1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktuell MR 400 und 200 - Auf welche Boxen wechseln?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Kreisel, 4. Januar 2022.

  1. T_W

    T_W Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Ich habe die One mehrere Tage getestet und wieder zurückgesendet. Fehlende Aufnahmemöglichkeit in HD, nur Cloud…geht gar nicht.
    Jetzt ist bei mir die TV Box und die TV Box Play im Einsatz und ich bin sehr zufrieden:
    Bildqualität, CEC, Aufnahmen in HD, Vorwärtsspulen in den Aufnahmen möglich (auch Privatsender Pro7 usw.),problemloser Zugriff von der Box Play auf die Aufnahmen auf der Festplatte der TV Box…
     
  2. Caeppi

    Caeppi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo zusammen, ich hänge mich hier einmal drunter, weil ich das selbe "Problem" habe.

    Auch ich habe einen MR400 und einen MR200. So langsam sind die ja schon etwas ältern, langsammer, neue Sender nicht verfügbar, über kurz oder lang wird daher ein Wechsel anstehen.

    Nun frage auch ich mich: Wohin wechsel?

    MagentaTVOne: Diese Lösung finde ich sehr charmant, sieht gut aus, soll schnell sein. Wenn ich das richtig sehe, ist die Anzahl der Streams aber beschränkt (3? Ich war schon einmal bei 4 oder 5 Parallelaufnahmen) und es sind nicht alle Sender verfügbar?
    Aufnahme in die Cloud finde ich gut (ist in Österreich schon Jahre so), aber 50 Std. sind mir und der "Regierung" einfach zu wenig.

    MagentaTVBOx: Das wäre ja der logische Nachfolger (vom 401 mal abgesehen, der ja auch schon etwas älter ist).

    Nun das große ABER: In meinem MR400 werkelt eine 2TB Platte (bitte keine Diskussionen über Sinn, Unsinn und rechtlichen Hintergrund, ich habe die damals getauscht, weil es ging), und bei einem 4 Personen-Haushalt mit einigen Serienaufnahmen für die Kinder ist die auch immer so zwischen 20 und 25% belegt.
    Soweit ich weiß, ist diese NICHT in der neuen Box nutzbar.
    Das bedeutet, dass beim Umstieg:
    a) Die 500GB Platte schon fast voll ist
    b) sämtliche Aufnahmen weg sind, denn ich wüsste nicht, wie ich die übertragen sollte (findet die Regierung nicht gut)

    Also keine Lösung ideal für mich? Oder übersehe ich was?

    Viele Grüße
    Caeppi
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    Im MR 401/MagentaTV Box (IPTV) kann keine eigene Festplatte mehr genutzt werden, wie Du schon selber angemerkt hattest. Es gibt keine Möglichkeit die Aufnahmen zu übertragen. Hier funktioniert nur die ursprüngliche Festplatte aus dem MR 400 oder eben die wo beim MR 401/MagentaTV Box dabei ist.

    MagentaTV One ist OTT und ist nicht mit IPTV gleichzusetzen.
     
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leider. Aber genau das bräuchte IPTV. Auch wenn die One noch macken hat, aber der App Support ist viel besser. Aber der Zug ist wohl abgefahren. Ob da noch was nach den Boxen kommt? Hoffe ja, denke aber eher nein
     
  5. T-Viking

    T-Viking Silber Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2022
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Box ist gegenüber anderen Receivern von der Leistung her überlegen oder? Wenn man sich anschaut wie lange die Lebenszeit eines Q Receivers ist und anderen Anbieter-Receivern in Europa, hat die Box noch einige Jahre vor sich.
    Die Telekom betreibt seit über einem halben Jahr auch nur Fehlerbehebung, was ich auch richtig finde, bis man neue Funktionen einsetzen kann. Einerseits dadurch nicht nötig eine neue Box zu bringen andererseits wird es durch die Jahre auch garnicht mehr sinnvoll sein auf IPTV zu setzen. Meine Frage wurde ja von Di.Bra beantwortet was du @Fifaheld ja mit bekommen hast, dass es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt IPTV zu betreiben. Kriegen sie die Annäherung von OTT an IPTV gut hin, wird tatsächlich nichts mehr kommen für IPTV.
     
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn welche meinen so viel zu wissen was womöglich mal sein wird, müssten sie heute schon Lotto-Millionäre sein.
     
  7. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na ja mal schauen wie es 2030 oder so aussieht. Ob es dann noch beide Produkte geben wird

    Ich bleibe trotzdem dabei. So was wie die One wäre für IPTV echt Super aber persönlich glaube ich nicht dran das da noch was kommen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2022
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es hat alles seine Vor-und Nachteile.

    Was mal 2030 sein wird, wissen wir heute nicht. Durch Corona hat sich auch einiges im Konsum von (klassischen) Medien und Geräten geändert, was vor Corona noch anderweitig durch :confused:-Studien behauptet wurde.
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau deswegen immer der Zusatz bei mir das es noch Jahre dauert.......
     
  10. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.437
    Zustimmungen:
    2.795
    Punkte für Erfolge:
    213
    Als zufriedener Nutzer der 401/201-Kombi möchte ich kurz meine Eindrücke dazu schildern:

    Fürs Fernsehen an sich eine "nahezu perfekte" Lösung. Schnelles Umschalten, Bild und Ton sehr ordentlich (UHD und Dolby Digital je nach Sender), ne passable App, gut zum Programmieren von Aufnahmen, (das Sortieren der Sender ist sowohl über den Reveiver als auch über die App etwas fummelig, hier könnte durchaus nachgebessert werden; das sollte aber beim alten Reciever ähnlich sein? Gibts hier noch die alte App?)
    Auch das Starten aus dem Standby geht flott (je nach Energiespareinstellung kann man das zugunsten eines niedrigeren Stromverbrauchs aber auch verlangsamen)

    Mediatheken sind im System ganz ordentlich integriert. Apps nutzen wir nicht über den MR. Die Auswahl ist aber gut, die Bedienung so weit ich das sehe auch ordentlich;

    Was mir nicht ganz so gut gefällt:
    Wenn man ins Menü geht, merkt man schon immer mal wieder, dass die Leistung des Receivers nicht mehr auf dem letzten Stand ist. Beim durchscrollen durch die Menüs dauert es schon mal ne Sekunde, bis das Menü offen ist (LAN und 100.000er Leitung, daran liegts also nicht)
    Auch in den Menüs selbst kommt es immer mal wieder zu kurzen Verzögerungen; Ich kann damit leben, "up to date" fühlt sich das aber nicht an.

    Wenn man "viel" aufnehmen möchte, taugt die Festplatte aufgrund der Größe nicht wirklich. Bei uns zumindest sammelt sich da ein bisschen was an und es kommt die Meldung "Speicher fast voll"; dann heißts halt Löschen... Falls man UHD aufnehmen möchte, taugt die Platte gar nix, da ist dann nach 3 Stunden Material gefühlt der halbe Speicher belegt...
    Aber der Trend geht ja eh weg vom Aufnehmen, hin zum Streaming/Abruf der Inhalte...

    Der Zweitreceiver hängt an so nem Telekom Speed home Wifi, das läuft auch perfekt, trotz der mittelmäßigen WLAN-Verbindung (Handy an gleicher Stelle bekommt nur schlecht Netz, bricht manchmal ab; der Speed Home Wifi zeigt ca. 40 bis 50% "Verbindung" an.)

    Für die Schwiegermutter haben wir wegen dem notwendigen WLAN ne Box installiert. Da merkt man schon, dass die Hardware besser ist. So richtig vergleichen kann ich aber nicht, das Umschalten fühlte sich da zögerlicher an. Liegt aber wohl eher am langsamen Internet (16.000er Leitung) und dem verhältnismäßig schwachen WLAN. Beim Zappen hats immer kurz gedauert, bis das Bild da war, nach knapp 2 Sekunden liefs dann aber gut...