1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Agieren öffentlich-rechtliche Medien auf Anweisung der Politik?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Es gibt nur einen!
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    ....hausgemachten! ;)
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Tja, was sagt uns dieser Medienzirkus? Genau, man weiß nicht mehr was man glauben kann/darf/soll. Da braucht es keine pöbelnden Rechten oder Pegidas und sonstige -idas. Das schaffen die Medien selbst. Aber schuld sind sie nicht allein, sondern die Umstände, weil Parteimitglieder auch in den Gremien und so sitzen. Auch wenn sich alle Seiten bemühen um Objektivität, bemühen sie sich genau so zum Lenken der Gesellschaft, um keine Hysterie aufkommen zu lassen. Da ist die objektive journalistische Distanz in Teilen schon längere Zeit über Board.

    Also auch da ist viel Mief in den Hinterzimmern.

    Nichts desto Trotz muss man auch festhalten, dass es unter den Journalisten auch integere Leute gibt, die sich diesem Manipulationszirkus nicht unterstellen wollen. Denn es gibt viele Beispiele, dass viel Mist durch Jounalisten aufgedeckt wurde. Also es gibt solche die sich lenken und instrumentalisieren lassen, wegen Befürchtung um ihren Job, und es gibt solche freie oder bereits fast unverzichtbare oder unkündbare Journalisten, die für die Wahrheit einstehen und dafür viel riskieren.

    Und auch unter den Journalisten kann es einzelne geben, die die Gesinnung von diesen ganzen -idas teilen. Man kann ja nicht in die Köpfe rein schauen. Die meisten Medien werden das wohl ächten, manipulativ mögen wohl dennoch die meisten sein.

    Medien und Journalisten können nur objektiv mit einer Distanz berichten und ihre Medien gestalten, wenn der RStV verändert wird, dass Politiker dort nichts verloren haben. Schließlich sollen die ÖRR für die Allgemeinheit berichten und werden von dieser auch finanziert, so dann wohl auch eigentlich kontrolliert werden. Nur wenn dort auch Politiker in den Räten und Gremien sitzen, nehmen die Politiker zwangsläufig Einfluss, auch wenn das eigentlich nicht so sein sollte, oder in geringem Maß. Doch jedes Maß der Einflussnahme ist zu viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2016
    KTP gefällt das.
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, Chef ist Chef. Ob Politiker in den Gremien sitzen oder gar keine -wo ist da der Unterschied für den Angestellten? Er wird schließlich die "Politik" des Arbeitgebers tragen müssen -oder er geht. Kenne keine Firma wo man die Firmenphilosophie nicht mittragen will und trotzdem seinen tollen Job behält.

    P.S. Unabhängig ist ein Journalist nur wenn er ein Verlag besitzt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dazu werden aber bei den ÖR zu viele kritische Berichte über die Parteien der Arbeitgeber gebracht. Gefeuert ist deswegen noch keiner worden.
     
  6. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Tja, ich age nur Goldkrieg 1991 und Helmut Kohl. Da gab es laut meinen Informationen eine klar Anweisung des Kazleramts, wie zu berichten war. Da musste unter den Tisch gekehrt werden, dass die Amerikaner versehentlich ein Krankenhaus bombardierten.

    Ich glaube den Medien wie ARD und ZDF genauso viel wie CCTV in China. Deutschland nennt sich demokratisch, die anderen sind wenigstens ehrlich.
     
    KTP und DocMabuse1 gefällt das.
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Guter Witz, da kommt dann eben eine Affäre o.ä. raus, eventuell konstruiert. Kinderpornos u.ä. lassen sich schnell mal unterschieben.
     
  8. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Brender??
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hier toben ja wieder die Verschwörungstheorien...
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hat man beim Brender auch nicht gebraucht.