1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AfD-Chefin: "Schlanker Bürgerfunk" statt Öffentlich-Rechtliche

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. April 2017.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Bürgerfernsehen gibts doch...

    Nennt sich hier MD OK, kulturMD, MDF.1 ;)
     
  2. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Man könnte aber ARD und ZDF zu einer ÖR-Anstalt zusammen legen, sowie es auch in allen anderen Ländern in Europa der Fall ist.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dazu fehlt aber der politische Wille. Und der Würde dann auch fehlen wenn die AfD an der Täte wäre. ;) In der Fundamentalopposition kann man natürlich viel Unsinn erzählen.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, genauso viel Relevanz, wie wenn A. Merkel vor der Wahl sagt, mit mir wird es keine Maut geben.

    Konservativer CDU-Kreis sperrt die Presse aus (neues deutschland)
    Machtkampf und Pressefreiheit: Brandenburg: CDU sperrt Journalisten aus, Reiche gewinnt - Neueste Nachrichten aus Potsdam


    Wo ist der Unterschied? Von ganz abschaffen hat niemand geredet.

    Die ÖR aber auch nicht.

    Und warum sollten die Privaten Felder bedienen, die die ÖR bereits bedienen?
     
    VDR-Freund, stromleitungstv und suniboy gefällt das.
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.933
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum müssen öffentlich-rechtlich Felder bedient werden, die Private auch bedienen könnten, müssten sie nicht in den unfairen Kampf mit einem Mitbewerber treten, der wie ein Cheater in einem Videospiel agieren kann.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eben. Früher gab es wenigstens Lebenszeichen eines politischen Journalismus mit "Der heiße Stuhl" und "Talk in Turm" -aber die Platzhirschen ARD/ZDF fegen alles weg und an ihnen (mit 8Mrd. in der Tasche) kommt ohnehin keiner vorbei. Und solange bilden wir uns halt unsere ARD/ZDF-Meinung....:(
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nun, ob "Der heiße Stuhl" ein journalistisches Format war, sei mal dahin gestellt.
    Eher eines, was durch Krawall Werbeeinnahmen brachte....
    Und "Talk im Turm" hat schlicht keine Werbung generiert. Darum wurde es abgesetzt.
     
    Kaethe gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Kommt darauf an wie du "Grundversorgung" definierst.
    Gehört "Unterhaltung" überhaupt zur Grundversorgung?
    Oder reichen "Information" und "Bildung" als Grundversorgung?
    Zählen moderne Dokumentationen mit Einspielszenen zur "Bildung" oder zur "Unterhaltung"?
    Ist ein Boulevardmagazin wie "Brisant" eigentlich "Information" oder "Unterhaltung"?
     
    Kai F. Lahmann und Hose gefällt das.
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich fand beide Formate sehr interessant. Der heiße Stuhl -weil er eben so kontrovers und erbarmungslos war und Talk in Turm miteinem sehr ausgewogenen und entspannten Erich Böhme. Das waren Formate noch mit Profil -die heitigen Wills, Maischbergers, Plasbergs und Illners sind alle Jacke wie Hose.
     
  10. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Laut Bundesverfassungsgericht - 4. Rundfunk-Urteil von 1986 - ja. Das Bundesverfassungsgericht ist in der Vergangenheit auch immer ziemlich deutlich eingeschritten, wenn der ör. Rundfunk durch Landesmediengesetze zu stark eingeschränkt werden sollte.

    Man mag zu einigen Unterhaltungs- oder pseudo-Informationsinhalten stehen wie man will. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass der ör. Rundfunk seinen Grundversorgungsauftrag nur dann erfüllen kann, wenn er quotentechnisch zumindest in den Hauptprogrammen eine gewisse Relevanz hat. Übrigens wäre ein "politisches Verbot" von Boulevardmagazinen bei den ÖR ein unzulässiger Eingriff in die Medienfreiheit.