1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktivierungsgebühr für "Leihreceiver"?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von docfred, 29. August 2009.

  1. PhoenixY2k

    PhoenixY2k Gold Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Aktivierungsgebühr für "Leihreceiver"?

    Also ich sehe da kein Problem mit der Aktivierungsgebühr.

    Der HD1000 würde 193€ im freien Handel kosten, bei Sky zahlt man eben 79€ (99€ - 19€ Aktivierungsgebühr die man sowieso hätte). Zwar als Leihe, aber da hat man einen Receiver auf den man uneingeschränkten Support hat und nicht nur 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

    Und dazu: Wofür braucht man einen HD-Receiver wenn man kein Sky mehr hat? Für ARTE HD? ANIXE HD? Die anderen Privaten ziehen zwar mit HD nach, allerdings dann mit HD+ Inhalten für die man sowieso wieder einen extra HD+-geeigneten Receiver benötigt.
     
  2. dogvienna

    dogvienna Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Sat NCI
    WISI OR605
    WISI OR252
    AW: Aktivierungsgebühr für "Leihreceiver"?

    Im freien Handel bekommst Du sicher dein Wunschgerät und noch dazu zu einem Marktüblichen Preis.
     
  3. dogvienna

    dogvienna Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Sat NCI
    WISI OR605
    WISI OR252
    AW: Aktivierungsgebühr für "Leihreceiver"?

    Bei der Sky-Hotline habe ich erfahren das es zur Zeit keine Kaufreceiver gibt.
     
  4. bodenseemicha

    bodenseemicha Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aktivierungsgebühr für "Leihreceiver"?

    Lass es am besten, warum auch immer schnallen das einige hier eh nicht.
    Es ist auch echt schwer zu verstehen dass man für das Leihgerät ungefähr die Hälfte des günstigstens Kaufpreises hinlegt. Dafür bekommt man dann auch noch unbegrenzte Garantie. Aber das Wort "Leih"gerät scheint extrem abstossend zu wirken.
    Welchen Vorteil habe ich eigentlich wenn ich das Teil kaufe? In ein paar Jahren ist sowas eh nur noch Elektroschrott und wenn ich mein Sky Abo irgendwann mal kündigen sollte können die das Ding dann gerne zurück haben!
    Und die stolzen Eigentümer haben dann einen weiteren Briefbeschwerer.
     
  5. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Aktivierungsgebühr für "Leihreceiver"?

    Das ist auch Elektroschrott wenn du es zum Kaufpreis "leihst". Nur, dass du dann beim Umtausch auf ein aktuelleres Modell mit ziemlicher Sicherheit wieder den vollen Kaufpreis als Aktivierungsgebühr löhnen darfst.

    Aber hast recht. Einige "schnallen das hier nicht".
     
  6. bodenseemicha

    bodenseemicha Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aktivierungsgebühr für "Leihreceiver"?

    Zum Kaufpreis leihen?
    Dann halt nochmal: Wieso leiht man zum Kaufpreis?
    Die aktuellen Sky HD Receiver leiht man für 99 €, kosten tun sie ungefähr das Doppelte (und das auch noch ohne Zusatzgarantie).
    Jetzt geschnallt?
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Aktivierungsgebühr für "Leihreceiver"?

    Naja, dass das Leihen oder Mieten von Gegenständen jeglicher Art auf Dauer immer teuerer ist, als der Kauf, ist eigentlich normal. Mir gällt kein Produkt ein, bei welchem das auf Dauer billiger ist.

    Insofern stellt das Mietmodell von Sky schon eine Besonderheit dar, da es sich hier eigentlich genau andersherum verhällt. Wer Sky nur ein Jahr bezeihen will, macht hier ganz klar einen Verlust. Wer aber schon seit Ewigkeiten PAY-TV Kunde ist und dieses aller Voraussicht nach auch bleiben wird und mit einem zertigizierten Receiver glücklich ist, sollte es sich durchaus überlegen zu einem Mietreceiver zu greifen.

    Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand. Nach spätestens zwei Jahren, wenn die Granatie der Geräte abläuft fährt man hier ganz klar auf Nummer sicher und das ohne laufende Kosten. Verrekt der Receiver, gibt es einen neuen. Das ganze ist ein "Full-Service" Vertrag mit Updategarantie.

    Das heißt, ändert Sky die Verschlüsselung, die Spezifikationen oder führt neue Modelle ein, ist man als Miekunde immer auf der sicheren Seite. So lange das Abo läuft, hat man den Receiver und brauch sich um Defekte, Ausfall usw keine Sorgen mehr machen. Das ist ein ganz klarer Vorteil und billiger als das alte Mietmodell ist es alle mal. Der Humax 9800 C (Festplattenreceiver) kostete zu Premiere Zeiten 9,99 EUR pro Monat! Das neue Modell ist also bereits ab der 2. Laufzeit billiger, als das alte.
     
  8. wolfgang1895

    wolfgang1895 Gold Member

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW784 + WD MyBook AVTV 2GB
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65
    AW: Aktivierungsgebühr für "Leihreceiver"?

    Sicherlich hat alles seinen Vor- und Nachteil. Wer leihen will, soll leihen. Und wer kaufen will, wird ohnehin nicht bei Sky sondern im Fachhandel aufgrund der größeren Auswahl und der günstigeren Preise kaufen.

    Aber schockiert bin ich trotzdem. Ich habe im Juli 2008 bei Amazon für 143,91 EUR zzgl. 39€ Aktivierungsgebühr ein Prepaidpaket BuLi für 12 Monate gekauft und habe den Thomson DCI12PRE umsonst dabei bekommen und er gehört jetzt nach Ablauf der 12 Monate mir. Aber diese Zeiten sind ja jetzt bei Sky ohnehin vorbei.
     
  9. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    AW: Aktivierungsgebühr für "Leihreceiver"?

    Naja bei 199 € für einen HD HDD Recorder hätte ich auch keine Probleme. Die Neupreise der Kaufgeräte sind ja doch in Regionen ab 400 Euro.

    Man sollte sich natürlich darüber im klaren sein, wie lange man Sky Kunde bleiben möchte.
     
  10. wolfgang1895

    wolfgang1895 Gold Member

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW784 + WD MyBook AVTV 2GB
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65
    AW: Aktivierungsgebühr für "Leihreceiver"?

    Ja das stimmt, aber es gibt auch schon Schnäppchen unter 400,00 EUR, beispielsweise

    Amazon.de: Neu und gebraucht: Humax PDR iCord HD Satellitenreceiver mit 250GB Festplatte (Premiere geeignet)

    329,00 EUR sind zwar einiges mehr als 199,00 EUR, aber da hat man dann auch etwas vernünftiges.