1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktivierungsgebühr ab 01.02

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von MagischerDrache, 31. Januar 2005.

1. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Aktivierungsgebühr ab 01.02

Wo bitte habe ich verlangt einen Rechtsstreit zu führen?

2. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

dein erster link ist ja mal kompletter quatsch. schließlich unterliegen wir hier nicht der österreichischen gerichtsbarkeit. mal abgesehen davon haben weder link 1 noch link 2 auch nur annähernd etwas mit dem thema zu tun. zudem fallen im unter link 1 erläuterten sachverhalt keine zusätzlichen kosten an und unter link 2 wurden kosten bestritten, die dem ursprünglich geschädigten unternehmen überhaupt nicht entstanden sind, zudem dem zur zahlung aufgeforderten nicht die vertragsunterlassungsalternative einräumen, die ein interessent vor vertragsabschluss hat.

3. Gagravarr

Gagravarr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Schwarzer Lord,
    knapp daneben ist auch vorbei. Bei den Mobilfunkanbietern ging es um eine Deaktivierungsgebühr, die von den Gerichten als sittenwidrig eingestuft wurde. Die Aktivierungsgebühr stand nie zur Diskussion und ist beliebiger Höhe rechtmäßig.

4. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Hi,
    irgendwie finde ich aber so eine Aktivierungsgebühr merkwürdig. Erst Subventioniert man die Receiver bis zum letzten und verschenkt Freimonte und dann ne Aktivierungsgebühr zu nehmen. Irgendwie passt das alles nicht
    Mfg
    satman702

5. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Jo !

Die Dinger müssen billiger werden nicht teurer.

Wenn Sie jetzt ....... und suchen Sie sich eine Prämie aus, und Sie bekommen einen Digitalreceiver für nur 1,-€, und eine Freischaltung für 24,95€ !!!

:D:D:D:D:D

digiface

6. Belphegor

Belphegor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich sag mal. Man gut (andere sagen vielleicht auch nicht gut) das ich das Abo schon länger habe. Damals gabs keine Freischaltgebühr. Im gegenteil, man hat noch ne Prämie bekommen.

7. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich trau zwar Graf Cappuccino ziemlich viel zu, aber eine Freischaltgebühr halte ich für übertrieben. Soweit wird's nicht kommen.

8. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Mir ging es generell um die Rechtmäßigkeit von Gebühren und deren Höhe. Und auch wenn Maxiklin etwas anderes behauptet: Ein Anbieter egal welcher Sparte kann eben NICHT willkürlich so etwas festlegen. Sobald ein bestimmter Bereich erreicht wird ist es haarig. Egal ob Barabhebung, Deaktivierung einer Mobilfunkkarte, Abschluß einer Lebensversicherung, Testamentshinterlegung, Stornierung etc. Ganz egal ob Österreich oder Deutschland.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Aktivierungsgebühr ist einzig das Resultat der ungerechten Behandlung von Abonnenten. Denn viele, auch langjährige Bestandskunden wie ich, haben mittlerweile gemerkt, dass sie nur noch über eine Kündigung an günstigere Abos rankommen können. Dazu kommt auch, dass man sich als Bestandkunde verarscht fühlt, wenn man für "Komplett" 43 Öcken abdrückt, während ein Neuling das Ganze gleich mal für 20 Euro bekommt. Also bleibt einem nichts anderes übrig als zu kündigen und einen Neuabschluß zu machen.

Da diese Art Kündigungen denk ich mal immer mehr zunehmen, belastet das zum einen die Verwaltung bei Premiere und zum anderen schmälert es die Bilanz, Stichwort Kündigungsquote. Es ist ja nicht so, dass dann viele der Kündiger wegbleiben, die kommen ja mit günstigeren Abos oft wieder. Aber erstmal belasten sie die Kündigungsquote.

Deswegen also die Aktivierungsgebühr, die potentielle Preis-Kündiger abschrecken soll. Es rechnet sich beim Neuabschluß natürlich trotzdem noch, tut aber eben auch bisschen weh.

Das ist eben das Verrückte an der Situation...erst bietet man Neukunden supergünstige Abos und wundert sich dann, dass plötzlich viele Bestandskunden kündigen, um ebenfalls als "Neukunde" was günstiges abzubekommen, da sie ansonsten nur den Stinkefinger sehen, wenn sie mal ne Vergünstigung wollen. Aber anstatt "selben Preis für Alle" einzuführen, doktert man nur rum und erfindet eine "Aktivierungsgebühr".

Die haben sich selbst in die Schei**e reingeritten. Nun sollen sie mal sehen, wie sie da rauskommen. Und ich prophezeie für 2006 ein ganz heißes Jahr. Denn die Leute, die jetzt das "20 Euro für Komplett" abgegriffen haben (was ja denk ich um die 100.000 oder mehr sind, wenn man die Neuabonnentenzahl betrachtet), werden allesamt in 12 Monaten wieder kündigen. Denen muss ein ähnliches Angebot gemacht werden, ansonsten kommen die nicht wieder. Das werden weitere hundertausende merken, wie ungerecht sie als Bestandskunde behandelt werden und ebenfalls kündigen. Kriegen die nix günstiges, sind die auch weg. Wenn aber weiter so günstige Abos verschleudert werden, sinkt die Pro-Kopf Einnahme und die Gesamteinnahme. Da hilft dann auch die Börse nix, wo das Papier dann eh verliert. Ein Strudel...nach unten.

Von daher würd ich allein deshalb schon keine Aktie von Premiere kaufen, denn 2006 muss man sich was besonderes einfallen lassen. Am besten die Fussball WM exklusiv bei Premiere, die ÖR dürfen dann 24h zeitversetzt senden. :D

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2005
  10. MagischerDrache

MagischerDrache Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ach das mit den 24,95 stand in den Premiere Händler News, letzte Seite unter News, habe das Ding beim Media Markt gesehen, ein Mitarbeiter hatte den Flyer auf einem Grundig Fernseher liegen lassen...