1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Airbus A320 in Südfrankreich abgestürzt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 24. März 2015.

1. wosik

wosik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    Anzeige
    AW: Airbus A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ich zitiere mal jemanden aus einem anderen Forum, damit die Leute die immer wieder mit der " Heuchelei" argumentieren, wenn in Deutschland eine Tragödie passiert, verstehen worum es beim Thema Mitgefühl eigentlich geht und warum es Unterschiede gibt bei der Anteilnahme.

" ich denke, nationales Bewusstsein ist hier gar nicht der springende Punkt, es ist wohl einfach die Prägung der Psyche. Ich schrieb es eben schon, es ist eine normale menschliche Reaktion, sich dem am meisten anzunehmen, womit man sich am besten identifizieren kann, was der Mensch im persönlichen Leben am ehesten nachempfinden kann. Jeder hat nur ein gewisses Kontingent an Aufnahmefähigkeit, was Unglück und Leid betrifft. Aus diesem Grunde tangieren uns Tragödien, welche in unserer Nähe, in unserer Kultur geschehen sicherlich noch intensiver, als ein 'Glaubenskrieg' beispielsweise, den wir prinzipiell nicht nachvollziehen können. Ich denke, jede Träne, welche für die Opfer dieses Absturzes vergossen wird, ist ein Tropfen Mitgefühl mehr in unser kalten Welt - ungeachtet der Tatsache, ob der Mitfühlende in gleichem Ausmaß auch über andere Schicksalsschläge und Unglücke der Welt trauert. Ich finde es nicht heuchlerisch über manches mehr, über manches weniger trauern zu können - hauptsache jeder ist überhaupt noch zur Empathie fähig "

2. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

wenn du denen ihr geblubbere glaubst, bitte sehr, ist deine sache.
    das hat mit hass nichts zu tun.
    aber was zum geier wollen die an der unglücksstelle, die kommen da doch sowieso nicht hin.
    ist pure augenwischerei und kalkül, wie schon jemand so treffend geschrieben hat.

was die beileidsbezeugungen angeht, werden ebenso ehrlich gemeint sein, wie schnell hingehauene RIP wenn ein promi stirbt.
    ich kannte keines von den opfern, warum sollte ich irgendwelche beileidsbezeugungen abgeben?
    die, die dieses unglück betrifft lesen das hier ganz sicher nicht. die haben jetzt ganz andere sorgen.
    für die angehörigen ist das eine grosse katastrophe, aber für unbeteiligte, ich weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2015
  3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Du wirst es nicht verstehen, das ist mir klar, aber so ein Besuch gebietet der Anstand.

Übrigens: nicht nur Merkel wird morgen zur Unglücksstelle fahren, sondern auch Hollande und der span. Ministerpräsident Rajoy.

Ich halte das für selbstverständlich bei solchen Tragödien.

4. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

was ich verstehe oder auch nicht lass mal meine sache sein.
    wenns anstand sein soll, dann erklär mir, was die da machen wollen.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Einfach traurig wenn sowas passiert, vorallem auch weil man da so machtlos ist. :(

Irgendwie erscheint das ganze ähnlich mysteriös wie MH370 obwohl es dort eine Boeing 777 war und hier ein Airbus A320. Wegen der dichteren Flugüberwachung und dem Absturz über Land war das Auffinden der Unfallstelle natürlich wesentlich einfacher.

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Anwesend sein. Denn wenn die es nicht machen, gäbe es Kritiker wie Du, die genau diese Politiker dafür verurteilen, dass ein Flugzeug mit vielen Deutschen abstürzt und es die Politiker scheinbar überhaupt nicht interessiert.

Zum Thema Heuchelei möchte ich noch beitragen was man denn davon hätte, Mitleid zu heucheln? Also ich vergieße zwar deswegen keine Tränen, weil darunter keine Leute waren die ich kenne, aber mich hat es geschockt und ich möchte z.B. wissen, warum das Flugzeug abgestürzt ist. Das hat aber auch nichts damit zu tun, dass darunter Deutsche waren. Bei MH370 war ich es ebenso.

7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Vielleicht eine interessante Zahl, gestern aus den Nachrichten:

Pro 1,6 Millionen Flüge verunglückt 1 Maschine.

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Gestern sagte jemand im Fernsehen, dass auch nach diesem Unglück, ein Flugzug immer noch das sicherste Verkehrsmittel überhaupt ist. Das gefährlichste daran ist der Weg mit dem Auto zum Flughafen. ;)

Es halt nur so, dass es bei einem Absturz meist viele Menschen auf einen Schlag trifft und diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sterben. Daher schockt sowas.

9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Die niedrige Wahrscheinlichkeit mit dem Flugzeug zu verunglücken kennen wohl die meisten. Das sie aber statischtisch so niedrig ist, hätte ich jetzt persönlich nicht gedacht. In der Zwischenzeit sterben vielleicht 1000x mehr Menschen weltweit an anderen Unfällen wie schon jemand oben geschrieben hat, aber darüber wird nur am Rande berichtet und wir nehmen nur die breitgetretenen "medialen" Unfälle wahr. So entsteht bei uns Menschen sicherlich subjektiv das Gefühl, das fliegen (statistisch) gefährlich wäre. :rolleyes:

10. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Genau, deshalb bin ich heute morgen auch wieder ganz normal in ein LH Flugzeug eingestiegen. Schlimm ist das Unglück aber trotzdem.