1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ADR vor dem Aus?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von waker2007, 19. Dezember 2008.

  1. Timo111

    Timo111 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

    im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio
    Anzeige
    AW: ADR vor dem Aus?


    DAB-Radio ist doch digital . Nur das DAB -Radio ist den Bach runter
    gegangen .
    DAB+Radio und DRM+Radio kommen . Das ist klar wie Kloßbrühe .
    Nur man kann so schnell nicht umstellen , das dauert seine Zeit.
    Die Autoradios ( UKW ) müssen alle entsorgt werden .
    Der große Schrottberg .:winken:
     
  2. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ADR vor dem Aus?

    Mittlerweile sind beide Sender wieder empfangbar!
    Offenbar gibt es noch zu viele Kabelstationen, die das Signal via ADR einspeisen.

    P.S. Falsches Forum. Laut Beschreibung müsste es in die "Analog Ecke". Habe mich schon gewundert, warum nichts über deas Verschwinden der beiden Sender hier zu lesen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2008
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ADR vor dem Aus?

    ADR gibts noch ?
    Hätt ich nicht gedacht.
    Ich hatte vor jahren mal so eine ADR fähige Karte für den PC.
    Lang lang ist es her, damit konnte man offline Internet empfangen.
     
  4. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: ADR vor dem Aus?

    Ich habe schon lange keinen so großen Blödsinn hier gelesen wie Timo111 von sich gibt.
    1. Was ist den Bach runter ? DAB wird weiter ausgebaut.
    2. Was ist klar ? Nichts ist klar außer das es die Verantwortlichen nicht geschafft haben für Klarheit zu sorgen.
    3. Eine schnelle Umstellung war nie vorgesehen, nicht so wie bei DVB-T.
    4. Die Autoradios sind kein Problem, die laufen noch mind. 10 Jahre und dann wird das Radio mit dem Auto entsorgt.
     
  5. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
  6. waker2007

    waker2007 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SKY UHD Receiver mit Sky Starter, Cinema, Sport, Bundesliga, HD+, UHD und TV DIGITAL
    AW: ADR vor dem Aus?

    Das ist richtig, aber ab 1.1.09 wird wohl Schluss sein.
     
  7. waker2007

    waker2007 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SKY UHD Receiver mit Sky Starter, Cinema, Sport, Bundesliga, HD+, UHD und TV DIGITAL
    AW: ADR vor dem Aus?

    ADR = Audio Digital Radio - also nix analog
     
  8. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ADR vor dem Aus?

    Bei den ÖRs wird ADR noch laufen bis analoges Fernsehen eingestellt wird. Warum auch nicht, solange die alten Encoder noch funktionieren gibt es ja auch kostenmäßig keinen wirklichen Grund, da die verwendeten Tonunterträger sowieso inklusive sind.
     
  9. htw89

    htw89 Guest

    AW: ADR vor dem Aus?

    Falsch.

    Astra Digital Radio. ;)
     
  10. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ADR vor dem Aus?

    Dieser Artikel der InfoSat bestätigt die Einstellung der ADR - Verbreitung für Antenne Bayern und Rock Antenne mit Jahresende. Weiters wird die Einstellung des analogen Signals von Ant. Bayern mit 31.3.2009 angegeben.

    http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=50672

    Ich hoffe, ich habe mir das richig zusammengereimt, denn inhaltlich stimmen die angegebenen Sendefrequenzen nicht.