1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Airbus A320 in Südfrankreich abgestürzt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 24. März 2015.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Airbus A320 in Südfrankreich abgestürzt

Die erste Blackbox (CVR) zeigt das auch. Der Teil mit dem wichtigen Zeug in der Kapsel ist aber aussen erstmal unbeschädigt, heißt aber nicht dass die Transistoren auf der Platine dem gewaltigen Bumms standgehalten haben. Da kann es auch zu Beschädigungen kommen, die man aber durchaus flicken kann.

Wenn man bedenkt dass das Ding sich im Heck befindet und trotzdem dermaßen verformt ist, kann man sich vorstellen, was am Heck noch für gewaltige Kräfte gewirkt haben.

2. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Es ist aber zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht zu sagen, was passiert ist und ob dieser Pilot das Unglück hätte verhindern können.

Sollten die beiden Piloten z.B. nicht mehr bei Bewusstsein gewesen sein, dann bringt noch so viel "Können" eines Piloten nichts.

Da muss man eben erstmal abwarten, bis die Gründe bekannt sind.

3. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Habe ich mit keiner Silbe behauptet. Ich schrieb lediglich, dass ich persönlich mich mit einem so erfahrenen Piloten, der bei der Airforce ausgebildet wurde, bei einem Unfall erheblich besser aufgehoben fühlen würde. Dabei bleibt es auch.

4. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Das ist nicht dein ernst, oder?

Beschäftige dich mal mit dem Thema, bevor du sowas behauptest!

"geringes manuelles Eingreifen bei Start und Landung"?

Start und Landung werden im Normalfall immer manuell per Hand geflogen.

5. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das führt dann zu weit.
    Fakt ist doch aber, dass Menschen im Allgemeinen träge werden, wenn Ihnen Sachen abgenommen werden. Das hat im Speziellen jetzt auch nichts mit "guter" oder "schlechter" Pilot zu tun. Sicher sind alle, die ein Verkehrsflugzeug fliegen gut ausgebildet und haben ein hartes Training durchlaufen. Trotzdem greifen in Extremsituationen einfach andere Mechanismen, die Du auch nirgends nachstellen kannst (Todesangst haste im Simulator nunmal nicht).
    Nimm mal als Beispiel das Intervallbremsen auf nasser Fahrbahn. Gerade die älteren Semester kennen das alle (denk ich) und trotzdem kommt heute keiner mehr drauf das zu machen, wenn er Richtung Baum schippert. Dafür hat er ja ABS (den Unterstützungscomputer). Du latscht einfach volle Kalotte auf die Bremse und versuchst, den Baum nicht zu treffen. Dein Computer lässt Dich aber gerade im Stich. Was dann? Ich würde fast tippen, kaum einer kommt in der Situation auf den Gedankengang "Unlenkbar"-"ABS defekt"-"manuelle Alternative aktivieren".
    Vielleicht muss man einfach hinnehmen, dass man 10 durch Automatisierung verhinderte Unfälle durch einen durch Automatisierung verursachten Unfall ersetzen muss. :(

6. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Dein aggressiver Stil gefällt mir nicht. Also gibts keine Antwort. Wird mir jetzt echt zu doof.

7. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Ist er!

Grundsätzlich sollten alle ausgebildeten Piloten im Notfall sogar zu solch einer Notwasserung in der Lage sein. Natürlich kommt einem Piloten bei solch einem Flugmanöver aber seine Erfahrung zu Gute.

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
  8. AW: Airbus A320 in Südfrankreich abgestürzt

Heut Nachmittag soll es erste Informationen geben

9. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Man sollte halt aufpassen, was man behauptet.

10. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Um 16 Uhr will die BEA (Bureau d'Enquêtes et d'Analyses pour la Sécurité de l'Aviation Civile) eine erste Pressekonferenz geben