1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktionswoche zur analogen Sat-Abschaltung - HD-Start der Dritten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. April 2011.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Aktionswoche zur analogen Sat-Abschaltung - HD-Start der Dritten

    Aber von Seiten der Privaten dann offen und ehrlich!
     
  2. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Aktionswoche zur analogen Sat-Abschaltung - HD-Start der Dritten

    "Offen und ehrlich?" Ich bitte dich bleib realistisch. Wenn die jetzt anfangen auf Ehrlichkeit zu bauen, kriegen die gar keinen Umstieg der Kunden auf HD hin und es gibt noch mehr Verunsicherung. Dann wird HD mit Abzocke verbunden und HD wo kein HD drin ist usw. Also Ehrlichkeit kannste auf diesem Globus mit der Lupe suchen! ;)
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aktionswoche zur analogen Sat-Abschaltung - HD-Start der Dritten

    Statt mancher Programme wird dann wohl eine Tafel kommen:
    Sie haben keine Berechtigung, dieses Programm zu betrachten.
     
  4. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Aktionswoche zur analogen Sat-Abschaltung - HD-Start der Dritten

    Seit circa einer Woche bin ich auch endlich im HD-Zeitalter angekommen. Also ich lass es auf mich zurollen und genieße es. Der der sich nicht um sein TV kümmert wegen Analogabschaltung ist selber Schuld (abgesehen von Oma Lieschen & ihrer Nachbarin). Schließlich will jeder der ein TV hat auch schauen. Wenn er danach "in die Röhre schaut", selber Schuld. Knall hart zwar, aber wer das eine will, sollte sich auch drum kümmern denke ich. Vielen ist es egal, so wie es mir vorkommt. Denke da sollte sich in der Gesellschaft was ändern. Aber ok, will mal keinen moralischen machen. Ich bin optimistisch was unsere TV-Zukunft angeht, wenn auch für unser Land recht spät.
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Aktionswoche zur analogen Sat-Abschaltung - HD-Start der Dritten

    Das wäre dann das HDsuisse-Modell, was Du meinst. Da haben wir aber ein Problem: viele "alte Säcke" müssen noch ein Programm zusätzlich einprogrammieren. Für Deutschland ist eine simultane Ausstrahlung m.E. immer noch am besten.

    Man wird nie ganz vom SD-Material wegkommen. Hochskalieren der "alten Schinken" ist für mich vollkommen in Ordnung.
     
  6. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Aktionswoche zur analogen Sat-Abschaltung - HD-Start der Dritten

    Aber was nützen denn die HD-Sender, wenn darauf nur Schrott läuft?
    Das Senioren-TV der ÖR kann man doch mittlerweile genauso kaum noch ertragen, wie die meisten Sendungen der Privaten.
    Phoenix-HD wäre vielleicht interessant, dass wäre dann vielleicht ab und an eine HD-Alternative zu Discovery HD oder NG HD.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Aktionswoche zur analogen Sat-Abschaltung - HD-Start der Dritten

    Vielleicht kommt bei Sky auf der, wenn ich das richtig mitbekommen habe, für morgen angekündigten Pressekonferenz der große Paukenschlag und es werden noch ein Haufen HD-Sender angekündigt. :D
     
  8. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Aktionswoche zur analogen Sat-Abschaltung - HD-Start der Dritten

    Da der SWR laut Boudgoust momentan einen Nothaushalt hat und der WDR laut Piel in den nächsten Jahren einen zweitselligen Millionen-Betrag einsparen will/muss, haben die dafür eigentlich auch kein Geld...
     
  9. colipena

    colipena Guest

    AW: Aktionswoche zur analogen Sat-Abschaltung - HD-Start der Dritten

    Ich finde es auch nicht so toll, dass jetzt die Dritten in HD kommen.

    Die nHD-Quote wird im einstelligen Bereich liegen, so meine Prognose. Wenn ich mir das Programm vom NDR anschaue, muss ich feststellen, dass viel Selbstproduziertes mit dabei ist, viele Nachrichtensendungen und Talkshows.
    Damit also ein relativ hoher Anteil an nHD vorliegt, müssten alle Studios mit HD-Kameras und HD-Equipment bestückt werden, ansonsten kommt man wahrscheinlich maximal auf 15% nHD, die aus gelegentlichen Filmen und Dokumentationen resultiert.

    Und wenn man sich mal ARD+ZDF anschaut, wie unglaublich wenig an selbstproduziertem in nHD vorliegt (große Shows wie "Wetten, dass..?" mal ausgenommen), sehe ich schwarz.

    So Sendungen wie "Brisant", "Aktuelle Stunde", "Hallo Niedersachsen", "maintower", usw, alle, bzw. ein Großteil dieser Sendungen, müssten mit dem Sendestart in nativem HighDefinition produzieren und senden, ansonsten sehe ich keinen Sinn darin.

    Mir wäre es lieber, dass ersteinmal eine Modernisierung in den Sendeanstalten durchgeführt wird und dass diese Entscheidung nicht einfach als Augenwischerei im Zusammenhang mit der Analogabschaltung endet.

    Der Start von Phoenix HD hingegen finde ich eine gute Entscheidung, sie dürften einen nicht unrelevanten Anteil an Dokus und Sendungen in nHD im Archiv haben. Aber auch hier sollte darauf geachtet werden, dass HD-Kameras gleichzeitig mit dem Sendestart in Betrieb genommen werden.

    Aber das gezweifele ich. :(:rolleyes: Hoffen wir das Beste:winken:
     
  10. jetzt1080i

    jetzt1080i Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aktionswoche zur analogen Sat-Abschaltung - HD-Start der Dritten

    Ich sehe auch keine Grundlage für einen HD-Start der Regionalprogramme.

    Solange noch keine einzige Sendung in einwandfreier HD-Qualität auf den Hauptkanälen gelaufen ist - und der Anteil an nativen HD-Sendungen auf 1 HD und ZDF HD ernüchternd ist sollte man eins nach dem anderen angehen.

    Ich habe immer noch KEINE EINZIGE HD-Sendung vom Lerchenberg gesehen!
    14 Monate nach dem HD-Start sendet kein Studio des ZDF Sendezentrums natives HD.


    Wie gesagt: Keine Basis für einen HD-Start der Dritten.
    Lieber sollte man einen Teil der freiwerdenden Transponder zurückgeben.

    Stattdessen wollen ARD+ZDF alle ca. 15 analog Transponder weiter anmieten!

    Hier könnte man pro Transponder 7 Millionen/Jahr einsparen und Preissteigerungen bei den Sat-Kapazitäten entgegenwirken.

    Aber nein: ARD+ZDF können beim Thema HDTV nur eins: Geld verbrennen.
    Siehe neuem ZDF-Nachrichtenstudio mit HD-Technik, daß immer noch in SD sendet.