1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktion Arschloch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von selassie, 3. September 2015.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Aktion Arschloch

    Dann müssen die Ärzte Nazis sein, der Skinheads am Lagerfeuer wegen. :D
    So langsam fügen sich die Bilder...
     
  2. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aktion Arschloch

    Was habe ich jetzt mit Skinheads zu tun? :confused: Ich beschreibe Fakten. M. W. haben die "Böhsen Onkelz" damals keine Konzerte in Ostdeutschland gegeben, weil das Publikum zu "einschlägig" gewesen wäre.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Aktion Arschloch

    Wie gesagt, es mag sicherlich richtig sein, dass die Onkelz auch heute noch von einigen rechten Hohlköpfen gehört werden. Ist halt nach wie vor gute harte Rockmusik. Das trifft prinzipiell aber auch für Rammstein, Ooomph!, Eisbrecher u.ä. zu.

    In sofern kann man diese Zeile in "Schrei nach Liebe" durchaus so interprettieren, dass der Musikgeschmack von Nazis beschrieben werden soll.

    Dem stehen aber eben ganz klare Aussagen von "Farin Urlaub" gegenüber, der in mehreren Interviews und auch heute noch, immer wieder bestätigt, dass diese Textzeile eben ganz klar gegen die Onkelz und auch deren Fans gerichtet ist und er muss es wissen, denn er hat den Song geschrieben.
    Auf der Rock'n'Roll Realschule (2002) werden die Onkelz aus dem Song weg gelassen. Da singt man "Zwischen Störkraft und den andern". Darauf angesprochen ließ Urlaub im Jahre 2004 in einem Interview verlauten, dass man das nicht weg gelassen hätte, weil er die Onkelz heute in einem anderen Licht sähe, sondern weil er keine Werbung für die machen wolle.
    Das "Störkraft" singen aber aber anscheinend ok ist, spicht Bände.

    Letztendlich begreift er bis heute nicht, dass er damit auch vielen seiner eigenen Fans (zu denen ich mich auch zähle) vor den Kopf tritt, denn auch wenn es von außen immer etwas anderes aussehen mag, ist die Schnittmenge unter den Leuten die alle drei großen Bands hören (Ärzte, Hosen, Onkelz) und deren Konzerte besuchen extrem groß.

    Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob er noch mal 99 Cent für einen Song ausgeben will, den die meisten eh schon besitzen, von denen dann wenn es hoch kommt, die Hälfte bei den Ärzten ankommen, die diese dann "vielleicht" spenden. Wenn es denn wenigsten die klassische Single noch zu kaufen gäbe (hab ich natürlich im Schrank stehen), dann hätte es für den einen oder anderen wegen der sog. B-Seite noch einen gewissen Zusatzwert, aber so?

    Die 99 Cent direkt einem Flüchtlingsprojekt spenden, fände ich da wesentlich sinnvoller. Ist aber nur meine Meinung zu dem Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2015
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Aktion Arschloch

    Du hast schon genau verstanden.:winken:
     
  5. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aktion Arschloch

    Ich verstehe nur noch mehr Bahnhof. @Blockmaster is probably the person you've had in mind.

    Aber sei ganz beruhigt, mir ist der Unterschied zwischen Nazi-Skins und Oi-Skins durchaus bekannt. Der zwischen Punks und Nazi-Punks übrigens auch.
     
  6. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aktion Arschloch

    Die gemeinsame Schnittmenge zwischen den 3 Bands gibt es mit Sicherheit. Aber es gab eben immer Leute, die auch zu den Onkelz gehen und Leute, die das auf gar keinen Fall tun würden. Für mich sind sie eine ehemalige Naziband, die mir auch heute nicht sympathisch sind.

    Campino hat sich ja vor einigen Jahren deutlich versöhnlicher geäußert als Urlaub, wobei mir sein früherer Kommentar von ihm "Landserromantik" auch heute noch verständlich ist. Auch Freiwild ist sicherlich keine Naziband, aber sie bewegen sich in einem bestimmten Dunstkreis, der mir nicht gefällt.

    Musikalisch geben mir übrigens alle 3 Bands nicht viel. Die Hosen sind mir am sympathischsten und die frühen Ärzte habe ich vor vielen Jahren mal eine zeitlang gehört.

    Wenn ich aggressive Musik hören möchte, dann lege ich eher so etwas ein.

    https://www.youtube.com/watch?v=QKsw6xaw9n0
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2015
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Aktion Arschloch

    Man muss aber auch sehen, dass Hosen/Ärzte und Onkelz zu der Zeit auch große Konkurrenten auf dem Markt waren. Die Onkelz haben sich auf Grund ihrer nicht bestreitbaren Vergangenheit natürlich als perfekte Zielscheibe für Hosen und Ärzte erwiesen. Das alles hatte auch musikpolitische Gründe.

    Ärzte und Hosen waren sich ja auch lange spinnefeind.

    Zumindest Campino hat seine Kritik an den Onkelz ja mittlerweile auch relativiert.
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Aktion Arschloch

    No.

    Wiederholter Versuch:

    Die Gesinnung der Bandmitglieder ergibt sich aus der Gesinnung Zuhörer, ganz automatisch. Logisch.

    Wenn nun also in einer Doku, in der es um rechts Gesinnte geht, Skinheads am Lagerfeuer "Schrei nach Liebe" mitträllern, müssen die Ärzte doch rechts sein, oder? :)

    Ich habe nur zwei Informationen verknüpft.
     
  9. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aktion Arschloch

    Nein, es ging um meine persönliche Interpretation dieser Zeilen. Hier wird der Musikgeschmack eines Nazis zusammengefasst und nicht die Gesinnung der Band.
    Dass Die Ärzte es anders gemeint haben, habe ich ehrlich gesagt erst nach meinem Beitrag erfahren. Jedem, der sich dadurch vor den Kopf gestoßen fühlt, steht es frei um Die Ärzte einen großen Bogen zu machen.
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Aktion Arschloch

    Schon in Ordnung. :D