1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ADR mit der DVB-s

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von ChrSchn, 8. Mai 2002.

1. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo,

mit ner DVB-s im PC müsste man doch eigentlich auch ADR (AstraDigitalRadio) empfangen können.
    Oder ist das technisch gar nicht möglich, weil das MPEG-1 Audiosignal von ADR ja durch den MPEG-2 DecoderChip der DVB-s müsste.

Außerdem bräuchte man ja auch noch ein entsprechendes Programm dafür. Falls es technisch überhaupt geht, kennt jemand so ein Programm?

MfG
    ChrSchn

<small>[ 12. Mai 2002, 18:10: Beitrag editiert von: ChrSchn ]</small>

2. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    DVB funktioniert in den Grundzügen völlig anders, auch wenn die MPEG2-Kompression bei ADR sehr ähnlich ist.

ADR-Signale sind ja Ton-Unterträger analoger Fernsehprogramme. Wenn es überhaupt eine Softwarelösung gäbe, dann zu einer analogen Sat-Karte.

3. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    OK, danke.
    Dachte mir schon so etwas.

Also liegt es an unterschiedlichen Tunern für Digital- und Analog-TV?
    Oder liegt es einfach an der völlig anderen "elektronischen" restlichen Bestückung von analogen bzw. digitalen Empfangsgeräten?

MfG
    ChrSchn

4. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Ich bin sicher, es gibt irgendwo bei digitv.de eine Erklärung der Grundlagen (in sehr kurzer Form auch innerhalb meiner Seite www.beitinger.de/sat).

5. spunky

spunky Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    @ChrSchn: über DVB-s kannst du doch auch 'ne menge an radio-programmen empfangen, wozu soll dann ADR noch nötig sein, oder gibt's per ADR andere sender als über DVB und die qualität dürfte auch die selbe sein.
    sch&uuml

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Über ADR gibt es viele Sender die im DVB Standart nicht übertragen werden. Die Qualtät hört sich auch besser an.
    Gruß Gorcon

7. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kann keinen Unterschied in der Tonqualität zwischen DVB und ADR feststellen. Beide sind aber mit Abstand schlechter als das gute alte DSR.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    DSR hatte sowiso eine wesentlich bessere Tonqualität gehabt Bei DVB hört es sich auch viel schlechter an als Analoges Radio irgendwie Metallisch (kanns nicht richtig beschreiben) Bei ARD fand ich die Qualität besser aber ich kann mich auch teuschen da ich schon lange nicht mehr ADR gehört habe (Habe leider nur noch Kabel)
    Gruß Gorcon