1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktiver Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hennes, 23. November 2004.

  1. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Aktiver Multischalter?

    Wenn der Mulitschalter ein Netzteil hat, heisst es noch lange nicht, das er verstärkt.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aktiver Multischalter?

    Hallo,

    der Spaun SMS 5809 ist in der Tat auf Sat bezogen aktiv, auf die Terrestrik bezogen ist er passiv.

    Wen Du UKW ( Radio ) mit verteilen willst, dann sollte die Terrestrik auch aktiv sein, das Gegenstück mit aktiver Terrestrik gibt es unter der Rubrik Aktiv.

    Das wäre dann der SMS 5802 NF, er ist für Sat und Terrestrik aktiv.

    Ein Multischalter mit Stechernetzteil ist nicht gleich aktiv, ein Sat-passiver Multischalter mit Netzteil kann nur selbständig die Schaltspannungen für die einzelnen Satebenen generieren, hat aber mit dem Pegelausgleich nichts zu tuen.

    digiface
     
  3. hennes

    hennes Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aktiver Multischalter?

    Hallo!
    Allen recht herzlichen Dank für die Hilfe.
    Um mit Sicherheit genug Leistung zu haben und wegen der Aktivität der Terrestrik werde ich den 5802 nehmen.
    DANKE!
    hennes
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Aktiver Multischalter?

    Es gibt auch Multischalter mit Verstärkung ohne Netzteil....
     
  5. haraldt

    haraldt Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Muss es immer ein aktiver MS sein??

    Wann wäre es empfehlenswert einen passiven Multischalter auf Sat-Ebene oder Terrestische einzusetzen? Oder sollten nur aktive verwendet werden ??
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Aktiver Multischalter?

    Bei ner 80er Antenne, 4 Teilnehmern und wenig Kabel sollte das auch passiv gehen. Dürfte alles recht abhängig von den Gegebenheiten sein.
     
  7. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aktiver Multischalter?

    Äääh, da muss ich auch noch mal meinen Senf zu geben.


    Wenn eine Dachantenne mit Verstärker vorhanden ist, dann muss man sich Folgendes vor Augen halten: Ursprünglich hat die Antenne mal eine Reihenverteilung versorgt, die mit Durchgangsdosen und vielleicht noch einem Verteiler mal locker auf 20 dB Verteildämpfung gekommen ist. Wenn jetzt eine Matrix mit aktivem Terrestrik- Eingang verwendet wird, hat man statt 20 dB nur noch die Dämpfung der Einzeldosen (ca. 4 dB). Insofern ist eine Dämpfung durch die Matrix gar nichts Schlechtes, im Gegenteil. Matrizen mit aktivem Zweig sind teurer, und der dann benötigte Dämpfungsregler kommt noch dazu.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aktiver Multischalter?

    Ja klar!!!

    Wenn die Antenne ihr Signal selbst verstärkt, dann ist ja schon die Verstärkung da, dann kann sie auch durch ein passive terrestrische Verteilung gedämpft werden. Nur eine passive Antenne noch durch ein passiven Multischalter verteilt, da kommt natürlich nichts mehr an. Einmal verstärken reicht, das heisst natürlich, wenn mehr verstärkt als gedämpft wird, aber natürlich auch nicht zu viel.

    digiface
     
  9. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aktiver Multischalter?

    Servus,

    ich habe ein Radioantenne an einem Passiven Verteiler mit dran und funktioniert einwandfrei.

    Wer in einem Bereich wohnt wie im Süden Bayern, wo etwas noch ORF empfangbar ist, kann man schon ein aktiven nehmen, welcher sich evtl. noch regeln läßt.
     
  10. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aktiver Multischalter?

    Kommt natürlich im Einzelfall auf den Standort an. Der Ortsempfang kann so knackig sein, dass man überhaupt keinen Verstärker braucht. Wenn schon 90 dB aus der Antenne gejubelt kommen, muss man da keine 100 mehr draus machen. In so fern ist die Frage nicht pauschal zu beantworten.