1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von zahni, 31. Oktober 2010.

  1. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Heute wieder das Gleiche:

    Bundesliga "LIVE" sehr hoche Datenrate.

    Illuminati kommt nur bei sehr schnellen Kameraschwenks auf über 8 MBit/s, hängt aber meist bei 5 Mbit/s oder darunter rum. Ist kein Trickfilm ;)
    Bild ist recht bescheiden mit ziemlichen Grauschleier.

    Interessant ist aktuell Cinema Hits HD: Dort scheint Sky aktuell (Bedtime Stories) mit konstanten (!) 11,5 mbit/s zu senden. Das Bild sieht wirklich gut aus. Nicht das Sky da was testet.

    -Zahni
     
  2. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Cinema Hits HD hat seit weit über einem Monat schon eine Konstante Bitrate von 11,9 Mbit/s.

    Sehe ich auch schön an den Dateigrößen der Aufnahmen von Dexter Staffel 3 + 4. Alle Folgen um die 4,5 GB. +/- ja nach länge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  3. Berta

    Berta Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Wäre ja nich so als wenn Illuminati nich schon jeden Tag lief ... da kann man locker mal LIVE SPORT pushen! :winken:
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Gestern hatte man einen hohen Datenratendurchschnitt bei dem Film "The Hurt Locker". Das lag vor allem an der hohen Detailauflösung und am Filmkorn.
    Zwischen 10 un 19 mbit/s tickerte der Zähler. Dennoch hat es nicht immer gereicht und die Auflöung brauch in einigen Bereichen kurz ein.
    Daran sieht man das die Datenrate allein kein Qualitätskriterium ist.
     
  5. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Eike, ich hab schon mitbekommen das du die schlechte Datenrate von Cinema HD ständig in schutz nimmst;)

    Ja, hurt locker hatte hohe Datenraten - und der Film kam auf eine Dateigrösse von 12 GB.

    Trotzdem geht es mir nicht in den Kopf, warum ausgerechnet Cinema HD die schlechtesten Datenraten abbekommt.

    Selbst diese neuen Hits/Action HD Kanäle bekommen mehr - und ich hab diese Sender eigentlich noch nie gebraucht - alles was da läuft hab ich mindestens schon 1 x gesehen.

    Und da wo die Blockbuster laufen schrauben sie die Datenraten runter :wüt:
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Weil sich in den meisten Fällen (gestern war da eine Ausnahme) sich die rationell eingesetzen Datenraten nicht negativ auswirken.

    Fakt ist natürlich, dass sich auf diesem Transponder vier HD-Sender befinden die alle für sich hohe Datenraten in Anspruch nehmen. Discovery HD und Sport HD benötigen davon oft den größten Anteil.
    Filme meist eben weniger.
    Die Datenraten werden statisch nach Bedarf zugeordnet. Das konnte man gestern sehen als sich der Film einen großen Teil holte.
     
  7. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    so die Theorie.........

    in der Praxis sollte aber ein Blockbuster Kanal nicht die schlechtesten Datenraten bekommen. Sollen sie doch die Plätze auf den Transpondern wechseln.......

    Wenn aber - aufgrund der statischen zuordnung der Datenraten - die Daten soweit in den Keller abrutschen bei z.b. dunklen Szenen - das die Bildqualität darunter leidet - dann muss der Regler halt nach oben gestellt werden.
    Und das machen die bei Cinema HD einfach nicht.

    Und das ärgert mich - den Durchschnitt 2000Mbit höher geschraubt und es würde keiner mehr nörgeln.

    Dieser ESPN- HD Kanal z.b., den braucht kein Mensch - ich jedenfalls nicht. Da gibts bei Studioaufnahmen wo nur der Moderator labert schon Datenraten von 15000Mbit - für so ein Käse ist anscheinend genug Platz da
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Es gibt keine Präverenzeinstellung mehr.
    Und in dunklen Szenen benötigt man ganz praktisch keine so hohen Datenraten.
    Auf meinem Schirm sehe ich da auch keine Nachteile. Die Ausreißer gestern waren ausschließlich in hellen Szenen spürbar.

    Auch kann man nicht einfach von heute auf morgen den Cinema-Kanal verlegen.
    Dann ist der Sender in vielen Kabelnetzen nicht mehr sichtbar.

    Ob Du den ESPN-Kanal benötigst sei dahin gestellt. Andere interessierts. Zudem berührt dieser Kanal nicht die Datenraten auf dem Transponder wo Cinema HD draufliegt.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Wenn dann sollte man Eurosport HD verlegen und gegen einen Filmsender wie Cinema Hits austauschen.
     
  10. Moviestar

    Moviestar Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

    Ich hatte gestern für Testzwecke mal den Film
    "Reise zum Mittelpunkt der Erde" mitgeschnitten.
    Der Film hat eine Dateigröße von rund 5,4 GB.
    Die Bandbreite lag im Durchschnitt bei 7,5 MBit/s,
    festgestellt mit dem ts-doctor.
    Leider kann ich das Bild der Bandbreitenmessung nicht anhängen, da ich dazu keine Berechtigung habe.