1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktionswochen zu DAB+ starten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. November 2024.

1. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Anzeige
    Was Wlan Radio Apps angeht bin ich gerade auf Audials – Musik- und Videostreaming aufnehmen gestoßen .
    Die sind eher (noch) nicht mit Werbung vollgestopft und gut ohne Abo nutzbar . Viele deutsche Sender auch Extrastreams in HD Qualität .

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2024
    lg74 gefällt das.
  2. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Infrastruktur, die bereits da ist, weil "Radio" letztlich nichts weiter ist als ein "Telefonat", dass nur eine Richtung stattfindet. Je nach Empfangsbedingungen erhältst du einen mit AMR-Wideband kodierten 64-kBit-Stream nach Anwählen der Nummer des "Senders". Das funktioniert selbst über GSM und wird üblicherweise nicht mehr pro Minute abgerechnet.

Solche Leistungen dann nochmal parallel auf VHF nachzubilden, ist völlig aus der Zeit gefallen. Deshalb denkt man inzwischen selbst bei Broadcastern über 5G auf UHF nach.

Ja, völlig normale Nutzung, wenn man sich das Auto mit jüngeren Menschen vollpackt. Wer das nicht glauben kann, steigt einfach mal in ein beliebiges öffentliches Verkehrsmittel, dort sieht es nicht anders aus.

Dass der terrestrische Dudler mit der Zündung eingeschaltet wird, erlebe ich regelmäßig nur bei Leuten über 60, weil die das halt schon seit Jahrzehnten so machen. Bei mir selbst geht dann Bluetooth-FM-Transmitter auf Sendung, verbindet sich mit dem Smartphone und von dort hört man ohne weitere Aktion erstmal nichts.

3. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Kenne ich eigentlich nicht so. Muss ich nur auf den Fußballplatz gegenüber schauen im Sommer oder daran denken, was mein Patenjunge letzten Sommer gemacht hat, als das Abi fertig war: Roadtrip mit seinen Freunden durch Osteuropa / Südosteuropa bis ich glaube Albanien. Hätte ich ihm, dem eher wortkargen, sehr schüchternen Mathe/Physik-Nerd, der knapp an der Teilnahme bei der internationalen Physikolympiade scheiterte, nicht zugetraut. Respekt! Hätte ich mit 17 wohl nicht geschafft.

Sein jüngerer Halbbruder ist wohl auch oft nach der Schule unterwegs bei Freunden. Klar wird dort auch "gezockt", aber man ist mit Freunden unterwegs.

Das kenne ich auch - aber da kennen sich die meisten Menschen ja nicht.