1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AFN-TV Kanalliste - bitte überprüfen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Kroes, 2. Juni 2004.

  1. servus sat

    servus sat Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: AFN-TV Kanalliste - bitte überprüfen

    auf Kanal 41 Bad Nauheim empfange ich noch ein Signal (AFN Hessen)
    aus Butzbach- Kirch Göns Kanal 56 habe ich keinen Empfang, und Butzbach Kanal 21 ist sehr schwach
    zu empfangen (alle Standorte befinden sich in unmittelbarer Nähe [Oberhessen])
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2007
  2. tf23

    tf23 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AFN-TV Kanalliste - bitte überprüfen

    Bayern / Bad Kissingen Kanal 57 abgeschaltet ..Amis sind seid einiger zeit abgezogen hier...

    gruß
     
  3. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AFN-TV Kanalliste - bitte überprüfen

    Ich guck über 38, wenn ich mich jetzt net irre
     
  4. March

    March Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AFN-TV Kanalliste - bitte überprüfen

    @ bambergforever:
    Das kommt auf deinen Fernseher an. AFN Prime wird in Bamberg auf 615,25 MHz (Bildträger-Frequenz) ausgestrahlt. Nach dem in Deutschland gebräuchlichen PAL B/G Kanalraster ist das der Kanal E 39.
    In der amerikanischen NTSC Norm ist 615,25 MHz der Kanal A 38.
    D.h.: Auf deutschen TV's = Kanal 39 und auf amerikanischen TV's = Kanal 38.
    Aber Kanal 39 (PAL) ist definitiv richtig. Ich empfange AFN schon lange aus Bamberg auf diesem Kanal.
     
  5. Kay B.

    Kay B. Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: AFN-TV Kanalliste - bitte überprüfen

    @ tf23

    Zitat:
    "Bayern / Bad Kissingen Kanal 57 abgeschaltet ..Amis sind seid einiger zeit abgezogen hier..."

    Weißt du auch, wann AFN TV in Bad Kissingen abgeschaltet wurde?


    Und was mich noch sehr interessiert ist der angebliche Mittelwellensender, der in Bad Kissingen auf 1143 kHz gesendet haben soll. Gab es diesen Sender tatsächlich? Wo stand bzw. steht dieser?
     
  6. tf23

    tf23 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AFN-TV Kanalliste - bitte überprüfen

    also AFN wurde abgeschaltet DEZ 2005 wann genau weiss ich nicht mehr..
    und das es ein MW sender gab ...JA!! Bad Kissingen 1143 und läuft immer noch...wegen schweinfurt. Auch auf 873 (mw) geht da noch was. wir hatten hier ??C-FN?? auf UKW weiss nicht mehr genaus wie der heisst auf der 98,7 mhz und 107,4 mhz der kam aus FFM?? Schweinfurt?? Aschaffenburg??? Wiesbaden?? ob den noch hier gibt...da muss ich mal ins auto und mal hören....

    der sendemast stand oder steht immer noch: Ostring in richtung Stadteil Hausen gegenüber Gymnasium oder schleichweg zum Kaufland Mast schätzungsweise 25m mast mit 0,5 kw funzel...mit der KW weiss ich noch...

    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2007
  7. March

    March Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AFN-TV Kanalliste - bitte überprüfen

    Hä !?! Was ??? Sorry, aber deutsche Grammatik oder ein "normaler" Satzbau wäre schon sehr hilfreich um deine Frage zu verstehen.

    Trotzdem glaube ich zu wissen was du meist:
    Dein sog. "C-FN" auf 98,7 war Z-FM (auch bekannt als Z-98). Gesendet wurde diese AFN Version vom Großen Feldberg im Taunus. Jetzt läuft das unter dem Namen "AFN Hessen - The Eagle".

    AFN auf 107,4 kam aus Fürth. Dieser Sender wurde vor einigen Monaten stillgelegt. Jetzt sendet AFN Franconia aus Katterbach bei Ansbach mit 250 Watt auf 107,3.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  8. Kay B.

    Kay B. Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: AFN-TV Kanalliste - bitte überprüfen

    @ tf23

    Erstmal vielen Dank für die Infos.


    Zitat:
    "also AFN wurde abgeschaltet DEZ 2005 wann genau weiss ich nicht mehr.."

    Aha. Dann wird man wohl auch den Standort des Senders nochmal verlegt haben. Früher war der Sender mal auf dem Dach des Gebäudes in der Bildmitte auf http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Steinstra%C3%9Fe,+Bad+Kissingen&sll=50.200116,10.089312&sspn=0.009958,0.020084&ie=UTF8&ll=50.207629,10.081463&spn=0.002489,0.005021&t=k&z=18&om=1


    Zitat:
    "JA!! Bad Kissingen 1143 und läuft immer noch...wegen schweinfurt."

    Bedeutet das, daß Schweinfurt von Bad Kissingen aus versorgt wird? Oder meinst du nur, daß man den Schweinfurter Sender in Bad Kissingen noch gut empfangen kann?

    Übrigens, über den Sender des Schweinfurter Mittelwellensenders rätseln wir auch: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,497513,505835


    Zitat:
    "der sendemast stand oder steht immer noch: Ostring in richtung Stadteil Hausen gegenüber Gymnasium oder schleichweg zum Kaufland Mast"

    Das wäre dann also hier: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...10.082343&spn=0.002489,0.005021&t=k&z=18&om=1

    Richtig?
     
  9. tf23

    tf23 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AFN-TV Kanalliste - bitte überprüfen

    hallo

    also zu den maps ...sind alle ein wenig alt :) aber die beiden maps leigen unmittelbar aneinander so das es hinkommt mit dem mast .... es gab mal eine verlegung des sendemastes .... er war mal erst hier :

    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...10.061374&spn=0.007266,0.020041&t=k&z=16&om=1

    da mitten im wald ....

    was den mittelwellensender angeht der muss von weiter her kommen ...vermute ganz stark Bamberg.
    Der schweinfurter sender (AFN-TV) in nicht überall in bad kissingen zu empfangen weil er ziehmlich schwach ist. Empfangbar: Bad Kissingen stadtteil Reiterswiesen und WÜrzburger Strasse und bester empfang Arnshausen, Oerlenbach, Schweinfurt
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2007
  10. Kay B.

    Kay B. Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: AFN-TV Kanalliste - bitte überprüfen

    @ tf23

    Zitat:
    "es gab mal eine verlegung des sendemastes .... er war mal erst hier :

    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...=k&z=16&o m=1

    da mitten im wald ...."

    Damit meinst du jetzt den Mittelwellenmast, richtig? Auf diese Stelle bin ich nämlich auch schon über mir vorliegende Koordinaten gekommen.


    AFN TV kam offensichtlich mal von diesem Gebäude:

    [​IMG]

    Bild aus dem Jahr 1980.


    [​IMG]

    Bild aus dem Jahr 1994.


    Auf einem Bild aus dem Jahr 2000 ist die Antenne nicht mehr vorhanden:

    [​IMG]

    Quelle: http://eaglehorse.org/pictures/master/photos.asp


    Wenn der Sender bis Ende 2005 on air war, muß er also versetzt worden sein.


    Was die Mittelwelle angeht, würde ich schon in Schweinfurt einen Sender vermuten, da der Mittelwellenempfang einfach zu stark ist um aus Würzburg oder gar aus Bamberg zu kommen. Diese 300-Watt-Sender werden nach 20 km schon deutlich schwächer.