1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ADR - Wie lange noch?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Gunnar, 24. Februar 2005.

  1. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ADR - Wie lange noch?

    @horst72:
    Doch, über die DVB-S Variante von FFH sollen auch schon RDS Daten übertragen werden, bloß gibt es keine handelsüblichen Receiver, die das darstellen können (scheint irgendeine Speziallösung zu sein). Die ARD möchte wohl anlässlich der Aufschaltung des Hörfunktransponders da nen Standard haben zusammen mit neuen Receivern, die das dann darstellen können, sodass die von ADR gewohnten Daten auch bei DVB-S angezeigt werden können. Das ist nämlich bisher schon ein Manko von DVB-S gegenüber ADR, dass man keinerlei Radiotext und Titel-/Interpetanzeige hat. EPG ist ja eigentlich was anderes und sollte dafür nicht mißbraucht werden.
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Warum ist der EPG nicht dfafür geeignet? Warum eine extra Lösung entwerfen, die inkompatibel ist?

    whitman
     
  3. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ADR - Wie lange noch?

    @whitman:
    Weil der EPG wie der Name schon sagt, meines Erachtens ein Programmführer sein sollte und keine Titel-/Interpret/Radiotextanzeige. Oder wollt ihr die neuesten Blitzer und Telefonnummern ins Studio nun auch im EPG angezeigt bekommen? Im EPG sollten meines Erachtens nur Titel der Sendung und Infos zum Inhalt der Sendung stehen, für alles andere ist Radiotext und Titel/Interpretanzeige (wie von ADR gewohnt) besser geeignet, finde ich. Ich finde es schade, dass man bei der Entwicklung von DVB-S nicht bereits an sowas gedacht hat und das jetzt irgendwie nachziehen muss.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ADR - Wie lange noch?

    EPG (also die EIT) ist definitiv der Programmführer, da sind wir uns einig, gut. Wie Du schon schreibst gibt es im DVBStandard nichts, was dem Radiotext gleichgestellt ist. Am nächsten kommt jedoch imho die EIT.

    Beim Radiotext wurden Zusatzinformation, wie Titel, Intepret Album und Co passend zum Titel übertragen (wenn ich mich richtig errinnere, meinen ADR Receiver habe ich vor einer Weile verkauft).
    Wenn man in der EIT die entpsrechenden Infos in PresentingFollwing Table der EIT ausspiel hat man genau den gleichen Effekt. Im EPG würde allenfalls der aktuell Titel auftauchen, da dieser schnell veraltet, fällt er beim umschalten recht bald weg.

    Wie gesagt sehe ich kein Problem, vielleicht übersehe ich auch etwas...

    whitman
     
  5. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ADR - Wie lange noch?

    @whitman:
    Ich kenn mich mit dem EPG im Detail nicht aus, aber wenn das mit der EIT komfortabel funktioniert, bin ich ganz deiner Meinung, dass es dann nix neues bräuchte. Ich schätze aber, die ARD möchte das evtl. auch deswegen aufbohren, weil sie die DVB-S Streams evtl. zur UKW-Zuführung verwendet. FFH nutzt ja seine DVB-S Abstrahlung auch zur UKW-Zuführung und hat die entsprechenden RDS Infos anscheinend irgendwie getunnelt im Datenstrom mit drin. Und dann denken die sich halt vielleicht, machen wir einen Teil dieser RDS Infos gleich den Konsument zugänglich, dann hat der auch was davon, auch wenn man hierfür wieder neue Receiver braucht.
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ADR - Wie lange noch?

    ..bei xtramusic werden die titelinfos soweit ich mich erinnere über die EIT gesendet. Imho gibt es auch allgemeine möglichkeiten, um private data im mpeg audiostream mitzuschicken. Wird aber wahrscheinlich kein receiver können :D
     
  7. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Unterdessen findet sich auf TRANSPONDER NEWS die Nachricht, dass der Saarländische Rundfunk bereits am 31.10.05 die ADR - Verbreitung seiner 2 Kanäle einstellt.

    http://forum.transponder-news.de/viewtopic.php?t=3721

    DomRadio und HR-Klassik beenden Ende Aug/Ende Sept.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.088
    Zustimmungen:
    1.576
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ADR - Wie lange noch?

    Weitere ADR-Abschalt-Termine bekannt?
     
  9. Satikus

    Satikus Guest

    AW: ADR - Wie lange noch?

    Schade eigentlich denn mein 10 Jahre alter ADR Receiver läuft immer noch wie neu. Hoffentlich kann ich Ihn noch 1 oder 2 Jahre nutzen. :(

    :wüt:
     
  10. radio bino

    radio bino Guest

    AW: ADR - Wie lange noch?

    Na ja wenn jetzt im September alle ARD Radios über DVB-S zu empfangen sind kommt mein ADR Reciver auf dem Dachboden,den 2 Reciver Brauche ich Ja dann auch nicht mehr!:winken: