1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktivierungsgebühr ab 01.02

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von MagischerDrache, 31. Januar 2005.

  1. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Aktivierungsgebühr ab 01.02

    Also wenn an den 25 Euro wirklich was dran ist, dann wird es mir wahrlich nicht schwerfallen, mein gekündigtes Abo nicht zu verlängern ;)
     
  2. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Aktivierungsgebühr ab 01.02

    Und in der TV-Digital, Heft Nr. 3 steht es auch auf der Seite "Angebotsübersicht" ganz unten:

    "Zzgl. einmaliger Aktivierungsgebühr in Höhe von 24,95 €".

    Man kann also davon ausgehen, das es beschlossene Sache ist.
     
  3. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aktivierungsgebühr ab 01.02

    Besser als Berliner kann man die schizofrene Situation nicht beschreiben.
    Diese erzwungene Strategie der Geiz-ist-geil-P-Abos betreibe ich auch seit Jahren erfolgreich, obwohl mich dieses ständige Taktieren echt nervt!

    Da 2006 die WM kommt - die 20€-Abos sind dann ja längst gekündigt! :D - wird Dr. K. wohl um neue Sonderangebote nicht herum kommen.

    PS: Da TV digital von P empfohlen wird :winken:, kann der P-Teil mit der Freischaltgebühr ab heute wohl kaum eine Ente sein!
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aktivierungsgebühr ab 01.02

    Mal gespannt wie lange die bleibt!!

    Beim Handy muss man es auch immer bezahlen, und wenn man dann Angebote bekommt, ist diese Aktivierungsgebühr immer bei der Rechnung dabei, was man spart.

    Vielleicht sollte man hier aber auch nicht soviel verraten ;);):winken:!! Damit meine ich, die Vorgehensweisen mit Prepied, Kündigung, Laufzeiten, Angeboten und so weiter.
    Um so mehr über ein Thema "gefachsimpelt" wird, um so besser sind die Ideen zur Eindämmung.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2005
  5. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aktivierungsgebühr ab 01.02

    @SchwarzerLord

    Selbstverständlich kann PREMIERE völlig willkürlich bei neu abgeschlossenen Verträgen so hohe EInmalgebühren festlegen, wie sie wollen. Es ist eine private Firma, niemand wird zu irgendetwas gezwungen, etc. Bei bereits geltenden Verträgen geht das natürlich nicht so einfach :D Bei Lebensversicherungen, Barabhebungen etc. ist das eine völlig andere Geschichte, dein Vergleich hinkt ohne Ende mein Bester :) Sowohl Lebensversicherungen (vor allem wegen Rente), als auch Konten MUSS jeder Bürger haben, und schon deshalb gibt es da klare Regeln.

    Genauso kann Karstadt Eintritt für die Läden verlangen oder so, dann geht man halt woanders einkaufen (der Vergleich mag zwar auch hinken, mir fiel nur grad kein anderer ein *g*).


    @Berliner

    Ja, so ist das leider. Mir wäre es auch lieber, wenn es für NIEMANDEN Extrawürste gäbe und alle Paketpreise für alle bindend sind und bleiben. Aber offenbar kann man mit verbilligten Preisen etc. mehr Abonnenten gewinnen.


    MaxiKlin
     
  6. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Aktivierungsgebühr ab 01.02

    früher waren es übrigens noch 29,95 dm. heute sind es 24,95 teuro. ja, ja...
     
  7. Ruedi

    Ruedi Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aktivierungsgebühr ab 01.02

    Das meinst du nicht ernst, oder?:confused:
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Aktivierungsgebühr ab 01.02

    Du vergisst die User, die sich nach dem Ende über die "hohen" Kosten beschweren, weil Sie nicht gekündigt haben.

    whitman
     
  9. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aktivierungsgebühr ab 01.02

    @Ruedi

    Klar meine ich das Ernst. Ohne Zusatzversicherung in Sachen Rente dürfte sich deine später gegen Null belaufen, je nachdem, wie alt du bist. Dass es in einigen Jahren nur noch maximal eine Grundrente gibt, die gerade mal so das Überleben sichert, dürfte ja bekannt sein...

    MaxiKlin
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.691
    Zustimmungen:
    24.741
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aktivierungsgebühr ab 01.02

    Das Ganze hat sich verselbstständigt, immer getrieben durch Erhöhung der Kundenzahl.

    Los ging es mit den „Treueabos“vor paar Jahren. Das war die Zeit, als Bestandskunden tatsächlich noch ohne Kündigung was nettes bekamen. Damals ging es noch überwiegend darum, die vorhandenen Zahler zu halten, auch wenn man bei einigen weniger verdiente. Besser als wenn der ganz weg war. Aber der Kreis derer, die in den Genuß der Vergünstigung kamen, war begrenzt. Zudem hatte es Premiere in der Hand, weil sie die Leute angerufen haben. In seltenen Fällen konnte man vielleicht mit Verweis „der hat das auch“ bei eigenem Anruf was machen. Hier hatte Premiere also noch die Zügel in der Hand. Wen sie nicht anrufen, der kriegt nix günstiges.

    Mit Georg kam aber die Zeit „mehr Kunden, egal wie“. Zunächst musste man die „Treueabos“ irgendwie verlängern, weil die Leute natürlich zum Normalpreis nicht mehr buchen wollten. Einmal 28 Euro SuperPlus, immer 28 Euro SuperPlus. Da ist schon eine rein psychologische Barriere. Warum soll ich 5 oder 10 Euro mehr bezahlen, kriege aber null Mehrwert ? Gleichzeitig wurden die Prepaids eingeführt. Wer wenigstens ein paar Stunden in Mathematik aufgepasst hat und Division beherrscht hat schnell gemerkt, dass er unterm Strich weit weniger bezahlt als im Normalabo. Also...raus aus dem Normalabo, rein ins Prepaid. Gelegen kam da u.a. mir auch die letztjährige Preiserhöhung. Mein teures Abo wäre sonst noch gut 1 Jahr gelaufen. So aber Sonderkündigung und meine Kosten auf einen Schlag monatlich halbiert. Einige Monate vorher hatte ich noch bei Zubuchung des „Discovery“ gefragt, ob ich den für 2 statt 3 Euro bekommen kann oder die ersten beiden Monate umsonst. Nix, null, zero. Konsequenz..rein ins Prepaid.

    Ausserdem endeten 2004 wieder ne Menge Treueabos. Ergo wurde das „20 Euro für Komplett“ geboren. Auch hier hatte Premiere anfangs noch die Zügel in der Hand. Spätestens aber mit den Gutscheinen und dem sich rumsprechen, dass es auch viel günstiger als für 43 Euro geht, ist ihnen die Sache entglitten. Mein Fall steht stellvertretend dafür.

    Ich hab derzeit noch mein Super Prepaid für umgerechnet 16,50 Euro im Monat. Gekündigt zu Ende März 2005. Erstes Angebot war Komplett für 36 Euro. Natürlich abgelehnt. Lachhaft. Ich verlängere nur unter 2 Bedingungen...entweder mindestens das „Super“ Paket oder meinetwegen „Komplett“ für 20 Euro. Ich bezahle keine Cent mehr. Nicht, weil ich es mir nicht leisten kann...ich will es mir angesichts der Umstände nicht leisten. Ich hätte sogar die Preiserhöhung im April mitgetragen...wenn es nicht die Vergünstigungen für Neukunden oder „Auserwählte“ gäbe. Selbst 43 Euro für Komplett würde ich zahlen, angesichts der gruseligen Alternativen im FreeTV. Aber nicht so wie es derzeit läuft.

    Das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Und von daher finde ich es aberwitzig, jetzt gegenzusteuern und zu versuchen die Abo-Hopper einzudämmen, indem man eine Aktivierungsgebühr einführt. Anstatt aber konsequent jegliche Sonderangebote nicht mehr zu verlängern und Komplett für 43 Euro an Jeden zu geben...nein. Klar, das würde Abonnenten kosten. Schätzen ist schwer...vielleicht gehen 250.000 flöten...wer weiß. Aber es gäbe einen Preis für alle. Nur...sinkende Abonnentenzahlen sind nicht nur im Jahre des Börsenganges unerhört. Auch würde das „Macher-Image“ von Georg arg ramponiert. Von daher seh ich für die Zukunft eher wenig Licht am Horizont. Denn die Spirale wird sich wie in meinem anderen Post schon erwähnt weiter drehen...nach unten. Noch mehr Leute wollen es billiger, noch mehr Abonnenten müssen her. Es werden also weiter Neukunden mit günstigen Angeboten geködert, die Bestandskunden subventionieren den ganzen Spaß. Irgendwann wird es einen Bruch geben und die Abonnentenzahl nicht mehr steigen. Dann bin ich mal gespannt was passiert. Meiner Meinung nach gibt es ein Potenzial von ~3,5 Millionen. Darüber ist denk ich selbst mit 20 Euro für Komplett nichts mehr zu reißen. Dazu muss es vor allem im Sport absolut exklusives unter den Topsportarten geben, was im FreeTV entweder gar nicht oder erst ne Woche später als Aufzeichnung läuft.