1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

adr wie gehts weiter?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Merlot72, 29. März 2005.

1. Satikus

Satikus Guest

Anzeige
    AW: adr wie gehts weiter?

Hoffentlich besteht es noch lange den mein ADR tut seit 10 Jahren schon gute Dienste und soll das noch lange tun.

2. Jazzman

Jazzman Guest

Im mdr-Text S. 420ff. habe ich erst heute entdeckt, das dort für ADR das Ende seitens der Anstalt für "2008, spätestens 2010" angekündigt wird. Analog (Sputnik) will man schon Ende nächsten Jahres abschalten.

3. AudioPurist

AudioPurist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ADR stirbt auf jeden Fall mit der Abschaltung der analogen TV-Kanäle, und das ist gut so.

ADR war eine Krücke im Modulations-Mischmasch, das nur mit Schüsseln über 60 cm und sehr linearen Receivern störungsfrei funtionierte. Was will man auch erwarten von einem kleinen QPSK-modulierten Signal, das mit analogem Videosignal überlagert und mit diesem zusätzlich FM-moduliert wird?

Die Störanfälligkeit eines rein QPSK-modulierten Signals wie DVB-S ist wesentlich geringer! Ausserdem ist ADR für alle Zeit auf 192 kBps begrenzt. Für die Übergangszeit wars OK.
    mfg.

4. Roger 2

Roger 2 Guest

Da scheint wohl eher der Receiver eine Krücke gewesen zu sein...
    Normalerweise war der ADR-Empfang selbst dann noch optimal, wenn man das analoge Bild vor lauter Fischen kaum noch erkennen konnte, das habe ich extra mal mit der Waschlappen-Methode getestet ;)

5. wolfy2004

wolfy2004 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Möchte wissen, was da die ganzen Kabelgesellschaften in Österreich machen, die alle Sender im Kabel fast ausschließlich über ADR empfangen (Bayern 3 zum Beispiel)

6. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

@wolfy gibt es dazu unterlagen? welche kabelgesellschaften meinst du? johannes

7. HiFi

HiFi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wie sonst kommen die Sender, die nicht über DVB-S senden, in die Kabelnetze?

Aber immerhin scheinen einige Betreiber nach der ADR Abschaltung der SwissMusic Sender das Signal nun über HotBird zu beziehen. UPC und Kabelsignal verbreiten die Sender nämlich noch analog.

8. wolfy2004

wolfy2004 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@HiFi: Ja das stimmt.

Aber was ich meine: Zum Beispiel Bayern 3 kommt nur über ADR und ist in jedem österreichischem Kabelnetz vorhanden.

9. LukeSpencer

LukeSpencer Guest

was bitte ist denn adr?:confused:

10. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

@ wolfy bitte sage mir woher du diese infos hast! kann ich nicht ganz glauben! B3 war schon im Kabel BEVOR es ADR gab!

johannes