1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Airbus A320 in Südfrankreich abgestürzt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 24. März 2015.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Airbus A320 in Südfrankreich abgestürzt

Die Meldungen auf Lautsprecher im Flugzeug schalten und die Cockpittür automatisch entriegeln. :D

2. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Irgendwo in dem Trümmerfeld liegen die Überreste eines Smartphones mit einer VIdeoaufzeichnung der letzten Minuten (es waren viele Schüler an Bord). Ich weiß bloß nicht, ob ich mir wünschen soll, dass sie gefunden wird.

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Natürlich nicht, aber dann hätte eben der Computer spätestens merken müssen dass was nicht stimmt und entweder höher gehen oder an Tower was senden müsssen..

4. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Das ist nicht mal so unrealistich.

5. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Das würde aber bedeuten, dass er den Piloten eigenmächtig überstimmen würde und genau das darf er eben nicht. Er darf lediglich auf Dinge hinweisen, so ist er programmiert.

Und selbt wenn er zu dem Zeitpunkt etwas an den Tower senden würde, was hätte das noch für einen Einfluss. In den wenigen darauffolgenden Sekunden (hier geht es um Sekunden nicht Minuten) hätte der Tower überhaupt nichts unternehmen können.

Und wenn man jetzt sagen würde, der Tower soll dann die Möglichkeit haben, die Türe zu öffnen. Soll er das dann durch einfachen Knopfsdruck haben oder vllt. doch besser erst nach 3 maliger manueller Bestätigtung (z.B. 3m Code eingeben)? Was auch wieder dann eine gewisse Zeit dauern würde.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2015
  6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn die wirklich ein Kind von ihm erwartet, tut mir das Kind jetzt schon leid. Irgendwann wird es erfahren müssen, dass der eigene Vater einer der schlimmsten Massenmörder der Nachkriegsgeschichte ist. :(

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Und dann?

Der Tower hatte doch auch so längst schon gemerkt, das was nicht stimmt und hat versucht, Kontakt aufzunehmen. Bringt nur alles nichts, wenn da ein durchgeknallter Selbstmörder im Cockpit sitzt und alle Kontaktaufnahmen einfach ignoriert.

Man kann Drohen fernsteuern, aber kein so komplexes System wie in Verkehrsflugzeug.

Die Amis haben es ja gerade erst die Tage zum ersten Mal geschafft, ne F16 fernzusteuern.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2015
  8. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Und ganz ehrlich, wenn ich wüsste man könnte solch ein VErkehrsflugzeug fernsteuern, würde ich mich deutlich unsicherer fühlen als heute. Das wäre eine massive Angriffsfläche für Terroristen!

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Das kommt noch dazu.

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Und wenn Tower Maschine anspricht und Flughöhe tatsächlich fällt -warum dann nicht Befehl zur Überstimmung ausführen?

Ich glaube, nach diesem Vorfall wird man in Zukunft das Bodenpersonal an Steuerungsprozesse/Cockpit-Entscheidungen beteiligen müssen. Klingt jetzt nach Science Fiction, aber das wird wohl die Richtung sein