1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AFRTS/AFN-TV in Berlin

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von telex, 25. Juni 2007.

  1. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: AFRTS/AFN-TV in Berlin

    kann mir jemand der afn im moment empfängt ein paar willkürliche Aufnahmen per DVD schicken. Wenn möglich kein Sport, eher Serien, Nachrichten und Music?
     
  2. Kay B.

    Kay B. Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: AFRTS/AFN-TV in Berlin

    @ telex

    Zitat:
    "nochmal zum heutigen AFN in Westdeutschland. Senden die eigentlich noch analog?"

    Ja, AFN sendet terrestrisch ausschließlich analog. Den Umstieg auf digitales terrestrisches Fernsehen machen die nicht mit. AFN zielt darauf ab, die Fernsehversorgung komplett auf Satellit (PowerVu-Dekoder) und Kabel umzustellen. Das merkt man auch daran, daß das Hauptprogramm AFN Prime (also das, was auch terrestrisch ausgestrahlt wird) eher vernächlässigt wird und neue Serien größtenteils auf AFN Spectrum sowie Filme auf AFN Movie laufen, welche es nur über Hotbird bzw. im Kabel gibt. Man will die Zuschauer eindeutig motivieren, auf Satellitenempfang bzw. Kabel umzurüsten. Die terrestrische TV-Versorgung wird in den nächsten Jahren eingestellt.

    Aktuelle Frequenzen gibt's hier: http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html



    Zitat:
    "Wenn Du außer youtube noch was hast, bitte verlinke es mir mal."

    Auf meinem Webserver (sind leider nur 50 MB Platz) habe ich jetzt nichts weiter liegen, außer ein paar kurzen Mitschnitten von AFN Radio: http://home.arcor.de/k.bart/AFN_Bamberg/

    Ich hab' das auch nur wegen diesem Beitrag http://forum.mysnip.de/read.php?8773,500635 gemacht.



    Zitat:
    "Hatten die Russen damals in berlin eigentlich auch einen TV sender?"

    Ja, habe ich aber nie gesehen. In alten Frequenztabellen ist dieser TV-Sender unter der Bezeichnung WSD gelistet. Könnte sowas wie Westtruppen der Sowjetischen Armee in Deutschland oder so heißen. Soweit ich weiß, lief auf diesem Sender meist Ostankino 1 - also das heutige ORT1, was der erste TV-Kanal im heutigen Rußland ist. Gesendet wurde nach diversen Angaben nicht in der Norm D (VHF) bzw. K (UHF) sondern in der westeurpäischen Norm B (VHF) bzw. G (UHF).




    @ robiH

    Zitat:
    "War der nicht sogar mal auf VHF?"

    So weit ich weiß soll es am Airport Tempelhof einen Umsetzer für AFN TV gegeben haben, der im Band III sendete. Ansonsten gab es hier in Deutschland keine AFN-TV-Sender im VHF-Bereich. Allerdings gibt / gab es in Südkorea sogar Band-I-Sender für AFN TV.




    @ bambergforever

    Zitat:
    "Ich empfangs etwas besser"

    Das glaub ich dir gerne. Du wohnst wahrscheinlich an der Pödeldorfer Straße bzw. Starkenfeldstraße. Nur in dem Bereich geht der Sender wirklich mit dem nassen Finger.

    Wird Zeit, daß wir uns alle mal treffen und einen AFN-TV-Fanclub gründen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2007
  3. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AFRTS/AFN-TV in Berlin

     
  4. March

    March Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AFRTS/AFN-TV in Berlin

    Ja! Allerdings nur über Mittelwelle auf 1143 kHz. Der Sender steht an der Ecke Berliner/Münchner Ring, gegenüber vom Burger King.

    Wenn du in Bamberg AFN Radio über UKW Empfangen willst, brauchst du schon eine relativ große UKW-Yagi Antenne auf dem Dach und eine günstige Empfangslage. Ich empfange z.B. AFN Hessen (98,7 - Gr. Feldberg/Taunus), AFN Franconia (107,3 - Ansbach) und AFN Power Network (104,9 - Würzburg) mit einer drehbaren 7-Ele. UKW-Yagi.
     
  5. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AFRTS/AFN-TV in Berlin

    Ah, dafür ist der Sender, am Anfang dachte ich der wäre fürs TV, aber dann hab ich gemerkt, dass das Signal von der anderen Seite kommt
     
  6. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AFRTS/AFN-TV in Berlin

    Der VHF III Sender in Tempelhof hatte 1W ND-h im Kanal 9
     
  7. March

    March Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AFRTS/AFN-TV in Berlin

    Richtig! Ging mir früher genauso. Ich kannte nur diesen Sendemast bei den Amerikanern. Allerdings war mir auch klar, dass es dieser Mast eigentlich nicht sein kann, da die vertikalen UHF Antennen in der Housing Area alle in die andere Richtung zeigten.
    Der TV Sender ist auf dem Haupt-Verwaltungsgebäude zw. Pödeldorfer/Berliner Ring/Zollner/Weißenburger.
    Vom Berliner Ring kann man die Sendeantenne gut sehen.

    Fotos von beiden Sendern gibt's - DANK KAY B - im Internet unter: http://www.ukwtv.de/radio/frame_senderfotos.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2007
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: AFRTS/AFN-TV in Berlin

    Von wann bis wann sendete er auf Kanal 9?
     
  9. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AFRTS/AFN-TV in Berlin

    Die mir vorliegende Wittsmoorliste von 1982 listet den Kanal 9 mit 1 Watt und den Kanal 29 mit 500 Watt.
    In der Liste von 1985 fehlt der Kanal 9 und Kanal 29 sendet mit 4000 Watt in Richtung 164 und 315°
     
  10. Kay B.

    Kay B. Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: AFRTS/AFN-TV in Berlin

    @ bambergforever

    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß der Bamberger Sender auf 1143 kHz leider übersteuert ist. Es krazt halt öfter's mal. Der wird eindeutig mit einem zu hohen NF-Pegel angesteuert. Trotz diverser Ausfälle in den letzten Monaten hat sich daran leider nichts geändert.


    @ digifreak

    Das klingt also so, als ob die Leistungserhöhung auf E29 den E09 in Tempelhof ersetzt hat. Mich würde mal interessieren, was das genau für Antennen an dem TV-Mast an der Clayalle waren. Auf den oben verlinkten Bildern schaut dieses Gestell an der Mastspitze wie ein Antennenfeld für VHF-Scattering (also auch Überhorizontrichtfunk) aus. Also so ähliche Teile, wie auch auf dem Schäferberg-Turm an der Stelle, wo heute die UKW-Antennen angebracht sind, waren.