1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Airbus A320 in Südfrankreich abgestürzt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 24. März 2015.

1. orionk53

orionk53 Guest

Anzeige
    AW: Airbus A320 in Südfrankreich abgestürzt

Das einzige was hier übelst ist, das ist Dein Beitrag. An Deiner Stelle würde ich vor dem schreiben mal etwas das Gehirn einschalten.

2. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

wenn du meinst, ist mir aber piepegal.
    du hast deine meinung, ich meine.

3. Astraloge

Astraloge Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das habe ich auch gehört. Hört sich erstmal viel an. Wieviele Flüge werden den täglich weltweit vollzogen?

4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das weiß ich zwar auch nicht, aber wenn man sich so die großen Flughäfen hier in Deutschland ansieht, so ist z.B. in Frankfurt alle 5min ein Abflug oder Landung. Selbst wenn man nur 15 "Flüge" in der Stunde nimmt, sind das in den aktivsten 10 Stunden am Tag -150 Flüge. Und das nur Frankfurt! daher denke ich mal, dass man auf 10.000 Flüge täglich weltweit locker kommt.

5. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Das hätte genauso gut auch heute passieren können.
    Das was vor ein paar Tagen im Spiegel zu lesen war gleicht in etwa den was bis jetzt zu den gestrigen Unglück bekannt ist.
    Sensoren und Software wurden getauscht, aber das Problem scheint noch nicht endgültig gelöst zu sein.

Vereiste Sensoren: Computerpanne schickte Lufthansa-Airbus in den Sturzflug

"Die Maschine rauschte mit 1000 Metern pro Minute in die Tiefe: Irregeleitete Bordcomputer haben nach SPIEGEL-Informationen einen Lufthansa-Airbus in einen steilen Sinkflug gezwungen. Nur dank der Piloten konnte das Flugzeug wieder unter Kontrolle gebracht werden.

Auslöser des Zwischenfalls am 5. November letzten Jahres waren Sensoren, die während des Steigflugs nach dem Start vereisten und das Computersystem des Flugzeugs mit falschen Daten fütterten. Daraufhin leiteten die Rechner einen steilen Sinkflug ein; die Maschine rauschte mit 1000 Metern pro Minute in die Tiefe. Minutenlang konnten die Piloten den Absturz mit eigenen Steuerimpulsen nicht stoppen. Erst durch Abschalten der Bordcomputer gelang es der Crew, das Flugzeug wieder unter Kontrolle zu bekommen und sicher in München zu landen."

Lufthansa-Airbus: Computerpanne schickte Maschine in den Sturzflug - SPIEGEL ONLINE

6. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

7. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Statistiken sind ja schön und gut, helfen aber nicht den Betroffenen. Mich würde auch keine Statistik interessieren, wenn ich betroffen wäre.

8. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Niemand weiß aber ob das die Ursache des Absturzes von gestern war.

9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist auch so eine pikante Tatsache... :cool:

Als Laie denkt man Piloten sind Übermenschen, die übernatürliche Kräfte und Fähigkeiten haben müßten, um ein Flugzeug zu fliegen. Dabei tuen die recht wenig während des ganzen Fluges (kam gestern als Vorwurf bei den Sondersendungen) und alles ist Computergesteuert -handeln, denken usw alles die Coputer. Es kam der Spruch, Piloten hätten das fliegen verlernt und wenn man auf "manuell" einschaltet die meisten gar nicht damit klar kommen. 50% der Unfälle gehen auf menschliches Versagen zurück.

P.S. So gesehen traue ich mir auch ein paar Stunden als Kapitän im Cockpit zu -vorausgesetzt ich vertraue blind auf die Ausfallquote. :cool:

10. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Die Piloten der Maschinen mit Fly by Wire System müssen eigentlich nur noch Parameter in den Computer eingeben. Geringes manuelles Eingreifen in die automatisierten Abläufe, scheint eigentlich nur noch bei Start u. Landung stattzufinden, wenn überhaupt.
    Heißt also, dass das eigentlich gar keine Piloten im üblichen Sinne mehr sind, sondern eher Busfahrer der Lüfte. Auch wenn die am Simulator immer noch ihre Tests bestehen müssen um ihre Lizenzen zu behalten, scheint mir das nicht ausreichend zu sein, um in Notsituationen wenn es drauf ankommt, in Sekunden die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wenn man als Passagier Glück hat, hat man in seiner Maschine einen älteren Piloten, der noch bei Airforce, Luftwaffe oder so, ausgebildet wurde. Die können meist noch richtig fliegen...