1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

aktualität der EPG-Daten

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von worker, 1. September 2005.

  1. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    Anzeige
    AW: aktualität der EPG-Daten

    @neurelooker: Ich dachte genau das ist der Sinn von "SmartEPG". Kann aber sein, dass ich es irgendwie falsch verstanden habe. Werde mir gleich mal die epg.c anschauen.
     
  2. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aktualität der EPG-Daten

    Ich hatte das mit SmartEPG auch so verstanden,oder missverstanden,das dazu Tuner 2 benutzt wird um im Hintergrund die Daten zu aktuallisieren,also alle Transponder abzuklappern.Etweder haben wir beide das falsch verstanden oder da ist ein Bug drinn,denn es geht nicht.Ich habe um 21 UHR die EPG Daten gelöscht,dann auf SAT1 geschaltet,bis jetzt nur SAT1,PRO7,Kabel1 da weiter nichts.Eine Stunde müsste doch reichen,also scheinbar doch ein Bug drinn.
    Gut dann werd ich mal die Bedienungsanleitung rauswühlen,da müsste ja etwas drinn stehen.

    mfg
     
  3. systemlord

    systemlord Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aktualität der EPG-Daten

    @neurelooker
    Genau wegen diesen Problemen (es haben ja auch nicht alle 2 Tuner an je einer Leitung) ist die Nachtaktualisierung das Beste.
     
  4. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aktualität der EPG-Daten

    @systemlord
    Als behelf kannst Du ja Tuner1 durchschleifen,dann hst Du wenigstens immer den aktuellen Transponder im Hintergrund.
    Ich hab aber einen ganz anderen verdacht,aber dazu später muss das noch genauer überprüfen.
    Wie sieht es bei euch aus mit RTL,VOX.RTL2 zur Zeit kein EPG,letzte Anzeige 20.15 UHR.Auch meine Satkarte im Rechner zeigt nichts,alle anderen OK.Kann das jmand bestätigen?

    mfg
     
  5. Boeker

    Boeker Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: aktualität der EPG-Daten

    Jep, kann ich bestätigen. RTL Group hat weder auf dem Relook, noch auf meinem Schlafzimmer Galaxis Receiver, EPG nach 20.15 mehr gesendet. Saustall! Ich verstehe immer nicht, warum EPG von den Sendern noch so vernachlässigt wird, obwohl es doch kaum noch Receiver ohne EPG gibt.

    Ich hatte gestern auch wieder einige Lücken in den übrigen Sendern. Nach Uhrzeit verstellen wurden die Lücken wieder geschlossen, aber es waren neue da.

    Tschüß, Erik
     
  6. systemlord

    systemlord Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aktualität der EPG-Daten

    @neurlooker
    hab 3 Antennen angelegt, da ist nix mehr mit Durchschleifen. Ich warte auf Neumo.
     
  7. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aktualität der EPG-Daten

    Dann is klar das geht nicht.
    RTL EPG ist wieder da,bzw war auch immer da,nur senden die teilweise Einträge doppelt,und da kommen alle Receiver durcheinander.Den Bug haben die schon länger,wird auch im Dbox Board diskutiert.Ich hab das mit DVBsnoop mal kontrolliert,da sieht man das gut,der EPG ist auch für 7Tage da,nur wieder doppelt:( .
    mfg
     
  8. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aktualität der EPG-Daten

    Hi,
    bin wieder zurück...
    Das mit dem EPG ist wirklich seltsam. Ich hab noch nicht rausgefunden, warum manchmal diese Lücken enstehen. Dieses Problem ist auch in der Originalsoftware vorhanden...

    Bezueglich SmartEPG, das bedeutet nur, das er die gesammelten Daten auf die Festplatte ablegt und nicht nach dem Ausscahlten wegwirft.

    Tschau
    Neumo
     
  9. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aktualität der EPG-Daten

    @neumo
    Hoffentlich hattest Du einen schönen Urlaub! Wie ist der Stand der Entwicklung für die "nächtliche EPG-Abholung" mittels Timer??? (möglichst Timermäßig einstellbar, nicht fix um 04.00)
    Hast Du das ad-acta gelegt oder bist Du da noch dran?????? Ist nur ne Frage, keinen Streß nach dem Urlaub.

    vielen Gruss
     
  10. Boeker

    Boeker Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: aktualität der EPG-Daten

    Hallo Neumo,
    das mit den neuen EPG-Übersichten (5 Minuten + Primetime) im 20050927 Image war wirkliche eine Spitzenidee! Die Frage meiner Frau: "Was kommt denn jetzt noch?", muß ich jetzt nicht mehr mit "Guck doch selbst in die Zeitung!" beantworten. :D
    Die Sendersortierung willst Du ja im nächsten Image berücksichtigen. Vielleicht könnte man ja die Dauer der Sendung noch mit integrieren? Beispiel:
    ...
    SAT1 - Vom Winde verweht (280m) 2m
    RTL Television - Monk (60m) 3m
    N-TV - Börse (5m) 3m
    ...

    Nur die Lücken im EPG nerven ziemlich. Gestern Abend sah die EPG-Zeitbalkenübersicht aus wie ein Flickenteppich. Problem ist dann nämlich der Lifebanner: die vermeintlich nächste Sendung ist in Wirklichkeit die Übernächste, wenn dazwischen eine Lücke war.
    Klar, ist ein DGS-Fehler, aber vielleicht kannst Du ja Linderung schaffen? Wenn man Lücken erkennt und dann bei einem Sender manuell die EPG-Aktualisierung erzwingen könnte, dürfte das doch nicht so lange dauern. Andere Baumarktreceiver lesen das EPG jedesmal beim Umschalten für den Sender neu ein.
    Wenn das ein zu großer Eingriff in den Source ist, sollten wir vielleicht doch mal bei DGS meckern, obwohl ich da keine so große Hoffnung habe.

    Danke nochmal für Deine super Arbeit und bleib uns bloß noch lange erhalten ;-)

    Tschüß, Erik ...