1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Airbus A320 in Südfrankreich abgestürzt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 24. März 2015.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Airbus A320 in Südfrankreich abgestürzt

Das ist schon klar, bloß andere Berufgruppen sind ja auch ständig unter Beobachtung und müssen trotzdem arbeiten.

2. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Andreas L. hätte in diesem Fall aber eben sicher nicht zugestimmt, dass die Kontrolle von Außen übernommen werden kann. Und wenn man diese Zustimmung von außerhalb des Cockpits geben könnte, ist das wieder ein massiver Angriffspunkt für Terroristen.

Man kann es wsl. drehen und wenden wie man will, man findet keine "optimale" Lösung.

3. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Klar, das ist am Ende ein Kampf der Pilotenlobby, die sich offenbar bisher durchsetzen konnte.

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Natürlich ist es absolut tragisch, dass hier so viele Menschen offensichtlich absichtlich zu Tode gekommen sind. Ganz nüchtern betrachtet kommen aber erheblich mehr Menschen durch betrunkene Busfahrer (kein Generalverdacht!) ums Leben. Auch bei der Eisenbahn gab es unlängst mehrere Unfälle mit Toten, weil der Zug zu schnell unterwegs war. Das alles sind vom Menschen verursachte Unfälle, es geht nicht um technische Defekte. Trotz der Katastrophe ist das Flugzeug noch immer die sicherste Verkehrsmittel.

5. Solmyr

Solmyr Guest

Naja, ich sehe da aber schon einen gravierenden Unterschied, ob jemand nur einen Fehler macht oder seine Erkrankung bewusst geheimhält.

Wobei wenn ich in diversen Medien lese, wie heftig LH/Germanwings mittlerweile dementiert, das sie davon nichts gewusst haben wollen, frage ich mich schon, ob das auch wirklich stimmt.

6. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Aber es wäre doch vollkommen wahnsinnig davon auszugehen, dass eine Airline solch einen Piloten dann wissentlich noch ins Cockpit lässt. Das halte ich für vollkommen ausgeschlossen.

Sie wussten natürlich über die Pause in der Ausbildung bescheid, das dürfte klar sein, aber danach hat er ja wieder alle Tests und Untersuchungen bestanden und offenbar auch die jährlichen Uuntersuchnungen, für die das LBA die Verantwortung trägt.

Hier gibt es übrigens noch einen guten Artikel bzgl. Türsystem im Bezug auf den Absturz und wieso die Ermittler sich so weit aus dem Fenster gelehnt haben:

Und ja :D er ist auf deutsch.

Flug 4U9525: Warum sich die Ermittler so sicher sind - airliners.de

7. Solmyr

Solmyr Guest

Naja, aber vielleicht weil man schlicht auch nicht davon ausgehen konnte, das jemand so eine Wahnsinnstat begeht und weil man sich aufgrund der eigenen Ansprüche schlicht das bei LH/Germanwings nicht vorstellen konnte?

8. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Deswegen lässt man aber nicht wissentlich einen psychisch erkrankten Piloten ins Cockpit.

Dafür kamen solche Tragödien in der Vergangenheit leider schon zu oft vor und das wissen die Airlines ja auch.

9. Solmyr

Solmyr Guest

Naja, aber der Satz von Spohr zu Beginn der PK am Mittwoch spricht aber auch Bände, das man sich sowas bei LH nicht vorstellen konnte und bekommt für mich damit schon eine gewisse Selbstherrlichkeit dieses Konzerns.

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das sagt auch keiner -nur, dass sie schlampig geprüft haben. Ich meine bei einem Geldtransportdienst würde man ja auch nicht jemand im Außendienst schicken, wenn derjenige Schulden oder Privatinsolvenz angemeldet hat. Und zwar unabhängig davon, ob dieser Mitarbeiter nicht vorbestraft sei, eine intakte Familie hätte und auch sonst mit dem Wohnort verwurzelt wäre. Das ist der Vorwurf...

Und mal ehrlich: Die Lufthansa hat es doch gar nicht nötig Piloten mit fragwürdigen Kranheitsdiagnosen einzustellen bzw. weiter zu beschäftigen... ;)