1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AFN radio beobachtung

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von goeby, 31. Oktober 2004.

1. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: AFN radio beobachtung

@goeby: Manches kommt wohl auch von ABC Radio, richtig. Urban (mit Tom Joyner) ist auf jeden Fall eine ABC-Produktion. Der Großteil kommt aber schon von Westwood One.

@wilmington: Das ist kein _AFN_ Country Signal, sondern eben von Westwood One. Und die bieten ihr Programm dann natürlich mehreren Stationen in den gesamten USA als Mantel an. Somit dürfte das Country-Programm, dass man auf AFN hört auch zeitgleich in den USA bei vielen Stationen laufen - aber natürlich ohne AFN-Jingles, sondern dafür mit den jeweiligen Sendernamen (beginnen mit K... oder W...).
    Zur 1143: Nein, erstmal ist es ja nicht das Hessen-Programm (keine Live-Shows), sondern wahrscheinlich nur das Z-FM-Radioprogramm. Und dazu kommt, dass die 1143 ein große AFN-Gleichwelle mit vielen verschiedenen Stationen ist. Nachts muss man schon 5 Kilometer am Sendemast dran wohnen, um überhaupt noch ein sauberes Signal zu haben. Hier senden nämlich gleichzeitig Power Network Heidelberg (mit starken 10 kW aus Stuttgart und 1 kW aus Heidelberg) und Power Network Eifel (Bitburg 300 Watt) mit gleichem Programmschema aber unterschiedlichen Signallaufzeiten (da auch lokale Inserts kommen) - aber auch das Big Red Radio aus Würzburg und Bamberg (jeweils 300 Watt), dass bis 24 Uhr Z-FM ausstrahlt und dann von 0 bis 5 Power Network. Dazu dann noch AFN SHAPE mit 1 kW aus Mönchengladbach (ab 22 Uhr Power Network, vorher aber 2 Stunden Tom Joyner, also Z-FM) und die Gießener 1143 (ebenfalls 300 Watt) mit anscheinend 24h-Z-FM-Rahmenprogramm. Selbst nachts ab 0 Uhr, wenn vier der fünf Stationen Power Network bringen, ist kaum ein sauberer Empfang möglich - man hört stattdessen mindestens drei oder vier zeitlich verschobene identische Beiträge, da die Signale alle unterschiedlich zu den Sendern zugeführt werden und somit Laufzeitunterschiede bis zu einer Sekunde auftreten.

2. wilmington

wilmington Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich weiß, daß das Signal nicht von AFN produziert wird. Ich wußte nur nicht, ob dieses auch von WestwoodOne produziert wird.

3. goeby

goeby Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

country sendungen laufen auf-
    afn heidelberg von 9-12 uhr hotfm
    afn würzburg von 9-12 uhr
    afn hessen von 9-11 uhr. nur weiss ich nicht ob die sendungen identisch sind.

4. Manfred Beckers

Manfred Beckers Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Christian,

rein zufällig bin ich an das Forum geraten, da ich Informationen über ABC network suche. Anscheinend bist Du an AFN-Programmen interessiert. Ganz kurz was zu meiner Person, damit Du weißt, mit wem Du zu tun hast. Ich bin seit 1963 absoluter Radio Freak und habe in den Sechziger Jahren auch die legendären britischen Piratensender gehört. AFN höre seit Sommer 1965, damals erstmalig AFN Frankfurt. Ich kann das bestätigen, was Du schreibst. Der Kalkar transmitter (106.1 FM) wurde leider im Juni dieses Jahres abgeschaltet. Ich habe ihn in Issum gut und in Geldern, wo ich seit Mai wohne, sehr gut empfangen können. Programme waren zunächst Power network, dann Z-FM. Durch einen Defekt war seit ca. Februar nur Classic Rock mit Jeff Gonzer, Nicole Riley etc. zu hören. Da ich seit Jahren einen regelmäßigen telefonischen oder e-mail-Kontakt zu AFN Shape habe, kenne ich einige Hintergründe. AFN Shape müsstest Du auf 1143 AM zumindest in der jetzigen Jahreszeit von 8.00-17.00 gut bis relativ gut empfangen können. Im Sommer ist der Empfang von ca. 6.00 - 21.00 gut bis sehr gut. Der Empfang wird durch einen Sender in Mönchengladbach ermöglicht. Ich kenne die Studios vom AFN Frankfurt und auch von AFN Shape persönlich. Vielleicht bist Du an mehr Informationen über den AFN interessiert und antwortest mir.

Grüße Manfred

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2004
  5. goeby

goeby Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

neues von mw 1143 giessen. seit einigen tagen sind die mw sender,
    mw 873 frankfurt und
    mw 1143 giessen leider wieder identisch.:mad:

6. Multivanblue

Multivanblue Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax 5400z
    Nokia d-box
    Humax PR-Fox C (Kabel)

Hallo... ich höre jetzt seid gestern die Radiostation AFN Z-Rock in der Tonspur 2 vom Pentagonchannel via Eutelsat/ Hotbird auf 11.096 Mhz H 28000 FEC 3/4 in einer Super Qualität. Es ist sehr gute Rockmusik und kaum Werbung zu hören. Die News kommen stündlich von CNN Radio. Das Radio sendet 24 Stunden. Der Humax 5400z empfängt die Station ohne Probleme.
    Beobachtet von MULTIVANBLUE am 10.11.2006
    D - 46446 Emmerich am Rhein

7. older

older Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hallo,

ich suche dringend aufnahmen von afn, egal was bitte per email melden, vielen dank!

older@neunzig7.de