (BFBS Television; ohne Ton) und Sat.1 und RTL plus mit Regional NDS aus Braunschweig! Da letztere vertikal sendeten, musste ich den UHF-Teil der Antenne dann immer verdrehen.

War noch mal ein schöner Flashback, denn am 29.03. ist die Terrestrik für mich leider endgültig Geschichte.

Gruß Holz (y)

Spoonman gefällt das.
  9. Helmes63

Helmes63 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    In den heute-Nachrichten wurde gestern ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei einer Umstellung durch eine SETTOP-BOX für Analog-TV-Geräte automatisch kein unentgeltlicher Empfang der Privat-Kanäle verbunden ist. Das heißt private Sendungen wären dann praktisch nur noch gegen eine Pauschgebühr zu sehen.

Frage: Ist das soweit richtig und wenn ja wie hoch ist diese Pauschalgebühr ?!

10. maxmus69

maxmus69 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn Du per DTB-T empfängst ist das so richtig. weitere Informationen unter freenet.tv