1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Agentur: Telekom soll Sky in Kabelnetze einspeisen - Netzebene 4

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2011.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Agentur: Telekom soll Sky in Kabelnetze einspeisen - Netzebene 4

    Die Rede ist aber nur von Sky als Angebot. Wenn die Telekom Kabelfernsehen liefert, muss da auch mind. die Grundversorgung (+ die wichtigen Dritten) drin sein und natürlich die gewohnten Privaten. Sonst kann sie gleich wieder einpacken.

    Ich glaube die Meldung ist nur 1/4 Wahrheit und vielleicht können wir morgen schon KDG und UM hören, die bei Brüderle oder sonstwem vorstellig werden :D

    Könnte sein dass die Telekom wieder Kabelfernsehen macht und über Kabel (Zulieferung per Glasfasernetz) eine abgespeckte (ohne HD) Entertain + Sky Version anbietet, über Entertain selber aber die volle Dröhnung (mit Sky HD) und Sky kann sich durch diesen Coup von störrischen KNB befreien. Und sofern sie nur die Option "Telekom greift uns technisch unter die Arme" nutzen auch selbst bestimmen, was eingespeist wird bis zur vertraglich vereinbarten Bandbreite.

    Gibt nur diverse Schönheitsfehler. Fängt damit an dass die Hausverwaltungen natürlich, teils lange, Vorleistungsverträge haben. Die müssen erstmal erfüllt werden. Denn wenn der HÜP dem KNB gehört, geht es nicht ohne Kündigung des Vertrages beim KNB und der kann noch lange laufen.
     
  2. sir75

    sir75 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    8.817
    Zustimmungen:
    4.764
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885
    AW: Agentur: Telekom soll Sky in Kabelnetze einspeisen - Netzebene 4

    Genau, so ist es.bin gespannt wie die KBw, kD und UN reagieren. Anfangs wird sich aufgrund der laufenden Verträge nicht viel bewegen. Jedoch könnte auf längere Sicht gesehen einer der großen Gewinner Sky sein.

    Aus mehrerlei Hinischt: Sollte die Telekom in diesem Geschäft Fuss fassen können ( z.b. Als Alternativanbieter) setzt man die anderen Kabelanbieter unter Druck und zwingt auch diese zum Handeln. Da sich Sky und Telekom schon in einem Bereich einig ist, halte ich eine Einigung auch in anderen Punkten für sehr wahrscheinlich.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Agentur: Telekom soll Sky in Kabelnetze einspeisen - Netzebene 4

    Beide Unternehmen sind allerdings unberechenbar. Ich glaube an der Stelle nur an offizielle Einigungen bzw. Statements der Unternehmen selbst.
    Spekulieren können wir viel... ;):D!
     
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Agentur: Telekom soll Sky in Kabelnetze einspeisen - Netzebene 4

    @Berliner:
    Kein Endkundengeschäft, nur Zuführung für NE4-Betreiber.


    Und da kann man ja ggf. erstmal mit Sky starten. Grundpaket erhalten die KNB weiter über UM/kDG/KBW, ihr PayPaket über KabelKiosk und Sky dann von der Telekom. Ist ja technisch gar kein Problem ;)

    Und sollte sich das ganze als Erfolg erweisen, könnte man das ganze ja weiter ausbauen. Man verstößt auch gegen keine Auflagen etc.pp., da man in keinen neuen Markt einsteigt, kein Endkundenangebot anbietet. Man übernimmt nur die Rolle des Signaltransporteurs - als Telekommunikationsunternehmen quasi das Grundgeschäft.


    Konkurrenz für Unternehmen, die keine Konkurrenz gewohnt sind und ihrerseits die NE4-Betreiber auch gern mal erpressen. Hehe.
     
  5. sir75

    sir75 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    8.817
    Zustimmungen:
    4.764
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885
    AW: Agentur: Telekom soll Sky in Kabelnetze einspeisen - Netzebene 4


    Unberechenbar würde ich nicht sagen. Beide Unternehmen schliessen Vereinnbarungen nur ab wenn Sie eine Win Situation haben bzw. Profit machen damit können.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Agentur: Telekom soll Sky in Kabelnetze einspeisen - Netzebene 4

    Bei S&K steht es besser. Die Telekom wird ein komplettes Kabelprogramm liefern. Keine Ahnung woher die Aussage "24 Programme" stammt. Allerdings wirds wohl auch ein Mix aus reanalog/digital sein (meine Vermutung). Dazu Sky. Also für die Kunden ändert sich wahrscheinlich quantitativ nichts beim Wechsel.

    Und die Sache ist im Endeffekt groß angelegt. Da aber die Telekom erstens glasfasertechnisch nicht so dolle ausgebaut ist und die Wohnungsgesellschaften in teils noch langen Verträgen hängen, geht es erstmal klein los. Langfristig aber soll es denk ich ein echter Kabelkonkurrent werden.

    Und die Telekom wird die KNB bei den Lieferverträgen stramm unterbieten wenn es ans neuverhandeln mit den Wohnungseigentümern geht.

    Im Endeffekt wirds im Kabel jetzt lustig. Mal sehen wann Brüderle und das Kartellamt von UM und KDG in die Spur geschickt werden :D
     
  7. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Agentur: Telekom soll Sky in Kabelnetze einspeisen - Netzebene 4

    Telekom glasfasertechnich "nicht so dolle ausgebaut"? Du weißt schon, dass Fiber meist bis fast ins letzte Kaff liegen und du auf Bestellung selbst auf dem hinterletzten Einödhof auf ner Hallig ne 1TBit/s Anbindung bekommen würdest? ;)


    Nene du, bitte das Projekt hier nicht mit Fiber-Anschlüssen für Endkunden verwechseln. Das ist was ganz anderes.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Agentur: Telekom soll Sky in Kabelnetze einspeisen - Netzebene 4

    Das hab ich dann verwechselt. Ich war zu sehr auf VDSL.

    Die Telekom selber spricht aber auch davon dass sie da wo es nötig ist (und sich lohnt) ausbauen wird.

    Mal sehen wie lange KDG jetzt noch 100MBit Leitungen für 19,90 Euro verkloppen kann, wenn die Telekom der Wohnungsgesellschaft die als Endkundenpreise für 7,99 Euro anbietet ;)
     
  9. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Agentur: Telekom soll Sky in Kabelnetze einspeisen - Netzebene 4

    Na das wird wiederum gar nicht passieren. Das wäre ja wieder regulierungspflichtig ;)

    Wie gesagt, da ist nur die TV-Signalzuführung im Gespräch. Alles was Endkunden betrifft läuft sofort wieder in die Regulierung.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Agentur: Telekom soll Sky in Kabelnetze einspeisen - Netzebene 4

    Das Hü und Hott bei Sky ist aber auch nicht mehr zu verstehen. Im Spätsommer 2010 verkündete Sullivan, er stünde mit KDG und UM in hervorragenden Kooperationsverhandlungen und wolle beiden das fantastische (erweiterte) Sky HD Programm als Unterstützung im Kampf gegen die böse IPTV Telekom liefern (wo Sky ja abgeschaltet hat). Halbes Jahr später schmiedet er mit der Telekom eine Anti KDG/UM Allianz :D

    Allerdings werden KDG und UM Kunden nun wohl auch sich damit abfinden müssen, dass Sky scheinbar bei beiden endgültig abgeblitzt ist und in Sachen Sky sich da wohl dauerhaft nichts mehr bessern wird, so lange nicht die Telekom Signallieferant ist.