1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktivierungsgebühr rechtmässig?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von BenJ06, 29. August 2015.

  1. tonky

    tonky Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2015
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Aktivierungsgebühr rechtmässig?

    Naja so fair muss man dann schon sein und darf zwei unterschiedliche Dinge nicht miteinander vermischen :) Wenn ich bspw. (wie jüngst geschehen) einen neuen Anschluss bei der Telekom beantrage, kostet mich dies einmalig 69,99€ AG. Dafür muss aber auch zu aller mindest ein Techniker in meine Ecke fahren und ein Kabel umstecken :D

    Sky erhebt für einen Neukunden auch AG i.H.v. aktuell noch 49€ (und hat zugegeben dass die Tests mit 59 oder gar 69€ keine Versehen waren sondern Marktstudie). Auch hier mag man es noch irgendwo im Sinne der Erstausstattung nachvollziehen. Es ist die Eintrittskarte in eine Welt des besseren Fernsehens :D

    Bei Mobildfunkanbietern sind wir dann bei den von dir genannten 29,99€ - in 90% der Fälle ist dieser Tage aber immer zufällig gerade "Aktion", wo die AG entfällt oder durch den Versand einer SMS wieder gutgeschrieben wird.

    Was Sky nun von den anderen Beispielen unterscheidet, ist die AG (bzw. hat man schnell gemerkt, dass es besser ist das ganze Bearbeitungsgebühr zu nennen :D) für Rückholer. Die Gründe hierfür sind bekannt und du erwähnst es ja bereits völlig korrekt, dass das von Sky wie vom Kunden über die Laufzeit als Zuschlag gesehen werden soll, der besser angenommen wird als eine fixe monatliche Erhöhung.


    Natürlich sind die zusätzlichen Kosten absurd, aber hier unterscheidet sich Sky dann wirklich nicht von anderen Anbietern wie etwa dem magentafarbenen Riesen. Da zahlst du dann für einen Router 5€ im Monat und somit auch mindestens 120€ Leihgebühr über 2 Jahre zzgl. Versandkostenpauschale. Doch hier kannst du dir in den meisten Fällen alternativ auch einfach eine Fritzbox hinstellen, statt Gebühren für miese Hardware zu bezahlen. Bei Sky geht das eben nicht... bzw. arbeitet man aktuell daran, dass es nicht mehr gehen wird ;)
     
  2. Blauauge

    Blauauge Senior Member

    Registriert seit:
    11. November 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Aktivierungsgebühr rechtmässig?

    Alle regen sich über die Verlängerungsgebühr auf, aber die meisten zahlen dann doch zähneknirschend. Man ist also abhängig von Sky. Wenn nur mal eine Woche jeder Verlängerer standhaft bleiben und dazu "NO" sagen würde, dann wäre die Gebühr auch ganz schnell Geschichte...
     
  3. tonky

    tonky Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2015
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Aktivierungsgebühr rechtmässig?

    Das ist unbestritten. Aber selbst wenn alle hier Anwesenden es so handhaben würden, wäre es wohl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der Freifahrtsschein zur nächsten Erhöhung ist doch so gut wie ausgestellt.
     
  4. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Aktivierungsgebühr rechtmässig?

    Für den Preis der Aktivierungsgebühr von 49€ kann ich mir Amazon Prime für ein ganzes Jahr holen. Ich brauche keinen Receiver oder CI-Modul und zahle keine zusätzlichen Gebühren, außer für Neuerscheinungen und solches Zeug.
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aktivierungsgebühr rechtmässig?

    Man bekommt dafür sogar eine HD+ Karte für ein ganzes Jahr, zumindest in der Bucht.:D Vor dem Aspekt ist das trotz aller Kritik sogar noch günstig...

    Gruß Holz ;)