1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

aktive antenne erzeugt kriseln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von andree, 11. Dezember 2004.

  1. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    Anzeige
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    Es könnte auch Störstrahlungen des DVB-T-Receivers sein, die durch die aktive Antenne noch mehr verstärkt werden.
    Es kann aber auch sein, das der Verstärker immer mit Volldampf an der Übersteuerungsgrenze arbeitet und die Verstärkungsregelung nur ein Dämpfungsregler an seinem Ausgang ist, das gibt dann extreme Störungen.

    Bei mir hat z.B. die Störstrahlung eines digitalen Satreceivers den Empfang des Kanal 8 für DVB-T unmöglich gemacht. Nachdem ich die Verkabelung zu den Dachantennen komplett separat geführt habe und keinen Verstärker für DVB-T benutze, kann ich alle Sender ohne Störung empfangen.
    Mit Zimmerantenne mit intenem 35dB-Verstärker ist bei mir DVB-T-Empfang kaum möglich (ist 100km von den Sendern entfernt). Aber auch bei analogem Empfang ist mit dieser Antenne kein ordentliches Bild möglich, obwohl Sender Heidelberg hier mit einem "rostigen Nagel" geht.
    Hab mir auch so eine ähnliche Antenne gekauft. Ist zum Test vorgesehen, ob an anderen Ort (in Nordeutschland) der DVB-T-Empfang möglich ist.

    Übrigens, auch Computer erzeugen im Nahbereich Störsstahlung, was streifiges oder grisseliges Bild bei analogem Empfang mit solchen Zimmerantennen bringt.
    Wenn es Störstrahlung ist, findet man es am leichtesten, wenn man die verdächtigen Gerät komplett ausschaltet.

    Aber am besten auf die Verstärkerantenne verzichten und mit einer passive Antenne an einem gut Standplatz das Ganze versuchen.

    MfG
    Wolfgang
     
  2. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    Das würde sich aber auch auf die Qualität des DVB-T Empfangs auswirken, und zwar dramatisch. Auch billige Antennenverstärker machen um 100dB ohne zu übersteuern. Die kann der Receiver vertragen (28 bis 98 dB, kein Witz), der Durchschleifverstärker aber nicht. Irgendwo da wo der Receiver sein HF- Signal in das Antennensignal einschleift, hängt ein Transistor in der Begrenzung. Wenn er mal die Kanalbelegung rausrücken würde und die Kanäle durchklappern, könnte man ja weitere Rückschlüsse ziehen.

    Weiss nicht zufällig einer die Frequenzbelegung von Frankfurt?
     
  3. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
  4. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    Vielen Dank, Michael. Das hilft ja schon mal. Wenn Andree jetzt noch sagt, wie weit er von den Sendern Großer Feldberg, Hohe Wurzel und Frankfurt am Main weg wohnt, sind wir einen Schritt weiter. Fehlt bloß noch die Auflistung der Feldstärken- und Qualitätsanzeigen wie oben gestern beschrieben, dann ham wir's bald.

    Scheint mir aber auf eine kleinere Antenne hinaus zu laufen.
     
  5. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    Hi,

    in seinem Profil hat er als Ort "Frankfurt" angegeben, also sollte er vom "Ginnheimer Spargel" und vom Feldberg versorgt werden. Meiner Einschätzung nach sollte dort eigentlich ein abisoliertes Koax-Kabel reichen.
    Andererseits scheint bei ihm ja alles zu klappen, wenn er seinen Receiver per Scart an den TV anschließt. Nur wenn der Modulator benutzt wird, gibt es Störungen. Als Laie würde ich da vermuten, dass das also kein Empfangsproblem sein dürfte, sondern eins des Receivers.

    Michael
     
  6. andree

    andree Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    guten morgen,

    empfangsprobleme habe ich hier sicher nicht, ich wohne übrigens im südosten von frankfurt. vielleicht gibt es hier noch andere user, die auch einen humax-reciever haben und das mal testen können? es tritt übrigens bei beiden modellen von humax auf, dem f2-1000T und dem F3-Fox T.

    gruß,
    andree
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2004
  7. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    @Andree:

    Die Probleme werden alle Receiver mit HF- Modulator haben. Warum das so ist, habe ich versucht zu erklären. Wenn du auf eine 2-fach gestellte Frage von mir nicht eingehst, kann ich dir auch nicht helfen. Ich mach den Zirkus hier zum Spaß, aber wenn es keinen Spaß macht, und dann lass ich es eben.

    Am besten beauftragst du einen örtlichen Fachbetrieb, der kann den Antennenausgang spektrografieren und hier und da einen Sperrfilter setzen. Aber da kriegst du eine Rechnung...
     
  8. andree

    andree Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    ich denke, ich werde es mal mit einer passiven antenne probieren. vielen dank an alle!! :)