1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Airbus denkt offen über das Ende der A380 nach

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 10. Dezember 2014.

  1. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Airbus denkt offen über das Ende der A380 nach

    Das ist die Diskussion Hub Spoke oder Direktverbindungen. Airbus hat sich für ersteres entschieden, Boeing für letzteres. Kann man sehen wie man will. Normal sind die Langstrecken schon recht gut gefüllt, bei der LH sind die Rennstrecken fast immer voll. Gerade bei Mittelstrecken rentiert sich aber ein A380 nicht, und so ein Flugzeug ist auch nicht für so viele Cycles ausgelegt.

    Zum Internetpreis: Bei LH auf der Langstrecke 19€ für 24h, das wäre ja dann nicht "erschreckend" teuer, sondern in Deinem Rahmen Martyn:)
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Airbus denkt offen über das Ende der A380 nach

    Hätte gedacht es es einfacher wäre einen A380 auf beliebten Mittelstreckenverbindungen zu füllen als auf Langstrecke.

    Das ist in der Tat sehr günstig. Hätte ich nicht erwartet. :winken:
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Airbus denkt offen über das Ende der A380 nach

    Also bisher waren meine Langstreckenflüge immer rammelvoll. Sowohl nach USA als auch nach Japan. Aber den A380 würde ich nicht vermissen. In dem ist selbst die C Massenabfertigung! Mein Lieblingsflieger bleibt die 747! Und in der bin ich sogar schon einmal TXL-FRA geflogen. Zur IFA Zeit.
     
  4. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Airbus denkt offen über das Ende der A380 nach

    Flynet

    Ist sogar günstiger geworden. 1 Stunde 9 € (das ist relativ teuer), 4 Stunden 14€ (das auch noch), aber 24 Stunden 17€ geht wie ich finde. Ich hatte es auch schon mal ausprobiert, das ging recht gut. Die Latenzzeiten sind natürlich irre lang durch die SAT Verbindung, aber grundsätzlich geht es nicht schlecht.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Airbus denkt offen über das Ende der A380 nach

    Das behaupten die Fluggesellschaften jetzt, weil die erforderliche Echtzeit-Kommunikation aufwändiger umzusetzen ist als Internetzugang und SMS. Auf Basis von GSM oder UMTS wird man das vermutlich auch nicht mehr machen.

    Mit LTE und vor allem VoLTE könnte das schon ganz anders aussehen. Damit könnte ich mir schon vorstellen, dass man den Soft-Handover in die "Bord-Funkzelle" macht und dabei nahtlos weitertelefoniert.

    Sobald die Technik so weit ist, werden die Fluggesellschaften IMHO die Kehrtwende machen und werbewirksam erklären, wie fortschrittlich es doch sei, ungehindert telefonieren zu können.

    Zum Anwendungsszenario: Das vorgeschobene Argument von den nervigen Dauerquasselern blendet die Realität im Arbeitsumfeld aus. Da gibt es nun mal Telefonkonferenzen, und Flüge sind dabei unzeitgemäße Hindernisse.