1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktuell wieder starke Preissteigerung bei Räucherlachs

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 21. Mai 2010.

1. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    Anzeige
    ich kaufe an der theke bei edeka im gerber in stuttgart und bei kaufhof gourmet auch in stuttgart. selbst wenn der fisch nicht wie in hamburg ist, ist er immer noch wesentlich besser als aldi und lidl abpackware......

2. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Deswegen lese ich mir die Sachen durch.

:mad::mad::confused::eek::eek::eek::eek:

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Zum Frischfisch: wenn man nicht das "Glück" hat, dass der Fischer den Fang selbst räuchert und direkt vermarktet, macht der Fisch inzwischen immer den Weg über Wilhelmshaven und wird von dort aus weiterverteilt. Hochseefisch wird oft in Esbjerg angelandet und per LKW nach Wilhelmshaven gefahren. Das betrifft genauso den Fisch für die Fischbrötchen, die man so traditionell an der Westküste, aber im Fischerhafen von Maasholm oder an den Promenaden auf Rügen zu essen bekommt. Mag sein, dass der Fisch tatsächlich in Maasholm angelandet wurde, der Fisch vom Fischbrötchen war aber schon in WHV. Daher ist der Fisch inzwischen eigentlich überall gleich "frisch". Erkennbar ist das am Angebot, das für lokalen Fang eigentlich zu vielfältig und zu stabil vorhanden ist.

Ach ja und abgepackter "Aufschnitt-Fisch" hat meistens den Weg über Polen genommen, dort scheinen Filetierung und Verpackung am günstigsten zu sein. Erkennbar am EU-Code des inverkehrbringenden Unternehmens.

Bei uns ist noch historisch bedingt am Donnerstag Fischtag. Da die Katholiken ja am Freitag Fisch essen müssen, wurde entsprechend am Mittwoch viel Fisch gefangen und am Donnerstag am Fischgroßmarkt weiterverkauft. Das, was damals am Flensburger Fischgroßmarkt "übrig" blieb, wurde dann mit Verkaufswagen auf die Dörfer gebracht. Bei uns kam dann "die Fischfrau" und es gab meistens Dorsch. Damals war das "Arme-Leute-Essen". Lachs war damals nicht bezahlbar.

Das alles gibt es nicht mehr, keine Fischerboote mehr im Flensburger Hafen (nur noch Segelboote) und keinen Fischgroßmarkt mehr.

4. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  5. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    @ klaus am see,
    die kathotliken "müssen" nicht, sie können.
    ich ess am freitag was mir schmeckt.
    mit einer ausnahme, das ist karfreitag da gibts definitiv kein fleisch. auch nicht unbedingt fisch, den ich ja sehr gerne mag. ausser matscheshering-einmal gegesses, das war fischpampe, danke nein. mag sein, dass die "da oben" wirklich sehr gut sind, aber das war sauber nix. tintenfischringe übrigens auch nicht, ist zähes, kaugummiartiges etwas.
    do ischma a läberkässemmel scho liaba.

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Vor zwei oder drei Jahren war hier der Karfreitag der erste schöne Frühlingstag, da haben wir dann draussen gegrillt. :cool:

Creep gefällt das.
  7. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    das kann ja jeder handhaben wie er möchte.
    ich bin eh`nicht so der fleischfreak, da macht mir das garnichts aus.
    es gibt ja dampfnudeln, karthäuserklösse, dotsch, und eine million andere fleischlose gerichte.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Jeden Tag Fleisch, zumindest als Hauptgericht, muss zwar nicht sein, aber damals hat es eben einfach gepasst. :)

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Mann kann ja auch Fisch grillen wenn man wirklich am Karfreitag auf Fleisch verzichten möchte.

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie konnte dir überhaupt in den Sinn kommen dass Martyn was anderes als Fisch grillen würde? :oops: