1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AFN über Antenne - Umwandeln?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von bambergforever, 1. Oktober 2005.

1. Kay B.

Kay B. Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: AFN über Antenne - Umwandeln?

@ bambergforever vbmenu_register("postmenu_1056214", true);

Weiß ich nicht. Da solltest du eher Erfahrungen mit haben. Aber wenn du nicht, dann sollte es dein amerikanischer Freund doch mit rausnehmen dürfen.

Aber wie gesagt, mit dem von dir gelinkten Adapter sollte es dann auch in Farbe gehen, wenn dein Fernseher mit den 29,97 Hz zurecht kommt. - Und das scheint er ja, wenn du es in schwarz-weiß sehen kannst.

So wie es scheint, kann dieser Adapter nur eine reine Wandlung des Farbsignals vornehmen. (Ist bei dem Preis auch nachvollziehbar.) Eine Konvertierung der Anzahl der Bildzeilen und der Bildwiederholrate findet dann nicht statt. Auf gut deutsch heißt das, wenn dein Fernseher bei AFN TV oben und unten schwarze Balken zeigt, dann bleiben die dann auch mit dem Adapter.

Eine weitere Möglichkeit, was die Farbe angeht, wäre die Anschaffung eines Beamers. Diese kommen über den Videoeingang zumindest mit PAL und NTSC klar. Einige beherrschen wohl auch noch SECAM. Kostet halt auch entsprechend aber dann müßte wohl schon fast sowas wie Stadion-Atmosphäre im Wohnzimmer entstehen.

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2005
  2. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Ich seh es in perfekten schwarz weiß auf meinen jetzigen TV ohne Ton bzw. halt rauschen.

Also einfach das Antennenkabel in den US-Videorekorder reinstecken, Programm suchen und Scartkabel vom Videorecorder zum TV und der Ton ist da, um dann noch Farbe zu bekommen einfach den Adapter dazwischen "stecken" und fertig

3. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habs geklärt, ich darf nichts mit rausnehmen, aber mein Freund darf es für sich mit rausnehmen

Könnt ihr mir bitte den biligsten nennen, der in Stereo wiedergibt und für mich geeignet ist.

4. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

der das Bild in Stereo wiedergibt natürlich und gut genug für mich ist

5. Kay B.

Kay B. Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@ bambergforever vbmenu_register("postmenu_1057611", true);

Du bist gut. Woher sollen wir denn wissen, was es im PX für Videorecorder gibt. Da muß sich dein Kumpel halt mal dort direkt erkundigen.

Mußt halt mal schauen, ob auf irgend einem Karton was von Stereo draufsteht.

Stellt sich aber die Frage, ob AFN TV überhaupt in Stereo sendet.

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2005
  6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich würd sagen eher nicht ...zumindest konnte ich keinen Träger ausmachen.

7. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

egal, aber dann hab ich für die Zukunft einen Stereo, wenn AFN TV dann von Mono auf Stereo geht

8. Kay B.

Kay B. Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@ bambergforever vbmenu_register("postmenu_1058594", true);

Wer weiß, ob die überhaupt noch was in ihre analogen terrestrischen Sender investieren. Wenn in Deutschland das analoge terrestrische Fernsehen abgeschaltet wird, will AFN TV ja auch mitziehen und seine Sender abschalten. Dann bleibt unseren US-amerikanischen Gästen nur noch Kabel oder die Anschaffung eines Scientific-Atlanta-Receivers mit Satellitenantenne.

Mich würde es ja mal interessieren, wie alt der TV-Sender in Bamberg schon ist.

9. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

und was ist mit DVB-T?

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die USA haben ihr eigenes System, genannt "ATSC". Wenn, dann nutzen sie das, genau wie sie analog auch ihr eigenes System nutzen.
    Davon ist aber nicht auszugehen, vielmehr wird das eintreten was Kay schon angesprochen hat, man wird die terrestrische Verbreitung mittelfristig beenden, da die meisten US Soldaten sowieso schon einen Satreceiver wegen der großen Vielfalt an Programmen nutzen.
    Große Eile hat man dabei jedoch nicht, die Frequenzen sind im TV Bereich nicht knapp, und ne 35 Watt Funzel wie in Bamberg kostet kaum was.
    Dass man jedoch zig tausende $ in ATSC Digitalsender investiert, kann stark bezweifelt werden.
    @Kay: der Sender ist keine 20 Jahre alt, wie alt genau kann ich leider nicht sagen.