1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ADR - Wie lange noch?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Gunnar, 24. Februar 2005.

  1. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Ich nehme an, dass ADR noch 3-5 Jahre laufen wird und dann auslaufen wird...
     
  2. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Ich gebe MAXIMAL 3 Jahre!
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Hat Astra nicht Betrieb bis 2010 garantiert, wohl aber nur für die Technik, nicht das die Sender senden :LOL:

    whitman
     
  4. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Der Saarländische Rundfunk wird ja anscheinend in Kürze seine ADR-Abstrahlung einstellen (siehe ARD-Hörfunktransponder-Thread).
     
  5. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Wobei, ich muss schon sagen, dass ADR deutlich besser klingt als normales analoges Satelliten-Radio ;) Das schrabbelt immer so schön in den Höhen... und auch total nicht ausgesteuert...
     
  6. Mr. Wolfenstein

    Mr. Wolfenstein Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Hatte auch mal ADR. Fand das damals auch sehr gut. Wie ist den eigentlich die Qualität im Vergleich zu den ARD-Sendern? Bilde mir ein mal was von 160KBit/s bei ADR gelesen zu haben, stimmt das?
     
  7. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Mit Glück hörst du einen Unterschied.
     
  8. bupet

    bupet Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Hi,
    bei ADR wird mit 192 kBit/sec gesendet.
    Die Sendequalitaet beim ARD-Hoerfunktransponder ist sicher noch nicht festgelegt (meine damit eben nicht die bitrate), doch lassen diverse Infos "boeses" vermuten (z.B. bei Radio 1: http://www.radioeins.de/sendungen/medienmagazin/feedback/index.jsp ).
    Bei ADR wird/wurde ja grossteils ohne Optimode gesendet, bei DVB sieht das leider nicht so aus und da nutzen die 320 kBit/sec wenig.
    Ich werde auf jeden Fall meinen ADR-Tuner noch eine ganze Weile behalten (momentan sind die auf dem Gebrauchtmarkt ja auch nicht wirklich viel wert).

    nimm einen hochwertigen externen DAC und dann sind die Unterschiede auch ohne Frequenzanalyse durchaus deutlich hoerbar ...
    Gruss
    Burkhardt
     
  9. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ADR - Wie lange noch?

    DAC ? Digital Audio Converter :LOL: :confused:
     
  10. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Ich glaube, die werden im Wert eher noch mehr sinken als steigen.