1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Akku von Sony Ericsson W910i defekt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lord Dragon, 12. Juni 2009.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Akku von Sony Ericsson W910i defekt

    Die Sache ist ja leider nicht so einfach. Erstens ist der Fehler ja eigentlich nach 6 Monaten aufgetretten. Zweitens habe ich ja eigentlich keine Nacherfüllung verlangt, sondern das Handy zum Sony Servicepartner zur Reparatur gegeben. :(
     
  2. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Akku von Sony Ericsson W910i defekt

    Also da hätte ich denn doch mal bei ebay geguckt. So ein Akku kostet da gerade mal 4-5 Euro und kostenlosem Versand. Original Akku 8,90. Das hätte ich mal als erstes riskiert, bevor ich ein neues Handy hole.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Akku von Sony Ericsson W910i defekt

    Das ist genau der springende Punkt. Gesetzlichen Gewähleistungsanspruch kannst du nur gegenüber dem Händler geltend machen.

    Deine Reparaturversuche, die du selbst direkt initiiert hast, muss dieser nicht akzeptieren. Sie "zählen" daher nicht, wenn es darum geht, nach erfolgloser Nachbesserung dann zu wandeln, mindern oder tauschen.

    Diese rechtliche Lage ist leider nicht 100% kundenfreundlich, da es in der Praxis nunmal so aussieht, dass eine Reparatur schneller abgewickelt wird, wenn man das Gerät direkt zum Hersteller bzw. dessen Servicepartner schickt.

    Aber: Du könntest Promarkt freundlich darauf hinweisen, dass du das Gerät wunschgemäß vor Ablauf der Herstellergarantie eingesandt hast und daher sehr wohl ein Austausch des Akkus auf Garantie möglich sei.

    Allerdings glaube ich nicht so recht an einen Akku-Defekt. Wie die anderen schon sagten: Hol dir in der Bucht für ein paar Euro einen Ersatzakku, um das mal auszuprobieren. Wenn du Glück hast, tritt der Fehler nicht mehr auf.

    Gag
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Akku von Sony Ericsson W910i defekt

    Ich war heute bei dem Servicepartner in Köln. Der Techniker hat sich Reparaturbericht von der Werkstatt (wohin ProMarkt das Handy geschickt hat) angeguckt. Er meinte, dass es nicht stimmt, dass Akku defekt ist. Handy läuft ja und obwohl das Handy nach einer oder zwei Wochen sich nicht mehr einschalten lässt, lässt sich dieses Defekt durch Softwareupdate für eine kurze Zeit beheben.

    Ich kann zwar ein günstiges Akku kaufen und damit ausprobieren, aber wenn es tatsächlich nicht an Akku liegt, dann habe ich einfach noch mehr Geld rausgeschmissen. Wenn ich das Handy mit einem nicht Original-Akku an ProMarkt abschicke und sage, dass das Handy auch mit anderem Akku nicht funktioniert, dann wird es ja heißen, dass es an diesem nicht Original-Akku liegt. Und ich kann sogar die Garantie für das Gerät verlieren.

    Ich vermute, dass interner Handyspeicher defekt ist. Aber wie kann ich das beweisen? :mad:
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Akku von Sony Ericsson W910i defekt

    Das ist rechtlich natürlich so. Nur schreibt der Händler ja selbst auf seiner Homepage, dass man sich besser an einen Serviceparner des Herstellers wenden soll.

    Sony-Hotline hat mir ja damals auch gesagt, dass ProMarkt ja nichts anderes machen würde, als das Handy an die Service-Werkstatt zu schicken.

    Irgendwie hat der Gesetzgeber da nicht genau darüber nachgedacht.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Akku von Sony Ericsson W910i defekt

    Wende dich mit einem ausführlichen Schreiben nochmals an ProMarkt, in dem du auf die drei gescheiterten Reparaturversuche seitens Sony hinweist, sowie auf den ebenfalls gescheiterten Reparaturversuch (!) seitens ProMarkt, da der Defekt laut SE-Service nicht am Akku liegt. Weise darauf hin, dass ProMarkt selbst empfiehlt, die Reklamation direkt beim Hersteller vorzunehmen.

    Verlange ausdrücklich eine Wandlung des Kaufvertrags mit dem ausdrücklichen Hinweis darauf, wie lange deine Reparatur-Odyssee bereits anhält.

    Das ganze schriftlich per Post zu ProMarkt in Berlin mit Fristsetzung von 14 Tagen.