1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von littlelupo, 14. April 2005.

  1. SkyCircle

    SkyCircle Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Hallo alle,
    ich bin schon seit Urgedenken ein großer Fan von XY,
    hab schon als Kind immer gerne durch den Türspalt geschaut :D

    Die Ede-Ära ist natürlich lange vorbei, und auch mir gefällt die neue Aufmachung der Sendung nicht, sie ist viel zuviel auf Spannung und Schock ausgelegt. Mir fehlen ein bisschen die Zeiten, in denen bei Peter Nidetsky bereits am Anfang der Sendung im Hintergrund die Telefone klingelten ;-)


    Von den Machern der zuschauerreaktionen.de (ebenfals sehr zu empfehlen!) wurde vergangenes Jahr ein Buch veröffentlicht, welches ich zu Weihnachten bekam und an einem Abend verschlungen habe. Es werden unglaublich viele XY-Typische Mythen und Eigenarten angesprochen, dass hinter jedem zweiten Satz ein "Achja, das weiss ich auch noch"-Effekt entsteht.
     
  2. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Mir gefallen die neuen Effekte und Aufmachungen der Filme ebenfalls nicht. Vor allem diese blöden 'Interviews' von Angehörigen und Freunden gehen mir mächtig auf den Senkel, nicht zuletzt wegen der unnötigen Gefühlduselei. Früher fingen Filme immer mit den Sätzen ", Montag, 13. Dezember, Wangen im Allgäu, ein gemütlicher kleiner Ort..." an, ehe dann eine chronologische Abfolge der Ereignisse folgt.

    Des Weiteren sollten die Fälle wieder durchnumeriert werden, so wie es früher unter Ede Standard war. Der XY-Preis ist überflüssig wie ein Kropf, verschlingt lediglich wertvolle Sendezeit, die lieber mit zusätzlichen Filmen und Fahndungen sinnvoller genutzt werden sollte.
     
  3. SkyCircle

    SkyCircle Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Ich denke der Preis wurde eher von den Verantwortlichen der Securitel initiiert, um eine gute Begründung dem ZDF gegenüber zu haben, dass die Sendung nicht abgesetzt wird, was ja in Zeiten schlechterer Quote durchaus zu befürchten war.
     
  4. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    am blödesten war der ausstieg vom orf und srg...peter niedetzky und konrad toenz waren kult...außerdem hatte es was verbindendes zwischen dtl.+öst. und ch...:winken:
     
  5. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Hat jemand zufällig ein paar alte Filmfälle, die er mir (natürlich gegen Unkostenerstattung) zukommen lassen könnte? Habe schon im Forum unter Zuschauerreaktionen.de ein paar rutergeladen und bin jetzt wieder voll auf den Geschmack gekommen :) Erinnert mich voll an meine Kindheit. Wenn meine Eltern Freitags abends nicht da waren und ich XY geschaut habe und anschließen nicht einschlafen konnte. Das waren noch Zeiten :) Deshalb interessieren mich vorallem Filmfälle der spätern 80er/ frühen 90er.
     
  6. el Pocho

    el Pocho Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    3.184
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Kommt mir irgendwie bekannt vor [​IMG]
     
  7. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Die heutige Folge war wieder ein neuerlicher Tiefpunkt in der jüngeren XY-Geschichte :( .

    Es ist völig inakzeptabel, das Format aufgrund einer Fußballübertragung auf 35 Minuten zu kürzen - man hätte direkt nachdem klar war, dass Fußball übertragen wird, die Ausstrahlungswoche ändern müssen. Früher kam vor Fußballübertragungen immer "Vorsicht Falle" wenn es galt, Zeit zu überbrücken.

    Ganz schlimm war auch der aufgearbeitete Fall mit der Frau, die in ihrer Boutique umgebracht wurde. Was hatten die Szenen im Krankenhaus (Versuche der Wiederbelebung, dazu läuft auf dem TV das WM-Spiel) in XY zu suchen? Genau, nichts und wieder nichts! Man hat sich gefälligst auf relevante Fakten bzw. Annahmen zu beschränken und sich nicht bei der guten alten Schwarzwaldklinik zu bedienen.

    Ich kann nur dringend dazu raten, dem ZDF eine Mail zu schreiben, dass es so nicht weitergehen kann!
     
  8. J Wilson

    J Wilson Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    10.705
    Zustimmungen:
    846
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Volle Zustimmung. Dann müssen auch noch 15 Minuten Vorberichte her(in der Sendung wurde ja schon hingeschaltet. Aber hauptsache man bespeichelt die Stubenhocker mit täglich Fußball.
    21.00 pünktlich Schluss machen oder DSF Rechte geben.
    Dann Cerne: "In 6 Wochen geht es weiter" Großartig.
    Aber Atletico, in diesem Forum sind ÖR Sendungen eh unten durch, DSDS und BB sind hier von den Usern beliebt, die meisten haben nie XY gesehen:(
    Auch volle Zustimmung
    Hauptsache man konnte ihren Ungarier Rethy wieder hören und wahrscheinlich wollte der Wortmann auch wieder für seinen Film Werbung machen. Schrecklich, schrecklich, schrecklich die Episode.
    Der Mann mit dem Fahrrad in der Drogerie hat auch so gut zu XY gepasst:eek:
    Die schlechteste Episode überhaupt

    Wird gemacht!!
     
  9. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    ACK
    Beim Fahrrad-Bankräuber habe ich den Eindruck, dass er hauptsächlich aus Unterhaltungsgründen gezeigt wurde, schließlich wären Raubserien oder Raube mit Geiselnahme/Mord wichtiger. Aber vor einiger Zeit wurde ja auch schon mal ein Fall gezeigt, in dem ein Mann eine Kiosk-Besitzerin lediglich bedroht hat.
    Beim Boutique-Fall fand ich die Krankenhaus-Szenen mit der Wiederbelebung und die Überblendungen mit dem WM-Spiel war absolut daneben. Was war das doch früher für eine Zeit als eine Stimme aus dem Off sagte "Frau X erlag ihren Verletzungen im Krankenhaus". :(
     
  10. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Aktenzeichen XY / Crimewatch UK

    Mir gefallen die Beiträge auch immer weniger. Bei der Frau aus der Boutique, die erschlagen wurde, waren die Fußballübertragungen und die Reanimationsversuche total fehl am Platz. In der Szene, als das Telefonat war und der Mann gesagt, die Klinsmänner machen das, hätte da völlig ausgereicht. Gerade in der Szene, als der Mann im Wartezimmer saß, war die Einblendung des Tores von Lukas Podolski so dermaßen was von daneben. Der Mann hatte bestimmt anderes im Kopf als Fussball. Statt Reanimationsversuche zu zeigen, hätten Sie nur noch die Szene zeigen sollen, wo die Krankenschwester rauskommt und er das erfährt. Vor allem wurde erst inder Szene, als die Frau im Krankenhaus lag, gesagt, dass die Frau durch Schläge schwere Verletzungen am Hinterkopf hatte. Das hätten sie sagen müssen, als die Frau in der Boutique gefunden wurde.

    Die anderen Fälle gingen dann einigermaßen. Ich fand es ebenfalls ein weiterer Tiefpunkt in der Geschichte von XY.

    Damals mit Eduard Zimmermann, Konrad Tönz und Peter Nidetzky war das ganze einfach niveauvoller. Die haben sich auf das wesentliche beschränkt. Man bekam deutlich mehr vom Geschehen rund um den Tatort mit. Vor allem waren die Beiträge noch sachlicher und nicht viele Effekte drin, wo es in solch einer Sendung auch nicht geht. Die gestrige Sendung war aber auch wesentlich schlechter als die noch vom Januar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2007