1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktuelle („kühle“) Festplatte für den K2 HD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Kuki, 3. August 2009.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.698
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Aktuelle („kühle“) Festplatte für den K2 HD

    Das ist eben das persönliche Risiko.
     
  2. feelfree

    feelfree Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aktuelle („kühle“) Festplatte für den K2 HD

    Und das ist durchaus überschaubar.

    Das erste, was ich bei meinem HD-K2 gemacht habe, war die Festplatte zu tauschen und einen vernünftigen Lüfter (Danke hschenk für die Tipps) einzubauen. Sollte in den ersten 2 Jahren was kaputtgehen, so werde ich ihn zurückbauen, einschicken, und bei Verweigerung der Garantie halt die Reparaturkosten zahlen. Dafür habe ich jetzt ein Gerät, das meinen Ansprüchen gerecht wird und nicht erst in 2 Jahren.
     
  3. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Aktuelle („kühle“) Festplatte für den K2 HD

    Hallo feelfree

    Mal so interessehalber. Was magst Du oder andere an dem Lüfter nicht? Kann mich bislang nicht über den Lüfter in meinem HD K2 beschweren, ich hör den kaum, höchstens wenn ich den Fernsehton stumm schalte und selbst dann kann ich kaum unterscheiden, ob das jetzt die Platte ist oder der Lüfter. Das Ding ist mindestens so leise, wie der gergelte Lüfter meines alten Panasonic HDD Rekorders und die Panas sind ja eigentlich bekannt für ihre leisen Lüfter. Wobei mir die Funktion dieses Lüfterchens eh ein wenig suspekt ist. Dieser winzige Miefquirl bewegt doch eh fast nix an Luft, da bleibt ja sogar ne Kerze fast unbeindruckt, wenn man die mal dahinter stellt.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.698
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aktuelle („kühle“) Festplatte für den K2 HD

    Der Pana HDD Rekorder hat einen doppelt so großen Quirl und der ist lautlos. Klar. So einen HDD Rekorder hab ich auch noch. Der HDK2 ist nur leider ziemlich niedrig gebaut, da passen keine großen Lüfter rein bzw. wird beim verbauten nicht mal die volle Bauhöhe des Receivers ausgenutzt, sonst passt auch ein größerer. Je größer desto mehr Luftumsatz und desto langsamer kann er bei gleichbleibender Abluftmenge laufen. Das kleine Originalteil beim HDK2 muss dann schneller drehen um dieselbe Menge zu schaffen und das kann dann schon mal ein aufdringlicheres rauschen werden. Hält sich aber trotzdem in Grenzen wie ich finde und durch die neue Platte kommt er nur noch selten zum Einsatz.

    Schon beeindruckend, nur durch den HDD Wechsel wird der K2 oben am Auslass nicht mal mehr warm, die original Seagate vorher hat ordentlich ausgedünstet.

    @feelfree
    Übrigens wenn das Garantiesiegel kaputt ist, brauchste den denk ich garnicht erst auf Versuch einschicken, das wird TS gleich ablehnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  5. feelfree

    feelfree Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aktuelle („kühle“) Festplatte für den K2 HD

    Das Geräusch nach spätestens 2 Stunden Betrieb. Das liegt zum Teil sicher auch am Standort des Receivers in einem Fach unter dem TV, wo nach oben nur wenige Zentimeter Luft sind. Das Ganze Fach heizt sich langsam auf, bis der Quirl mit Höchstdrehzahl nervt.
    Übrigens habe ich auch einen Panasonic DMR EH52, dessen Lüfter mich zwar auch stört, aber nicht so sehr, dass ich ihn gleich umgebaut hätte.

    Siehst Du, das wäre mir schon zuviel. Ich kann bei jetzt bei stummem TV vom Sofa aus nicht mehr unterscheiden, ob der Receiver an ist oder nicht (wenn ich nicht auf's Display schaue).
    Ich denke, das Empfinden ist da einfach sehr unterschiedlich. Alles, was ich hören kann und nicht zum Fernsehton gehört, stört mich. Meine Frau hat mich auch gefragt, was ich an dem Ding stört und nicht verstanden, warum ich gleich umbaue... Aber mich stört u.U. im Winter auch das Rauschen des Wassers durch die Zentralheizung - seid einfach froh, wenn ihr weniger empfindlich seid ;-)
     
  6. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Aktuelle („kühle“) Festplatte für den K2 HD

    Hat der HD K2 nen geregelten Lüfter? Das Ding hat bei mir noch nie Gas gegeben, ist mir zumindest akustisch noch nie aufgefallen. Vielleicht hat der in meinem Schränkchen genug Platz zum atmen. Den 52er Pana hatte ich auch. Fand den Lüfter noch recht angenehm. Der hat nur manchmal aus mir unerfindlichen Gründen seine 5 Minuten bekommen, meist nach dem einschalten und den Lüfter aufgedreht, der Spuk war aber immer nach ein paar Minuten wieder vorbei.

    Ja, genau das ist der Punkt. Subjektivität ist so eine Sache worüber man auch nicht streiten kann bzw. kann man schon, bringt aber nix :D
     
  7. feelfree

    feelfree Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aktuelle („kühle“) Festplatte für den K2 HD

    Ganz klares ja. Direkt nach dem Einschalten dreht der gar nicht. Und mit Zeit kommt der dann auf Touren. Mit meinem großen ausgetauschten Lüfter ist es genauso, nur höre ich den nicht. Wenn ich die Kiste jetzt aus dem Fach ziehe, steht der Lüfter nach 5 Minuten wieder. Ich gebe zu, ein anderer Platz für den Receiver wäre die einfachere Methode gewesen, aber ich bastle halt auch gern ;-)
     
  8. rolli.m

    rolli.m Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aktuelle („kühle“) Festplatte für den K2 HD

    Hallo an Kuki oder wer sonst noch meine Frage beantworten kann!

    Die WD 10 hat 1 TB. Wird die vom HD K2 tatsächlich erkannt und vollständig genutzt? Laut Beschreibung werden nur 500 GB unterstützt.

    Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

    Gruß RM
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.698
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aktuelle („kühle“) Festplatte für den K2 HD

    Wird definitiv erkannt und genutzt. Gestern beim 24h Berlin Marathon hat sie direkt die Bewährungsprobe gehabt. Der Lüfter des K2 ist auf niedrigster Stufe gelaufen (trotz Dauerbelastung der HDD) und auf der Oberseite konnte ich am Gerät nahezu keinen Unterschied zwischen an oder aus feststellen..sprich...die Abwärme der Platte war so gering, dass ich das nicht wirklich gefühlt habe, im Gegensatz zur Originalplatte, die gut ausdünstet.

    Die Beschreibung dürfte sich auf einen alten Softwarestand beziehen bzw. war von Anfang an in dem Punkt vielleicht falsch. Zudem stand lange Zeit ein Fehler bzgl. der Tuner drin (man könne angeblich nicht 2 HD Programme gleichzeitig aufzeichnen, was aber geht).
     
  10. Kuki

    Kuki Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax 9800C
    D-BOX1
    (Premiere Komplett)
    (Kabel Digital Home)
    AW: Aktuelle („kühle“) Festplatte für den K2 HD

    Kann ich alles so unterschreiben! :) Habe auch relativ viel mit den ARD und ZDF Showcases während der Leichtathletik-WM rumgemacht, und war angenehm überrascht, dass es stabil und auch relativ kühl trotz erhöhter HD-Datenmenge ging.

    Gruß Kuki