1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AGP Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Thetraveller, 1. August 2003.

  1. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Gut, dann mal Butter bei die Fische: läc

    Ich hab´nen DigiBox Beta 2 von Technisat (nehme an die hattest Du gemeint). Da musst du dich aber mal gründlich informieren ehe du so einen Brei hier rauslässt wüt , von wegen in Fernost produzieren usw.

    Letztens war ich in Stassfurt zu nem Lehrgang über Fernseher und konnte mir da die Produktion anschauen. Dort wurden gerade die neuen Digit D gefertigt, d.h. eine nackte Platine wurde komplett mit allen Bauteilen bestückt. Wenn anschließend die Platine in Deutschland mit den Gehäusebauteilen zusammengeschraubt wird nenne ich das halt "Made in Germany", du kannst mich ja mal gerne aufklären wenn du das anders siehst. winken

    Wahrscheinlich hast Du aber auch garnicht Technisat gemeint! breites_
     
  2. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ok stimmt schon, Technisat und Nokia sind noch die einzigen die mir einfallen welche noch in Europa fertigen. Allerdings baut auch Technisat nicht alles selber, zB der InterDigital-T wird zugekauft, und der Weltempfänger ATS-909 stammte von Sangean (man hat noch nicht mal den Produktnamen geändert).

    Ob nun 5 Leute an den Bestückungsautomaten in Lohn und Brot stehen oder genauso viele Leute bei Zoll, Hafen und Spedition genug zu tun haben damit ihr Job gesichert ist dürfte für den Wirtschaftsstandort Deutschland keinen Unterschied machen. Wenn aber Firma X durch Importe Umsatz und Gewinn steigern kann (weil sie durch günstigere Preise konkurenzfähig sind), dann hat dies langfristig auch eine positive Auswirkung auf den Arbeitsmarkt. (Weil zB mehr Leute in Versand, Marketing und Logistik gebraucht werden)
     
  3. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    @ Doctor Daemon

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das die wirklich jedes Gerät selbst fertigen, insofern hast du schon Recht, da sind mit Sicherheit einige Produkte zugekauft. Wer stellt denn schon z.B. F-Stecker in Deutschland her? winken

    Mit den 5 Leuten am Bestückungsautomaten liegst du aber leicht daneben, die beschäftigen laut eigenen Aussagen etwa 350 - 400 Leute! Ganz so einfach ist das also nicht mit 5 Personen hinzukriegen. Neben diesem Personal kommen dann noch Zulieferfirmen dazu für Gehäuseteile, die größtenteils auch in Deutschland gefertigt werden und zum Teil wird wohl für manche Receiver die Endmontage an verschiedene deutsche Betriebe ausgelagert.

    Dann kommen also insgesamt locker 500 Leute zusammen die mit der Produktion hier beschäftigt sind, wobei deine 5 Leute beim Zoll, Hafen, Spedition usw. sicher eher hinkommen für die Importgeräte.

    Die Mitarbeiter in Vertrieb, Versand, Marketing usw. sind auch bei Technisat beschäftigt, die reinen Importfirmen beschäftigen aber kein Personal in der Produktion in Deutschland, mal abgesehen von den 5 Leuten die dann noch ´ne Schraube nachziehen oder den Tuner einlöten. Und das ist der Punkt um den es mir geht.
     
  4. Thetraveller

    Thetraveller Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Noch ein Nachtrag: Ich habe mich da verschaut, es heißt natürlich AGC-Signal und nicht wie fälscherlicherweise von mir geschreiben AGP-Signal.

    mfg