1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktuell kein Empfang v. arena 9 mit Alphcrypt TC

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von robert1, 12. Mai 2007.

1. robert1

robert1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Aktuell kein Empfang v. arena 9 mit Alphcrypt TC

Hallo,

es gibt vieleicht ja Leute, die so was nicht wollen und dann sauer sind.

Gerade habe ich an Arena und Humax folgende Mail geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze einen Humax HD 1000, die Arena-Programme werden mit einem AlphaCrypt TC-CI-Modul der Fa.Mascom dekodiert.

Leider war es letztes Wochenende nicht moeglich, dass Programm "arena 9" zu empfangen, das Programm war in der Senderliste enthalten, auch ein neuer Sendersuchlauf brachte keinen Erfolg.

Alle anderen auf der Arena-Plattform ausgestrahlten Programme werden problemlos empfangen. Die Fa. Mascom weist eine Schuld an dem Problem von sich. Offensichtlich gibt es in diesem Zusammenhang auch Probleme mit dem Humax PDR 9700, wie Sie dem Forum der Zeitschrift DF (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=147014), hier der Beitrag #8 des Nutzers sunderaner entnehmen koennen.

Ich bitte Sie sich in Zusammenarbeit mit dem Pay-TV-Anbieter Arena des Problems anzunehmen

Mit freundlichen Gruessen

Der letzte Satz wurde natürlich an Arena entspechend anders formuliert.

Gruss
    robert1

2. robert1

robert1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo,

so, hier die Antwort von Humax:

Sehr geehrter Herr .......,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Gerne gebe ich ihnen hierzu folgende Information:

Da die von Ihnen angesprochene Thematik recht komplexer Natur ist
    und um Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen zu können bitte ich Sie sich
    kurzfristig telefonisch mit unserem Servicecenter in Verbindung zu setzen.

Gerade bei der Thematik Empfangsprobleme gibt es verschiedenste mögliche Ursachen und
    Lösungswege daher halte ich ein persönliches Gespräch für die effektivste
    Möglichkeit Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen zu können.

Alternativ lassen Sie uns bitte eine Rufnummer und ein Zeitfenster zukommen in
    dem wir Sie erreichen können. Gerne rufen wir Sie zurück.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Humax Service Center
    i. A. Jochen Englert
    ComBase AG Customer Service Center
    Telefon / phone: +49 180 5 778 900
    mailto: Techinfo@Humax-Digital.de

Gruss
    robert1

3. opcgtc

opcgtc Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Toshiba 42WLT68P
    SAT:Humax HD1000
    Sat: Kathrein 580
    Amp: Yamaha A2

Hallo,

bei mir geht Arena 9 weder mit dem Humax 1000 noch mit dem Kathrein 580.

Kann jemand helfen?

4. robert1

robert1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo,

tja, ich fürchte, da hast Du zumindest weder von Humax noch von arena dahingehend etwas zu erwarten.

Ich habe mich gestern Nachmittag per E-Mail an Humax gewandt und um Rückruf gebeten, welcher auch Minuten später erfolgte. Das Ergebnis war nur, dass ich mich an arena wenden solle, da ja alle anderen arena-Kanäle einwandfrei entschlüsselt werden.

Zwei Anrufe bei der arena-Technikhotline brachten mich auch nicht weiter. Dort bekam ich nur den Standardspruch zu hören, meine Sat-Antenne sei nicht richtig eingestellt. Einer meiner beiden Gesprächspartner wusste nicht mal, das es nicht nur auf die Signalstärke ankommt, sondern auch auf die Signalqualität, die ist bei mir mit einer 120 cm-Antenne auf Astra 1, 19,2 Grad Ost, 100%. arena 5&6 funktionieren im übrigen auch einwandfrei, ebenso wie TW1, das auf der gleichen Frequenz wie arena 9 im ORF-Transponder sendet.

Ich habe mir schließlich zweimal ein neues Freischaltsignal senden lassen, aber auch dies hat nichts geholfen.

Aber vieleicht gibt es jemanden im Forum, der die Lösung des Problems kennt.

Gruss
    robert1

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2007
  5. robert1

robert1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo,

hier die Antwort von arena:

Sehr geehrter Herr .......,

Wir entschuldigen uns für die verspätete Bearbeitung Ihrer E-Mail vom 17.05.2007. Aufgrund eines internen Prozessfehlers ist es uns erst jetzt möglich, Ihre Anfrage zu beantworten.

Wir möchten Ihnen mitteilen, das ein Kompatiblitätsproblem mit Humax Receivern bekannt ist, jedoch sollte dies mit dem letzten Mascom Update ( Version 3.11 ) behoben sein.
    Bitte aktualisieren Sie die Software auf dem Modul auf die aktuelle Version 3.11 .

Anleitung zum Update über Satellit:

Im Modul den Menüpunkt Einstellungen und dann AlphaCrypt Applikationen/Update auswählen.

Im Normalfall wird die Automatische Suche ausgewählt. Befindet sich Updates oder andere Anwendungen für das Modul auf dem aktuellen Transponder, so werden diese anschließend zur Auswahl angeboten.
    Der Menupunkt Manuelle Suche ist als Sicherheit vorhanden, falls Probleme mit der automatischen Suche auftreten.

Transponderdaten und nötigenfalls die 4 oder 5-stellige manuelle PID werden aktualisiert auf http://www.alphacrypt.de bekanntgegeben. Zur Zeit sind auf folgendem Transpondern Updates vorhanden:

ORF - 12692 MHz Hor. 22000 5/6 - manuelle PID = 00546 easy.TV - 12662 MHz Hor. 22000 5/6 - manuelle PID = 00150

Hinweise zum Software-Update:
    Das Modul kann sowohl per Satellit als auch per PC auf den neusten Softwarestand gebracht werden. Zum Update per Satellit muss allerdings mindestens Applikationsversion 1.10 im Modulmenü ‘Information‘ angezeigt werden (entsprechend ist im Menü auch der Hinweis ‘Unterstützt Satellitenupdate: ja‘ sichtbar).
    Sollte dies nicht der Fall sein muß das Update beim Händler durchgeführt oder das Modul zu diesem Zweck an Mascom eingesandt werden.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit das Update über einen PC/Laptop durchzuführen.
    Das Update per PC ist nur mit einem geeigneten PCMCIA-Schacht möglich.
    Die nötige
    Software kann von http://www.alphacrypt.de geladen werden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne per Mail zur Verfügung. Bitte besuchen Sie uns auch regelmäßig online auf www.arena.tv, um die neuesten Informationen zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr arena Customer Service Team

arena Sport Rechte und Marketing GmbH
    Ein Unternehmen der Unity Media

Meine Antwort hierauf:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich für Ihre Nachricht und darf Ihnen hierzu folgendes mitteilen:

1.) Das Kompatibilitätsproblem ist leider, was den Empfang von arena 9 betrifft, nicht behoben, da ich die aktuelle Mascom-Version 3.11 an beiden vorangegangen Wochenenden bereits seit Wochen aufgespielt hatte.

2.) Wie ich Ihnen bereits in meiner Kontaktanfrage mitgeteilt habe, weisst die Fa.Mascom jegliche Verantwortung fuer den Fehler von sich, gleiches gilt mittlerweile auch fuer die Fa.Humax. Seitens der Fa.Humax wurde mir erklaert, da alle anderen arena-Kanaele bei mir empfangbar seien, solle ich mich an arena wenden.

3.) Auch nachdem am Samstag-Nachmittag, die ansonsten leider nicht besonders fachkundige arena-Technik-Hotline, mir zweimal ein neues Freischaltsignal geschickt hatte, blieb der Bildschirm bei arena 9 sowohl am Samstag als auch Sonntag schwarz.

Zusammenfassend bleibt aus Kundensicht festzuhalten, die, ansonsten eigentlich kundenfreundliche, Fa.Mascom, die Fa.Humax und nicht zuletzt arena, betreiben gegenueber dem Kunden ein altbekanntes Spiel. Es liegt ein Fehler vor, aber keiner ist dafuer verantwortlich, der Kunde wird reihum zum naechsten Beteiligten geschickt. Der Fehler bleibt bestehen. Der Kunde darf nur bezahlen und ansonsten sehen wo er bleibt.

Gluecklicherweise sendet arena 9 nur zweimal im Jahr, so dass allen Beteiligten ein Jahr Zeit bleibt, den Fehler zu beheben.

Mit freundlichen Gruessen

Gruss
    robert1