1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AFN per Hausantenne

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Philipsi, 16. Februar 2002.

  1. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hiho,

    stimmt, die TV-Sender arbeiten mit geringster Leistung. Mit ordentlich Antennenaufwand und vorallem einem guten Punkt sollte es aber auf 25 km bei keinem Berg dazwischen auch kein Problem sein. Die UKW-Sender sind schon von jeher schön stark gewesen und decken bei BFBS 1 z.B. fast ganz NRW und Niedersachsen ab. Die Frequenzen sind

    BFBS 1

    Langenberg - 96,5 MHz (35 kW)
    Bielefeld (Hünenburg) - 103,0 MHz (70 kW)
    Visselhövede - 97,6 MHz (30 kW)
    Drachenberg - 93,0 MHz (80 kW)
    Dannenberg - 101,6 MHz (0,1 kW)
    Nordhorn - 106,5 MHz (0,1 kW)
    Hameln - 99,3 MHz (0,1 kW)
    Bonn - 97,8 MHz (0,5 kW)

    BFBS 2

    Mönchengladbach - 104,3 MHz (0,5 kW)
    Münster - 102,2 MHz (0,3 kW)
    Osnabrück - 106,3 MHz (0,1 kW)
    Bielefeld - 101,6 MHz (0,3 kW)
    Paderborn - 105,0 MHz (0,3 kW)
    Bergen - 104,7 MHz (0,2 kW)
    Fallingbostel - 95,2 MHz (0,05 kW)
    Hameln - 106,7 MHz (0,1 kW)

    AFN

    Mannheim - 107,3 MHz (0,05 kW)
    Heidelberg - 104,6 MHz (0,4 kW)
    Stuttgart - 102,3 MHz (100 kW)
    Großer Feldberg - 98,7 MHz (100 kW)
    Kalkar - 106,1 MHz (0,04 kW)
    Bonn - 107,6 MHz (0,3 kW)
    Würzburg - 104,9 MHz (0,2 kW)
    Fürth - 107,4 MHz (0,3 kW)
    Burgbernheim - 104,9 MHz (0,4 kW)
    Vilseck - 107,6 MHz (0,1 kW)
    Amberg - 90,0 MHz (0,1 kW)
    Garmisch - 90,3 MHz (0,05 kW)
    Hohenfels - 89,4 MHz (0,05 kW)
    Prien - 90,3 MHz (0,02 kW)
    Bad Aibling - 97,7 MHz (0,2 kW)
    Bitburg - 105,1 MHz (1 kW)
    Kaiserslautern - 100,2 MHz (1 kW)
    Pirmasens - 103,0 MHz (0,5 kW)

    CFN Europe

    Ramstein - 101,9 MHz (0,2 kW)
     
  2. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also das signal hab ich eingefangen mit ner Zimmerantenne, es ist sehr schwach, nach feinjustage ist jedoch zuerkennen dass was vertikal und horizontal über den schirm rauscht, leider ist nicht zu erkennen ob es sich um afn handelt.
    In der liste steht:
    Local - Channel 39
    US - Channel 38.
    Bei mir ist ein schwaches Signal auf Kanal 38 zu sehen, ist es dann afn oder müsste er auf kanal 39 sein?

    So jetzt stimmt es mit den Kanälen!

    Oder hab ich irgendeine Möglichkeit den AFN Receiver für Sat freigeschaltet zu bekommen?
    Übrigens der Radiosender über AM ist ziemlich stark hier zu empfangen! Sendet der wohl stärker als tv
    [ 20. März 2002: Beitrag editiert von: Philipsi ] [​IMG]

    [ 20. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Philipsi ]</p>
     
  3. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Schaut mal hier:
    afn würzburg
    Jetzt hab ich rausgefunden dass das 35 wohl 3.5 heißen muss, konnte man wegen der komischen schriftwart nicht lesen!
    Den Bamberger sender kann ich ja wohl vergessen!

    Wieviel km weit sendet denn ein UHF singal mit 500 Watt und wie weit mit 300 Watt??
    HAt da jemand ne tabelle?
     
  4. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Philipsi: Wenn du mit Zimmerantenne ein Signal empfängst, besorg dir am besten eine ordentliche Richtantenne. Damit läßt sich bei entsprechner Dimensionierung sicher noch ein Bild rausholen

    Bei UHF-Sendern ist wie bei so ziemlich allen überhalb 30 MHz nicht die Leistung sondern der Standort entscheidend. Der 150 Watt-Sender des ORF von der Zugspitze hat z.b. im Illertal (80 km) super Empfang, andere schaffen kaum 20 km
     
  5. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    wollte ich ja zuerst auch, aber ich kann ja nicht entziffern welcher sender auf Kanal 38 ist. Ich misstraue dem ganzen, weil zu Frequenzen angegeben sind! FÜr Bamberg 38 und 39, aber welche ist es nun auf deutschen Fernehern? es ist nur zu erahnen dass sich dort was tummelt. Ich dachte zuerst auch dass ich das Programm auf Kanal 47 afnaus Würzburg empfangen, aber da war dann auf einmal nach langem Feineinstellen ein deutscher Ton zuhören :-(
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    ...Möglicherweise sind das Frequenzen nach dem Ami-Raster,daher liegen sie genau zwischen 2 Standartkanälen,mit der manuellen Feinabstimmung solltest Du hinkommen,der Tonabstand dürte 7,75 MHz sein,bitte ggf. berichtigen,wenn dem nicht so ist,ich habe leider derzeit keine Möglichkeit,das zu überprüfen...
     
  7. Wrestling

    Wrestling Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich empfange AFN noch nicht. Ich wohne in Idar-Oberstein da senden sie mit 0,5 KW. ist da was zu amchen???
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Es kommt darauf an wie weit Du vom Sender weg bist und ob ein Berg/Hügel, dichte Bebauung etc. den Empfang erschweren.
    Hast Du's mit einer Zimmerantenne mal probiert?
    Wenn Du auch mit viel rumprobieren kein Bild bekommst, bleibt wohl nur umziehen oder einen größeren Antennaufwand betreiben.