1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ADR vor dem Aus?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von waker2007, 19. Dezember 2008.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.401
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: ADR vor dem Aus?

    Das ist in Brandenburg aber offensichtlich keinen gesagt worden ;). Fakt ist, dass seit dem 01.11.2008 die restlichen 2 Programme des RBB von der brandenburgweiten Frequenz K12D auf die "Berliner Stadtfrequenz" K8C gewechselt sind. Zumindest für den Indoor-Empfang in der Küche habe ich mit dem IPdio mini einen mehr als adäquaten Ersatz gefunden. Zumindest hier im südlichen Brandenburg ist DAB toter als tot, da hilft auch nicht das "Gedankengespenst" DAB+ ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2008
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.401
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: ADR vor dem Aus?

    Ging mir genauso. Der "Systemwechsel" erfolgte zeitnah mit dem Aufschalten des ARD-Hörfunktransponders.
     
  3. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ADR vor dem Aus?

    Habe seit anfang 98 ein analog TV + ADR Kombi-Gerät und es ist noch immer im Einsatz. Im Nachhinein bin ich froh, mich für diese Variante entschieden zu haben, denn noch kann ich es vielseitig nutzen.
     
  4. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: ADR vor dem Aus?

    Nicht nur in Brandenburg, auch in Sachsen, Thüringen, MV.....
     
  5. waker2007

    waker2007 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SKY UHD Receiver mit Sky Starter, Cinema, Sport, Bundesliga, HD+, UHD und TV DIGITAL
    AW: ADR vor dem Aus?

    DANKE:winken:
     
  6. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ADR vor dem Aus?

    ich hatte bis vor ein paar Jahren auch so ein Kombigerät von Kathrein,
    soweit ich dies noch in Errinnerung habe ist zwar ADR ein digitales Übertragungssystem
    aber zur Übertragung dienen die analog genutzten Transponder,

    auch mir hat ADR gefallen damals,
    aber wie das Kombiteil seinen sprichwörtlichen Geist aufgegeben hatte, habe ich damals vor ca. 3 oder 4 bis 5 Jahren (weis dies nimmer so genau)
    die analoge Technik bei mir eingestellt und komplett auf digital TV umgestellt.

    gruss

    SPIDY
     
  7. Timo111

    Timo111 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

    im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio
    AW: ADR vor dem Aus?



    Wenn das "Gedankengespenst " DAB+ nicht helfen kann , dann kommt
    DRM+Radio . :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.401
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: ADR vor dem Aus?

    Das ist doch eine ähnliche Totgeburt ;).
     
  9. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ADR vor dem Aus?

    In dem Thread geht es zwar um ADR, aber trotzdem wird wieder über DAB und DRM hergezogen. Darf ich mal alle Kritiker nach einem besseren, alternativen, mobil verfügbaren System als DAB, das UKW ablösen, kann fragen?
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ADR vor dem Aus?

    Ich stimme dir zu. Ein besseres System als DAB fällt mir nicht ein. Leider sind die Entwicklungen im DAB-Bereich abseits Bayerns eher negativer Natur, wie man eindrucksvoll beim RBB sehen kann.