1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ADR - noch lebt es.....

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Chris, 26. September 2003.

  1. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    7.934
    Ort:
    Deutschland 73734 Esslingen
    Anzeige
    Hi Ho,
    ich bin mir sicher, daß ADR die letzten Tag sein Todesurteil vorraus gesagt bekommen hat.

    Es sieht so aus, daß die ARD ihre Hörfunkprogramme zukünftig via DVB-S über einen dritten Transponder verbreiten möchte.

    Man will sich von ADR trennen.

    Nun, was gibt es noch via ADR ?
    Power Radio (Sender wird eingestellt)
    Schweizer Sender (schalten alle ab 2004 ab)
    Big FM (will bekanntlich umsteigen)
    planet (schon in der Umstiegsphase)
    FFH (schon in der Umstiegsphase)
    harmony (schon in der Umstiegsphase)
    Radio Regenbogen (will 2004 abschalten)
    Antenne Bayern (will irgendwann abschalten)
    Rock Antenne (will irgendwann abschalten)

    bleibt nur noch:

    Sky Radio
    Dom Radio


    was meint ihr ?
     
  2. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    812
    Ort:
    Wien; Österreich
    Stimmt!
    Obwohl das doch vorauszusehen war!!

    Die ersten ARD - Sender, die gehen, werden nach dem Start des WDR - Transponders wohl WDR 2 Klassik, Vera und vielleicht Funkhaus Europa sein.
    Evl. werden dann auch die "Sternpunkt - Feeds" in DVB übertragen, damit werden weitere 2 Kanäle frei.
    Der BR hat anklingen lassen, dass, nachdem alle Programme in DVBS gestartet sind, die möglichst rasche Abschaltung der Sender via ADR geplant ist.

    Ich denke, dass auch kleinere Stationen, wie der SR oder Radio Bremen Interesse haben, möglichst schnell auf DVBS umzusteigen.

    Sky Radio Hessen will angeblich noch länger auf ADR bleiben, eine Verbreitung via DVBS iszt derzeit nicht geplant.

    Harmony.fm wird am 31. Oktober abgeschaltet, FFH und planet bleiben aber noch auf unbestimmte Zeit auf ADR bestehen.

    HiFi
     
  3. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.622
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    @HIFI
    Der SR ist doch schon lange in DVBS auf Astra mit SR1.
    breites_
     
  4. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    812
    Ort:
    Wien; Österreich
    Ich weiß. Aber wo sind SR2 und SR3??
    Bevor nicht zumindest SR2 auch digital zu empfangen ist, wird das ADR - Signal nicht abgeschaltet.
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    hier eine etwas ältere Mail von domradio:
     
  6. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.622
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    Ich hoffe das ADR noch ein paar Jahre sendet. Finde ich eigentlich besser als DVB.
    Ich habe mein ADR Receiver seit Dezember 1995
    von Technisat. Und muss sagen der läuft und läuft. Ich hatte noch nie ein Unterhaltungselektronikgerät so lange wie dieses .Schon fast 8 Jahre ohne Reparatur.Da haben die sich echt noch Mühe gegeben in der Produktion!! breites_ breites_

    <small>[ 28. September 2003, 18:21: Beitrag editiert von: Satikus ]</small>
     
  7. winchester

    winchester Guest

    adr - ist doch mit allgemeinen (im sinne von öffentlich rechtlichen) deutschen radio gleichzusetzen.

    ist doch nur eine deutsche entwicklung die sich nicht durchgesetzt hat und jetzt sollen alle in europe mit mhp beglückt werden.

    wieder so ein deutscher alleingang. und weil er sich nicht durchsetzen wird sollen nun über die eu die receiverhersteller dazu gezwungen werden mhp in ihre boxen einzubauen.!!!!


    ihr geht mir mit euren bloden gesetzen und wichtigtuerei immer mehr auf die keks.

    so unter dem motto am deutsche wesen soll die welt genesen. dazu sage ich nur gute nacht.

    und mit dem grossen bruder usa versteht ihr euch ja auch wieder.

    winchester

    <small>[ 28. September 2003, 18:31: Beitrag editiert von: winchester ]</small>
     
  8. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.622
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    @winchester

    Wen meinst du mit Ihr??
    Ich bin kein Politker!!! winken
     
  9. winchester

    winchester Guest

    nur von wem werden den die potiker gewählt oder nicht?

    das volk wählt sich die politiker die sie braucht :)))

    winchester
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Und kriegt die, die es verdient hat sch&uuml boah! breites_

    <small>[ 28. September 2003, 19:23: Beitrag editiert von: Reinhold Heeg ]</small>
     

Diese Seite empfehlen