1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktion "Lebendiges Deutsch": Wörter des Monats

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Oli321, 5. Mai 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Aktion "Lebendiges Deutsch": Wörter des Monats

    @usul Also ich kann im firefox auch den breiten Bindestrich in die adresszeile einfügen ;).
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aktion "Lebendiges Deutsch": Wörter des Monats

    ge o o ge el e punkt de e

    ha te te pe geteilt durch schrägstrich schrägstrich we we we punkt ist was für Tagzombies.
     
  3. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Aktion "Lebendiges Deutsch": Wörter des Monats

    In der deutschen Sprache gibt es den ja auch garnicht, oder?
     
  4. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aktion "Lebendiges Deutsch": Wörter des Monats

    Wurde der \ nicht sowieso nur für die Computerwelt "entdeckt" ähnlich wie der @ Der wird doch in der normalen Sprache auch nicht verwendet sondern nur in den Email Adressen.

    Muß mich korrigieren, der Backslash wurde von Bob Bemer erfunden. Den Klammeraffen gibt es schon ewig, sagt zumindest Wikipedia
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  5. Oli321

    Oli321 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aktion "Lebendiges Deutsch": Wörter des Monats

    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das Wort auf solch eine breite Ablehnung stößt.

    Offensichtlich sind viele hier der Meinung, dass es bereits deutsche Wörter/Umschreibungen für die englischen gibt. Warum werden diese dann nicht benutzt?
    Beispiel: Receiver. Wird hier im Forum oft falsch geschrieben, ist ja auch kein Wunder. Warum dann nicht einfach „Empfänger“ schreiben? Jeder weiß, was gemeint ist und wie’s geschrieben wird. Ist doch super.

    Oder Bezahlsender, die Privaten usw.

    Dann kloppen wird "Standstrom" in die Tonne und benutzen eben Bereitschaft, oder was uns sonst noch so einfällt. Ich bin dabei! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  6. Oli321

    Oli321 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aktion "Lebendiges Deutsch": Wörter des Monats

    -gelöscht-
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Aktion "Lebendiges Deutsch": Wörter des Monats

    bei pay-tv hab ich auch von selbst Bezahlfernsehen gesagt, noch bevor er zahlkanal hieß :)
    sind diese neuen begriffe auf dieser webseite den amtlich? ich hoffe ja nicht, denn manches hat man ja wirklich verschlimmbessert..... :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aktion "Lebendiges Deutsch": Wörter des Monats

    Au Backe, wie peinlich. "Standstrom" ... Also dümmer geht es kaum, zumal "Bereitschaft" die korrekte übersetzung von "Stand by " ist. Und wenn sie mit "Stand by" das meinen, was ich befürchte, dann ist das zum Donnerwetter der Bereitschaftsstrom -- mehr nicht. Denn "Stand by" ist ja im technischen Sinne nur ein Zustand eines Geräts, nämlich die Betriebsbereitschaft.

    Und für "Small Talk" schreibt das Wörterbuch "Geplauder". Das ist zwar ein recht angestaubtes Wort, aber es trifft es genau.

    Irgendwie fange ich an, diese selbsternannte Aktion "lebendiges Deutsch" abgrundtief zu verachten. Was die betreiben, ist noch sehr viel schlimmer als die "Verdenglischung" der Sprache.

    Warum zum Geier erfinden die neue Wortblasen, mit denen niemand was anfangen kann, wenn man doch einfach nur auf die korrekte deutsche Übersetzung zurückgreifen muss?

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  9. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Aktion "Lebendiges Deutsch": Wörter des Monats

    Aber das ist genau das Problem. Deutsche Entsprechungen gelten als altmodisch, weil englischsprachige Begriffe als modern empfunden werden, und dadurch ersetzen sie deutsche Entsprechungen.
    Übrigens bleibe ich dabei Small Talk: ist Plausch.. Geplauder oder plaudern ist Chat bzw to chat, wobei ich in diesem Fall Chat oder Chatten, wenn es im Deutschen benutzt wird, zugestehe, dass es eine neue Bedeutung erlangt. Im Deutschen bedeutet Chat oder chatten, eine Online-Plauderei bzw online plaudern. Im Englischen gibt es dafür nun wiederum keine eindeutige Entsprechung ;-)
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Aktion "Lebendiges Deutsch": Wörter des Monats

    Wie ich schon des öfteren geschrieben habe, sollte man die englischen Begriffe verwenden. Übersetzungen ins deutsche sind so gut wie immer nicht korrekt und meist auch noch peinlich. Wer sich die paar Wörter nicht merken kann, dem ist eh nicht zu helfen. ;)