1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von zahni, 31. Oktober 2010.

  1. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Bilder muss man selbst irgendwo hochladen. Im Forum sind Anhänge deaktiviert. Wohl kein Platz auf dem Server oder sonstwas...

    Ich hab jetzt mal fünf Aufnahmen der letzten Wochen analysiert (alle Erstausstrahlung).

    1. The Hurt Locker - Cinema HD - Aufnahme 06.11.2010
    2. Dexter S04E06 - Cinema Hits HD - Aufnahme 01.11.2010
    3. Illuminati - Cinema HD - Aufnahme 10.10.2010
    4. Public Enemies - Cinema HD - Aufnahme 31.10.2010
    5. Nachts im Museum 2 - Cinema HD - Aufnahme 24.10.2010

    Es fällt auf, das bei den Sonntags Erstausstrahlungen seit dem 31.10 die Bitraten auf Cinema HD erhöht wurde. Die Durchschnittsbitrate ging hier um ca. 5 Mbit/s in die Höhe.
    Bei Cinema Hits HD ist es wie schon von mir gesagt, das die Bitrate seit über einem Monat fest auf ca. 11,9 Mbit/s gesetzt ist.

    [​IMG]
     
  2. Moviestar

    Moviestar Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2010
  3. murmeli

    murmeli Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Sehe das eben so.
    Verfolge schon eine Weile die Entwicklung bei Sky.
    Warum mistet man nicht mal aus.
    Haut einige vollkommen inakzeptabele SD Sender raus.
    Sicherlich müßen das andere entscheiden, nur ein Filmfreak wie ich möchte eine gute Quali.
    Wenn ich die nicht bekomme bin ich weg.
     
  4. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Was sind denn objektiv gesehen inakzeptabele SD Sender?
     
  5. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Ich hab mir gestern mal ne Aufnahme angesehen: "Mirrors".....hatte ich noch nicht gesehen.

    Der Film hatte bei ca. 95 Minuten Laufzeit eine Dateigrösse von 9,8 GB - was ne ganze Menge ist.

    Von der Bildqualität sah es aber aus als hätte die Datei nur 3 GB - selten so was schlechtes gesehen. Durchgehend Fehler in dunklen Szenen.
    Ich glaub, Sky hatte da seine Technik nicht im Griff.

    Also, hier geb ich mal dem Eike recht - Datenrate ist nicht alles.

    Trotzdem könnte es aktuell bei Sky ruhig 2000Mbit im Durchschnitt mehr sein.

    Übrigens: Mirrors.........super Film
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.318
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Gestern der Männerherzen-Film hatte nur Durchschnittswerte um 7 Mbit/s - das Bild war aber absolut top.

    Ein Film mit viel Filmkorn kann dann auch mit 14 Mbit/s schlecht aussehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2010
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Wieso wird denn schon wieder diese Datenratendiskussion geführt? Mittlerweile sollte sich doch herumgesprochen haben, dass die Datenrate bei Film nicht unbedingt eine Aussagekraft hat. Die, die sich hier über die Bildqualität aufregen, sollten sich lieber beschweren, dass viele Filme nicht im original Kinoformat laufen, sondern in diesem unsäglichen 16:9 Format! Das ist viel öfters an einer miesen Bildqualität schuld als die Datenrate. Auch wenn jetzt gleich wieder die Verfechter der Open Matte daherkommen und behaupten das das nicht stimmt. Fakt ist nun mal, das die Filme zum Großteil nur hoch gezoomt werden und man dann a) nur noch einen Teil des Bildes sieht und b) dadurch die Bildqualität massiv leidet! Schön zu sehen erst wieder bei Inglourious Basterds.

    Juergen
     
  8. graynbucc

    graynbucc Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Bleibt die Frage warum dies so ist (16:9). Liegt das an Sky oder bekommen sie echt keine anderen Masters?
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.553
    Zustimmungen:
    24.589
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Es liegt vermutungsweise an den Filmstudios. Vielleicht bekäme Sky bessere Master, wenn alle Kunden CI+/HD+ hätten und nicht aufnehmen könnten ;)
     
  10. graynbucc

    graynbucc Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Au ja, pro CI+/HD+ bei Sky :D