1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

aktive antenne erzeugt kriseln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von andree, 11. Dezember 2004.

  1. andree

    andree Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    also mit wellen oder rauschen hat das bei mir eigentlich nicht viel zu tun. es ist eher eine art feiner schnee, der dann zu richtigen kriseln wird. ich hab es mit kanal 36, 38, 40, 59 und 60 getestet. es ist leider überall das gleiche. dann mache ich es jetzt mit der verstärkerlosen lösung.


    vielen dank für antworten!! :)
     
  2. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    Wieso, hast du sowas denn schon mal gesehen? Ich ja. Ein Hotel hier speist seit ewig u.a. auf K 23 ein HF- Signal in seine Verteilung ein. Seit dem 8. 11. war das Bild dieses Kanals in den Zimmern stark verrauscht, in den senderseitig gelegenen Zimmern war nur noch etwas Bild im Schnee und an den letzten Dosen im Strang teilweise nur noch Rauschen. Dabei verließ das Signal die Umsetzeranlage mit einem Rausch/Signalverhältnis von 49 dB und mit dem gleichen Pegel wie alle anderen Programme. Klarer Fall von Überlagerung eines PAL- Signals durch einen Haufen digitalen Rauschens.

    Die zweite Möglichkeit:
    Wir kennen ja die Verhältnisse an seiner Antenne nicht, aber wenn Folgendes gegeben wäre:

    Im Spekrum des Antennensignals sieht man mehrere mittelprächtige Pegel, aber einen oder mehrere, die 30 dB größer sind als die Anderen (z.B. weil die Antenne dicht neben einem Sender steht, und eigentlich einen weiter entfernt gelegenen Sender empfängt), das müssen auch gar keine DVB-T Kanäle sein. Dann würde der Durchschleifverstärker des Receivers sofort übersteuern, wenn der Verstärker der Indoor- Antenne eingeschaltet wird. Das würde sich auch auf den Wiedergabekanal auswirken. Übersteuerte Verstärker produzieren kleine weiße Punkte, die man auch als "Schnee" bezeichnen könnte. Darum mein Vorschlag mit dem Dämpfungssteller.
    Das Problem ist ja immer, dass man das Bild nicht selbst sehen kann... aber ich hatte mir schon was dabei gedacht, Kollege.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2004
  3. andree

    andree Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    hallo,

    wo bekommt man so einen dämpfungssteller?
     
  4. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    Na, ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrueckt. Es ist natuerlich nicht unmoeglich. Ich meine nur, da der Receiver ja weiss bzw. pruefen kann, dass da ein digitales Signal ist, und das beim Einstellen des Ausgangskanals ja beruecksichtigen kann. Allerdings sollte er das auch bei analogen Signalen pruefen koennen... Na, vergiss' das einfach wieder, ok? Wollte dir nicht zu nahe treten.
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    Fachhandel oder technisches Kaufhaus an der Blisterwand. Wichtig wäre noch zu wissen, ob die Antenne vom Receiver ferngespeist wird oder nicht. Wenn ja, brauchst du einen Dämpfungssteller mit DC- Pass. Frequenzbereich meistens 47- 860 MHz. 47 bis 2400 geht natürlich auch, ist aber teurer. Nimm nicht weniger als 0 bis 20 dB Regelbereich.


    Wieviel Verstärkung macht die aktive Antenne?

    P.S.: Ich kann nicht garantieren, dass das funktioniert. Hängt von der Größe der stärksten Pegel ab, und deren Differenz zu den schwächeren. Wie gesagt, Ferndiagnosen haben ein hohes Fehlerrisiko. Aber es ist immerhin eine Möglichkeit.
     
  6. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    @tommy:

    Schon geschehen. :D
    Vielleicht bin ich im Moment etwas im Stress. Ich wollte dich gar nicht so anranzen.
     
  7. andree

    andree Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    die antenne macht bis 36db und hat einen eigenen netzstecker.
     
  8. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    Ohgottohgott! Wie weit bist du vom Sender weg? Welche Sender wo stehen, kann man auch irgendwo im www nachsehen, aber ich weiß gerade auch nicht wo. Das wär' schon gut zu wissen.

    Vielleicht wär eine gute passive oder eine mit 20 dB- Verstärker die bessere Wahl.
     
  9. andree

    andree Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    die antenne ist doch stufenlos regelbar. auch bei fast keiner verstärkung gibt es leichtes kriseln.
     
  10. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: aktive antenne erzeugt kriseln

    Ah, ich weiss noch was. Ich kenne deinen Receiver nicht, aber viele Geräte haben unter Menue/ Installation/ Manuelle Abstimmung eine Level- und Qualitätsanzeige. Klapper doch mal manuell alle Kanäle durch und notiere die Anzeigen bei unveränderter Einstellung der Verstärkung. Am besten Stufe 2 oder nur ganz wenig Verstärkung.