1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von zahni, 31. Oktober 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Wenn das Master schlecht und detailarm war, dann zieht sich dieser Film automatisch weniger Datenmengen, so einfach ist das. Statische Bitraten gibts nicht bei Sky.

    Aber Ihr könnt ja vergleichen: Wenn dieser Film mal auf Cinema Hits HD wiederholt wird, der ja eine höhrere durchschnittliche Datenraten hat, ob der Film wirklich besser aussieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2010
  2. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Auf der Blu-Ray wird auch MPEG4-AVC benutzt (ab und zu mal VC1). Nur hier kann man hohe Datenraten (bis zu 40 Mbit/s) mit 1080p verwenden, da man ja bis zu 50GB Platz hat. Von dem Punkt her kann man es nicht mit einer Sat-Ausstrahlung vergleichen.

    Auf nem Sat-Transponder ist es halt so, das sich 4 Sender den Platz von 50 Mbit/s (in die auch Audiospuren usw. rein müssen) teilen müssen.
    Und Cinema HD halt auch noch mit 2 Sport Sendern und einem Doku Sender. Und da bleibt oft nicht viel übrig durch die variablen Bitraten.

    Aber wie Eike sagt, hängt es auch mit dem Master zusammen, wie viel Bitrate gesendet wird. Denn die legen bei sich ja keine (perfekte) Blu-Ray ein und lassen es soweit runterregeln, das es in den Transport-Stream passt.
     
  3. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    ich versteh hier manche Kollegen nicht das sie immer und immer wieder die schlechte Qualität von Cinema HD in Schutz nehmen.

    Ja, es ist wenig transponderplatz verfügbar. Aber wenn ESPN mit Durchschnittlich 15000Mbit und höher ausgestrahlt wird (selbst Studiointerviews) - und Cinema HD unten rumdümpelt - da hab ich kein Verständnis dafür.

    Ja - ESPN liegt auf nem anderen Transponder als Cinema HD.

    ABER Cinema HD ist ein Vorzeigekanal - ESPN schauen die meisten Leute eh nicht.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Jeder Sender hat eine begrenzte Datenrate...wenn man mal sieht was auf BD möglich ist. Jedoch liegt das in dem Falle wirklich am Master.

    Sorry, aber es gab auch schon Filme, die deutlich mehr als 13 Mbits hatten. Da war das Ausgangssignal aber schon dem entsprechend gut

    Ich nehme hier niemanden in Schutz. Ich sage nur wie es ist: Bitrate ist nicht alles. Doch ein Minimum sollte schon vorhanden sein.

    In dem Falle liegt es aber wirklich nicht an Sky.
     
  5. Ey Junge

    Ey Junge Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Hallo Leute.
    Ich habe mich heute hier angemeldet. Bin schon öfter auf dieses Forum gestossen wenn ich Antworten bzgl. Sky gesucht habe. Habe hier schon oft gelesen, dass ihr SKY aufzeichnet. Das ist sehr interessant. Ich habe einen Traum :) Ich möchte einen Receiver mit dem ich SKY auf eine externe Festplatte aufzeichnen kann und die Filme schauen kann, meine Frau vom PC aus sich Filme von der Festplatte anschauen kann und meine Tochter im Kinderzimmer ebenfalls auf diese Festplatte zugreifen kann.

    Habe einen Panasonic FullHd mit 2xHDMI, Humax PR-HD1000, auf der Karte steht V13. Frau hat Standard PC; Tochter Fernseher mit HDMI. Habe schon wegen Receiver geschaut und auf die Firma Vantage gestossen. Bin mir aber nicht sicher, ob das alles so einfach geht mit Netzwerk einbinden und Festplatte anschliessen, HD aufzeichnen, CI-Modul etc.! Will auf gar keinen Fall SKY+!! Achso, habe Satellit und SKY kplt. inkl. aller HD-Sender. Könnt ihr mir behilflich sein. Möchte keine Kosten und Mühen scheuen.
     
  6. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Bitte keine Overtakes.

    Zu Deinem "Problem" ist das Forum nun echt voll. Schau Dich einfach um.

    -Zahni
     
  7. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Wäre es dann nicht das Einfachste die Hotline zu kontaktieren...
    ... und Multiroom zu buchen?
     
  8. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    na, wie war 2012 denn gestern??

    Habs nicht gesehen (weil ich den noch auf Bluray hab) - aber mal kurz reingezappt.

    In Actionszenen knappe 10.000Mbit - normale Szenen so um die 3800-4200 Mbit.

    Würde sagen ziemlich wenig, oder??

    Und aufgezoomt war er auch.

    Dürften als Aufnahme so die berühmten 7 GB sein für Laufzeiten um die 2,5 Stunden
     
  9. shiva...

    shiva... Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    ich fands ne frechheit von sky.
    16:9
    sehr miese qualität (vor allem bei dunklen szenen)

    aus.
     
  10. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    was willst du bei ner Datenrate von um die 4000Mbit bei dunklen Szenen auch anders erwarten