1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ADR - Wie lange noch?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Gunnar, 24. Februar 2005.

  1. bupet

    bupet Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Hi,
    nunja, aber zumindest ein WDR 2 (Test) sendet doch "DVB-Text", der z.B. mit dem RadioPlugin vom VDR auslesbar ist.
    M.W. sollen alle weiteren Radiosender auf dem ARD-Transponder mit dem "DVB-Text" (nicht zu verwechseln mit dem EPG au MHP-Basis, wie au heise zu lesen ist) ausgestattet werden.
    Gruss
    Burkhardt
     
  2. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Ich denke, dass es nächstes Jahr zu vielen weiteren Abschaltungen kommen wird. Welchen Sinn würde es z.B. machen, WDR 2 Klassik weiter über ADR zu übertragen. Ich denke, dass folgende Kandidaten nächstes Jahr verschwinden werden:

    -) RB; weil auch hier (genau wie beim SR) jeder Cent zweimal umgedreht werden muss. Das Nordwestradio hatte man ja schon mal von ADR genommen, aufgrund von Zuhörerprotesten aber wieder aufgeschaltet. Dennoch denke ich, dass man auf eine gemeinsame Verbreitung der Radios über DVBS gewartet hat und man auch hier schnellstmöglich umsteigen wird, wohlmöglich auch noch in diesem Jahr.

    -) Der ebengenannte WDR 2 Klassik, VeRa und FH Europa. Fragt sich nur, was man mit VeRa macht (NICHT im Radiobouquet). Funkhaus Europa gibts auch analog, damit würde der Phoenix - Transponder leer sein.

    -) ARD Sternpunkt?

    -) Evl. auch noch die beiden verbliebenen "HRplus-Wellen"

    -) NDR Info Spezial

    -) Von den Privaten wird es Antenne Bayern / Rock Antenne und FFH / Planet wohl auch nicht mehr lange halten, da ADR einen enormen Technik- und Kostenaufwand verursacht. Außerdem gibt es die 4 auch schon in DVB - warum also noch ADR? Antenne Bayern wird dann analog wohl auch dicht machen (man war ja schon mal so weit)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2005
  3. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Hallo,

    wieso verursacht ADR einen hohen Technik- und Kostenaufwand (gegenüber DVB)?
    Ich nutze gern ADR. Der entsprechende Empfänger läßt sich so bequem wie ein UKW-Radio bedienen. Meine diversen DVB-Empfänger brauchen leider immer ein TV-Gerät zur vernünftigen Bedienung. Einfach so Radio hören ist nicht möglich.

    Tschüß
     
  4. König

    König Guest

    AW: ADR - Wie lange noch?

    Könnte "HiFi" die senderseitigen Kosten gemeint haben ? ;)
     
  5. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Was soll den HiFi sonst gemeint haben, wenn nicht den Aufwand auf der Senderseite?:winken:
    Meine Sammlung von DVB-Empfängern ist ihm garantiert unbekannt.;)

    Tschüß
     
  6. Satikus

    Satikus Guest

    AW: ADR - Wie lange noch?

    Genau deswegen hänge ich so an ADR. :winken: :)
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Wenn ich Senderchef wäre würde ich zuerst

    ADR abschalten (wegen Kosten und Aufwand der Zuhörer)

    Analog würde ich noch weiter senden (das kann mit jedem analogen receiver empfangen werden und hat so die größte technische Reichweite)
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ADR - Wie lange noch?


    Kauf dir einen vernünftigen Digitalreceiver mit LCD Displäy.
     
  9. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Den für mich idealen Empfänger gibt es leider noch nicht.
    Meine Frage ist mit der Kaufempfehlung noch nicht beantwortet.
     
  10. Satikus

    Satikus Guest

    AW: ADR - Wie lange noch?


    Auch gutes Deutsch! :D :eek: