1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ADR vor dem Aus?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von waker2007, 19. Dezember 2008.

  1. Timo111

    Timo111 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

    im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio
    Anzeige
    AW: ADR vor dem Aus?


    Das wiederspricht sich doch .:winken:
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ADR vor dem Aus?

    DSR wurde auch eingestellt, obwohl es allem, was wir heute haben, überlegen war.
     
  3. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ADR vor dem Aus?

    Mir ist es ehrlich gesagt lieber heute den ARD-Hörfunktransponder zu haben, als den DSR-Transponder von früher mit einer Auswahl von nur 16 Programmen.

    DSR war zwar nicht im heutigen Sinne verlustbehaftet komprimiert (soweit war die Technik noch nicht), aber dafür durch 14Bit/32kHz in der Bandbreite eingeschränkt.

    320 kbit/s MP2 pro Stereoprogramm auf dem ARD-Hörfunktransponder dürften nicht hörbar schlechter als das Original sein, zumindest soll mir das erstmal jemand mit einem ABX-Blindtest nachweisen.

    Unter dem Strich war DSR aus meiner Sicht daher nicht mehr als ein bandbreitenfressendes Monstrum.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ADR vor dem Aus?

    Wieso tut es das? Von der Technik her ist DAB sehr gut geeignet. Programm-mäßig allerdings gibt es derzeit eher negatives zu vermelden.
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: ADR vor dem Aus?

    Das sollte keine Kritik an den Systemen sein, sondern an der Umsetzung hier in Deutschland. Und die ist, wie mein Vorredner schon richtig bemerkt hat, abseits von Bayern jenseits von Gut und Böse. Nicht jeder wohnt in Bayern ;) bzw. ist an den bayerischen Programmangeboten interessiert ;). Ich war selber jahrelang mehr oder weniger aktiv unter http://www.pro-digitalradio.de/phpBB2/ und habe demensprechend einen mobilen DAB-Empfänger und einen Psion Wavefinder, die wie gesagt seit dem 01.11.08 für mich wertlos sind. Das ist für mich persönlich die Realität und deshalb muss ich mir nun wahrlich nicht die Sache schön reden. Der DAB-Neustart (der wievielte eigentlich?) ist doch auch wieder einmal verschoben worden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008
  6. Timo111

    Timo111 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

    im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio
    AW: ADR vor dem Aus?

    Wenn DAB+Radio nicht kommt in Deutschland ,dann kommt DRM+Radio in ganz Deutschland .
    Bei DRM+Radio ist der Aufwand geringer , wie beim DAB+Radio.
    Dann wird DAB-Radio , Vergangenheit sein . :winken:

    An alle User , ein frohes Weihnachtsfest !
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2008
  7. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: ADR vor dem Aus?

    Die ewigen Blockierer von DAB ganz gleich ob mit oder ohne Plus sind ja schon lange gefunden. Ist hier nachzulesen.
    http://www.kress.de/cont/story.php?id=125730
    Das war von Anfang an so, nur weil DAB aus dem Süden gekommen ist wollten die im Norden es nicht haben.
    Nur Schade das jetzt wieder erst mal mindestens 3 Monate vergehen ohne das was weiter geht.
    Wenigstens haben die Hersteller auf der Sender Seite schon einiges im Programm, aber das wird wohl ins Ausland verkauft.
    Bei Rohde & Schwarz gibt es einiges an DAB Sendern.
    Ich habe den Eindruck das hier in Deutschland nichts mehr voran geht.
    Es wird alles nur noch zu Tode diskutiert.
    Wir sind eben auch nicht besser als einen Bananen Republik.
     
  8. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    AW: ADR vor dem Aus?

    Haha

    zum Punkt 1. Warum stellen denn die ganzen Sender die Ausstrahlung ein???
    zum Punkt 4. DAB sollte 2010 schon UKW ablösen,so hieß es vor Jahren schon einmal. Also ich denke mal auch das es vorerst nicht wird mit DAB, von mir aus brauch das auch nicht, UKW reicht aus.
     
  9. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: ADR vor dem Aus?

    Das ist so nicht richtig !
    In München wurde das Angebot an DAB Programmen ausgebaut, (14 Programme zur Zeit).
    Der BR würde das Angebot weiter Ausbauen wenn Frequenzen zur Verfügung stehen würden, im nächsten Jahr wird das Band III von DVB-T befreit.
    Neue Programme wie z.B. Bayern Plus werden nur noch Digital angeboten.
    Wer das haben möchte kann das Programm nur per DAB, SAT oder Kabel empfangen, leider machen die Kabel Anbieter hier den Fehler und setzen das Digitale Programm in Analog um, um es im Kabel zu verbreiten.
    Antenne Bayern möchte auch möglichst bald DAB anbieten, zur Zeit ist nur das Tochterprogramm von Antenne Bayern (Rock Antenne) in DAB zu empfangen.

    Es geht nicht darum UKW möglichst schnell abzulösen sondern darum die bestehenden Programme zusätzlich Digital zu verbreiten und neue Programme nur mehr Digital anzubieten.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ADR vor dem Aus?

    ISDB-T, IBOC-Mode 4, DRM+, DAB+, DVB-T2