1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AFN über Antenne - Umwandeln?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von bambergforever, 1. Oktober 2005.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: AFN über Antenne - Umwandeln?

In Erlangen gab es sogar zwei AFN Sender.
    Beide mit sehr geringer Leistung (3 Watt und 10 Watt)
    Einer davon war auf einem Gebäude im heutigen Röthelheimpark installiert.

Im Raum Nürnberg gab es ebenfalls mehrere AFN Sender. Einen in Fürth (K30 mit 300 Watt) Einen in Zirndorf K44 mit 30 Watt und einen auf K57 mit ganzen 2 Watt (in der Nähe wo heute der Mediamarkt in Nürnberg ist)
    Sind alle längst verschieden.

2. Kay B.

Kay B. Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

OT:

@ Terranus

Hast du vielleicht auch noch alte Mitschnitte von AFN TV? (Falls du einen entsprechenden Videorecorder hast.)
    vbmenu_register("postmenu_1042679", true);

3. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

1. Ich wohn (zum Glück) in !!Bamberg Ost!!

Kann es sogar per Zimmerantenne schwarz weiß und ohne Ton schauen

ich hab ne andere Antenne gemeint, die am Berliner Ring neben der Bavaria Tanke in der Kaserne, was macht die eigentlich?

Ich hab mich jetzt schon einiger maßen daran gewöhnt, ohne Ton und schwarz weißt mit Schreifen zu schauen, erkennt man ja auch was

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du meinst den Gittermasten an der Geisfelder Straße ? Das ist der Mittelwellen Radio Sender. Dort wird auf 1143 kHz AFN Würzburg mit 250 Watt abgestrahlt.

Es gibt übrigens noch einen Weg an den Ton zu kommen: einen Radioscanner ! Dort kann man die Tonträgerfrequenz abstimmen und hören.
    In Bamberg wäre das 619,75 MHz.
    Das Tonträger Signal vom Büttelberg kann man mobil hier fast flächendeckend recht gut hören - das wird auch nicht vom ZDF gestört, weil das ja 1MHz drüber liegt.

@Kay: nein ich hab keine AFN TV Aufnahmen. Für mich war die AFN TV "Jagd" immer eine DX Angelegenheit, das Programm wirft mich nicht aus dem Sattel, da kommt mir zuviel Militärwerbung. Da gibt's bessere Möglichkeiten an die Serien zu kommen ...

5. jni

jni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo

Warum nehmt ihr nicht eine gute alte Analog-TV-Karte für den PC mit dem BT878-Chip beispielsweise ? Der kann auf jeden Fall NTSC empfangen. Wegen dem Tonträger müßte man mal sehen, aber ich denke das geht auch.

Jens

6. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Damit müßte es z. B. auf jeden Fall funktionieren - auch mit Ton: :)

http://cgi.ebay.com/TV-Tuner-Video-...8721640235QQcategoryZ3761QQrdZ1QQcmdZViewItem

7. Kay B.

Kay B. Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@ Terranus vbmenu_register("postmenu_1044913", true);

Mir liegt's auch nicht an dem Inhalt - Simpsons & Co. laufen ja auch in der Endlosschleife auf Pro Sieben - und auch noch so, daß ich's verstehen. :D

Mich interessieren eher die Jingles und die Einblendung des Logos - vor allem zu den Zeiten, als das AFN-Logo noch rund war und die Buchstaben klein geschrieben wurden.

Und was mich noch interessiert an AFN TV ist, daß man mal gut ausprobieren kann, wie sich NTSC bei Reflektionen und Interferenzen verhält. Bei schwachem Pegel ist das Farbsignal ja noch relativ stabil - wie bei PAL. Bei Reflektionen wird's aber irgendwie unnatürlich bunt und es gibt diese typischen Farbverschiebungen. So jedenfalls meine Erfahrungen mit E39.

@ jni vbmenu_register("postmenu_1045494", true);

Stimmt. Farbe ist kein Problem aber halt - wie du schreibst - der Tonträger. Am besten gleich so ein Teil, wie von Dixie gepostet, aus Übersee kommen lassen.

8. Kay B.

Kay B. Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@ bambergforever vbmenu_register("postmenu_1044886", true);

Na dann kommen bei dir je wenigstens die 35 Watt an. :D

In der Innenstadt am ZOB ist auch auf einem Haus eine relativ lange, vertikal polarisierte Yagi-Antenne in Richtung Kaserne ausgerichtet. Mit dem Aufwand hat man da sicherlich auch ein sehr gutes Signal.

Wie lange machst du das denn jetzt schon?

9. usafan

usafan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich würde gerne AFN TV sehen.Nur leider ist der Sender in Geilenkirchen und ich wohne in Mönchengladbach.Wollte es mal versuchen zu bekommen aber habe noch nicht das richtige equipment wie eine Antenne.

10. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Zum Testen wäre sowas schon gut geeignet.
    http://cgi.ebay.de/Astro-UHF-Antenne-UVX-43_W0QQitemZ5829093972QQcategoryZ85483QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    AFN-TV Geilenkirchen wird auf Kanal 28 mit 400 Watt ausgestrahlt. Nach Wittsmoorliste gibt es Vorzugsrichtungen in 60°-V und 233°-H. MG liegt nicht gerade in der Hauptkeule. Aber ein Versuch ist es wert. Wenn bei Überdachmontage ein Bild empfangen wird, könnte man mit Kanalgruppenantennen und Vorverstärker noch mehr rauskitzeln.