1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AKTUELL: Neue Software für S1

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von rautan, 2. Juli 2004.

  1. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    Anzeige
    AW: AKTUELL: Neue Software für S1

    Danke für den Hinweis. Mit dem manuellen Firmware-Update funktioniert es. Aus irgendwelchen Gründen lässt sich allerdings nicht die Update-Zeit für das "SFI" auf 04:00 umstellen, obwohl kein einziges Timer-Programm vorhanden ist. 03:00 und 06:00 geht hingegen einwandfrei. Dolby Digital scheint zu funktionieren, obwohl vielfach über Probleme mit Yahama-Geräten berichtet wurde (DSP-AZ1).
     
  2. Hip

    Hip Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AKTUELL: Neue Software für S1

    Ich habe gestern etwas ähnliches wie beim "Ändern" bemerkt. Das S1 stürzt ab, wenn man eine Laufende Aufnahme unterbricht. Dummerweise verursacht dann die Aufnahme auch gleich als Folgefehler wieder den falsche "Festplatte defekt"-Bug, der nur mit Cold Reboot und nachfolgendem Löschen der Aufnahme zu lösen ist.
     
  3. Hip

    Hip Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AKTUELL: Neue Software für S1

    Also ich sehe das nicht als Fehler. Der SFI Update ist ja ein Standard-Setting, das durch die (individuell angeforderte) Aufnahme overrided werden sollte. Somit sollte jede SFI-Update Zeit prinzipiell erlaubt sein. Ist eine Spezifikations-Frage, die Technisat mM richtig gelöst hat.
     
  4. Bussiebaer

    Bussiebaer Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: AKTUELL: Neue Software für S1

    Das liegt an dem Timer für das Softwareupdate, der wird bei dir auf 4 Uhr stehen. Siehe dazu auch Posting Nr. 10 hier im Thread, da hab ich dazu was geschrieben.
     
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AKTUELL: Neue Software für S1

    Beim Einstellen der SFI-Zeit wird garantiert auf Konflikte mit Timern überprüft.
    Warum bekomme ich sonst bei div. Zeiten jenseits des Software-Updates Konflikte gemeldet.

    Zum Thema "Aufnahme geht vor" : Als ich mit der vorletzten Software eine zeitliche Überschneidung hatte, stand morgens "PVR Timer" im Display, der Reciever befand sich in der Schwebe, weitere Aufnahmen konnten/wurden so nicht gemacht.


    Zu 267b : Es scheint so, als hätten sie endlich mal an der Sync gearbeitet.
    Auch alte Aufnahmen, die vorher unsynchron waren, scheinen jetzt im tolerierbaren Bereich synchron zu sein.
    ...mal weiter beobachten....
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AKTUELL: Neue Software für S1

    Na, so 100% synchron ist leider immer noch nicht alles.
    Aber es ist nur minimal unsynchron.
    Es liegt auch am Programm und an der Sendung.
    Wobei ich meine, dass es bei Premiere verstärkt auftritt und bei den öffentlich-rechtlichen gar nicht.
    Es könnte also auch am Programm oder an dem Film/der Serie liegen.

    Jedoch ist mir heute was anderes aufgefallen.
    Quasi ein MAJOR-Bug.
    Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das mit der alten Software nicht vielleicht auch schon war, aber :
    Wenn die Festplatte gerade gelaufen ist, befindet sie sich im Leerlauf.
    Soweit so gut, im Leerlauf ist sie kaum zu hören und man weiß ja, dass sie sich wenige Minuten später sowieso ganz abschaltet.
    Das meine ich, war früher auch so.
    Jetzt ist es so, dass sie ca. 2-5 Minuten später erstmal richtig lärmt macht (10 mal lauter, als im Leerlauf oder im Betrieb !).
    Sie rödelt, als würde sie speichern, laden und defragmentieren gleichzeitig.
    Nach ca. einer Minute befindet sie sich wieder im Leerlauf und erst viele Minuten später geht sie aus.

    Wenn ich dann wieder eine Aufnahme/Wiedergabe starten möchte, fährt sie zunächst wie gewohnt in den Leerlauf hoch und startet dann damit - ok.
    Sobald ich wieder STOPP gedrückt habe, vergeht wieder ca. eine Minute, bis sie wiederrum für ca. 30-60 Sekunden das Rumrödeln beginnt.

    Komisch, komisch, komisch.
     
  7. Wannerhoschi

    Wannerhoschi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: AKTUELL: Neue Software für S1

    Also...wenn ich mir die Probleme von MatthiasK anschaue......dann denke ich mir....warum macht der nicht nen TANTE KLARA jammer Forum auf!!!!!!
    Der ist doch mit nichts zufrieden......sollte sich vieleicht nen besseren Receiver Kaufen.....nur dann hatta datt Problem dattet vieleicht nix zu kacken gibt!!!!! und datt wäre dann schon Krass!!
    tschau der Wanner( zufriedener S1 Besitzer)
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AKTUELL: Neue Software für S1

    Hallo ?!

    Hier geht es doch nicht ums "rumka***n" !
    Also, um mal einiges klarzustellen :

    Die Hardwareindustrie schickt immer mehr halbfertige Geräte auf den Markt.
    Geräte, die zumindest in der Firmware/Software noch nicht hinreichend getestet wurden, fehlerhaft sind oder einfach mit der heißen Nadel gestrickt wurden.
    Viele Leuten finden das nicht gut, ich auch nicht, aber wir müssen es wohl akzeptieren, dass es so immer häufiger abläuft.
    Besonders stark zu spüren, war das in der Vergangenheit bei DVD-Brennern.

    Man spricht von Bananenware - sie reift beim Kunden.

    Es ist traurig, dass das bei Technisat auch so ist.
    Das es so ist, dafür gibt es aus meiner Sicht inzwischen genug Beweise.
    Wenn sie natürlich gar nicht "reift", dann wäre Technisat schrott und man müsste alle potentiellen Neukunden davor waren.

    Das glaube ich aber nicht, da Technisat schon eine recht gute Firma ist, deren Produkte, abgesehen von den Bugs, immer ganz toll durchdacht und sehr kundenfreundlich sind.

    Dieses neue Bananensystem verlangt es geradezu, dass die Kunden die Fehler finden und den Hersteller damit konfrontieren.
    Nur so weiß der Hersteller, dass er SCH***E gebaut hat und das schnellstmöglich korrigieren muss.

    Zum S1 :
    Ich finde, es ist ein geniales Gerät. Die Bedienung ist super, das SFI ist Super, die Möglichkeiten sind super, es gehört sicherlicher zu den besten Sat-Recievern - OHNE DIE FEHLER WÄRE ES IN SEINER KATEGORIE WOHL DER BESTE.

    Mir gefällt es nur nicht, wie durch einzelne Schwachstellen das Gerät an Eindruck verliert.

    Ein "Tante Klara Jammer-Forum" wäre genau das Falsche.
    Hier geht es nicht ums Jammern, ich wünschte, ich müsste nicht Jammern,
    aber eigentlich jammer ich gar nicht, sondern beschwere mich über Dinge, die nach so langer Zeit immer noch falsch laufen.

    Wenn es nicht Leute wie mich gäbe, sondern nur Leute wie Wannerhoschi, würde morgen jeder seinen DVB-S-Reciever für 900 Euro aus dem Kaugummiautomaten ziehen und sich wundern, warum er nur eine Diashow der Fernsehprogramme zeigt.

    Darüber würden sich ausschließlich die Hersteller freuen.
    Mit nix Geld verdienen, das würde jeder gerne können.

    Um es mal übertrieben zu sagen,
    ich muss nicht gleich den Reciever zurück geben,
    wenn der Komiker im TV erst den Satz mit den Lippen formt und anschließend erst anschließend der gesprochene Satz zu hören ist.
    Sowas kann der Hersteller nachbessern.

    Ich gebe ja auch nicht den BMW zurück, weil mir falsche Reifen draufgezogen wurden.
    Dann lasse ich einfach richtige (zulässige) draufziehen und fertig ist´s.

    Was würde ein Wannerhoschi sagen, wenn er sich auf sein Lieblingsauto eingeschossen hätte und nur das haben wollte.
    Er bekäme es und der Lack wäre völlig zerkratzt.
    Wäre er deshalb gleich mit dem ganzen Auto unzufrieden ?
    Das glaube ich wohl nicht.
    Er würde wahrscheinlich den zerkratzen gegen genau den selben Autotyp ohne Kratzer tauschen wollen.

    Genau so empfinde ich es mit dem S1.

    Es ist ein Ferrari mit platten Reifen und ich warte nur darauf, dass endlich die Reifen gewechselt werden, deswegen meine Postings.

    Und wie auch immer, Technisat scheint doch tatsächlich so nach und nach die gröbsten Fehler zu beseitigen und das gesamte System zu optimieren.

    DANKE DAFÜR !
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AKTUELL: Neue Software für S1

    Also inzwischen werde ich auch langsam immer zufriedener mit dem S1.
    Die Sync finde ich jetzt echt ok, gelegentliche winzige Abweichung kann ich tolerieren.

    Jetzt mal vorsichtig festgestellt und nachgefragt :
    1.) Ich hatte in den letzten 8 Tagen bereits 3 Aufnahmen, bei denen die Wiedergabe mittendrin stehen blieben. Manchmal läuft den Ton weiter, das Bild befindet sich jedoch im Standmodus.
    Ein kurzes Vorspulen hilft, damit es weiterläuft.
    Hat das sonst noch jemand mal gehabt (mit Soft 267b) ?
    Scheint wohl erst mit 267b aufzutreten.
    Kann aber auch ein Zufall sein, dass es erst jetzt auftritt.
    Vielleicht gab es unkorrigierbare Fehler im empfangenen Signal während der Aufnahme, aber deswegen dürfte die Videowiedergabe doch nicht stoppen bzw. pausieren, oder ?

    2.) Neulich ist mir mal das Gerät im laufenden Betrieb fast abgestürzt.
    Es lief noch, aber total langsam. Wenn ich ein Programm weiter gezappt habe, dauerte es min 5 Sekunden, bis es umschaltete - die Anzeige kam aber sogar erst >10 Sekunden später - auf dem TV und im Display.
    Ein Aus- und Anmachen hat nicht geholfen.
    Erst nachdem ich das Gerät für ein paar Minuten vom Netz genommen und wieder eingesteckt hatte, war alles ok. Seitdem ist es nicht mehr passiert. Auch das passierte das einzige und erste Mal mit der Soft 267b.
    Kann aber auch wieder ein Zufall sein.

    Ist das bei euch auch schon einmal vorgekommen ?


    Gruß
    euer Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2004
  10. Angie

    Angie Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain Premium IP 5 mit VDSL 50 Hd Paket
    AW: AKTUELL: Neue Software für S1

    hallo Zusammen wann kommt eigentlich die neue softwehr für die Technisat PK raus :) :) :eek: :eek: :confused: :confused: :winken: :winken: